Wie Ext2 automatisch mounten ohne dsmod?

mount: Mounting /dev/sda1 on /var/media/ftp/stick/ failed: No such device or address
Das kann ja auch nicht klappen, da ein Slash zuviel dabe ist.

Probier doch bitte mal folgendes:
Code:
mkdir /var/media/ftp/stick
modprobe ext2
mount -t ext2 /dev/sda1 /var/media/ftp/stick
Wenn das nicht klappt, poste bitte nochmals die Ausgabe vom Kommando mount

Joe
 
das mit dem / glaube ich nicht. Die Fehlermeldung redet von einem Device und das kann nur /dev/... sein.
Poste doch mal die Ausgabe von dmesg, wenn du den Stick ansteckst.
 
so stick neu formatiert und
Code:
mkdir /var/media/ftp/stick
modprobe ext2
mount -t ext2 /dev/sda1 /var/media/ftp/stick

eingegeben. Jippi so und nun gehts weiter...
 
also doch die Formatierung :)
 
he wahrscheinlich ;-)

wie gesagt jetzt muss ich schauen ob ich debian irgendwie zum laufen bringe. ..

das wird auch noch was geben....
Danke für euere Mühe!!!
 
Nochmal ne kurze Frage. Habe jetzt das Debian..tar.gz auf den SDA1 geladen. Nun will ich das entpacken ..das sollte doch eigentlich so gehen oder?

tar zxvf Debian_FritzBox.tar.gz
 
Sicher. Aber nicht mit dem busybox-tar. Der will das '-f' extra (nicht alle Versionen). Besser unter Linux entpacken. Geht allemal schneller, als auf der Box.
 
ok dann werde ich mal unter linux veruschen...
 
@bolle
Wenn du Probleme mit dem Debian hast, würde ich einen neuen Thread aufmachen, denn hier geht es um ext2 mounten. :)
 
ich habe zwei sticks an der box einer mit fat der ander mit ext2. Aber ich denke, dass das nicht das Problem ist, oder?

Ich habe zwei Sticks an der Box. Einen mit Ext2 formatiert und der andere eben mit Fat. Also zwei getrennte Sticks.

Hab doch nur einen [Stick] dran!!!!
Ja was denn nun?

es kommt dann

Code:
mount: Mounting /dev/sdb1[B]/[/B] on /var/media/ftp/stick failed: [B]Not a directory [/B]
mount: Mounting /dev/sda1[B]/[/B] on /var/media/ftp/stick failed: [B]Not a directory[/B]

Es hat auch niemand gesagt, daß Du einen Slash hinter die Gerätebezeichnungen setzen sollst.

Allgemein sind die Erläuterungen zum Fehler ("Device or resource busy", "Not a directory") nicht dazu da, das Ganze abwechslungsreicher zu gestalten, sondern um Hinweise auf das Problem zu geben. Wenn also eine andere Meldung kommt, dann hat das auch eine andere Ursache.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.