Wie den DSL-Verbindungsort ändern? (FBF 5140, Congstar/T-Com, WinXP)

Nang

Neuer User
Mitglied seit
6 Apr 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich würde gerne meine Fritzbox Fon 5140 dazu bringen, eine DSL-Verbindung z.B. in Berlin herzustellen, obwohl ich in der Düsseldorfer Umgebung wohne. Der Provider ist Congstar (wohl identisch mit T-Com).

Ist das möglich? Ich meine beim Analogmodem ging es früher über geänderte DNS-Einträge. Übrigens führe ich nichts Unrechtes im Schilde, sondern es geht mir einfach um den Schutz meiner Privatsphäre.

FBF meldet bisher:
"Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x.x.x.x, DNS-Server: 217.237.148.70 und 217.237.150.115, Gateway: 217.0.116.157, Breitband-PoP: DSSX42-erx"

Wisst ihr dazu vielleicht eine Lösung?

Danke und Gruss,
Nang
 
Guude,
[.....]Übrigens führe ich nichts Unrechtes im Schilde, sondern es geht mir einfach um den Schutz meiner Privatsphäre.[.....]
Den Schutz deiner Privatsphäre wirst du mit einer DSL-Einwahl in Berlin auch nicht erhalten :)
An irgendeinem Einwahlpunkt eines Providers wirst du dich schon aus reinen Abrechnungsgründen legitimieren müssen.

Wenn du die mögliche Analyse deiner Verbindungsdaten erschweren möchtest, dann kannst du dich z.B. hier exemplarisch schlaulesen. ;)

greets effmue
 
Danke für die Tipps. TOR verwende ich bereits und es ist sehr langsam, JonDo ist etwas schneller, die Server stehen aber alle in DE. Auch VPN-Services sind mir bekannt.

Es geht tatsächlich darum, eine DSL-Verbindung an einem anderem Ort als dem eigenen Wohnort herzustellen, sodass z.B. hier mein Einwahlort nicht so offensichtlich ist.

Gruß, Nang
 
Guude,
einem anderem Ort als dem eigenen Wohnort herzustellen, sodass z.B. hier mein Einwahlort nicht so offensichtlich ist.
Dürfte wohl nicht so einfach gehen, aber mich persönlich würde das auch nicht stören, denn diese Angaben bezeichnen ja nicht "real" den Wohnort.

greets effmue
 
Es dürfte wohl gar nicht gehen, denn DSL ist keine Wählverbindung sondern Du bist über den DSLAM in Deiner Vermittlungsstelle an das Rechnersystem Deines Providers angebunden. Und an diesem Rechner in der für Dich zuständigen Vermittlungsstelle muß Deine Router sich legitimieren mit dem entsprechenden Benutzernamen und Passwort. Das passiert nicht in Posemuckel oder irgendwo, sondern da, wo Dein Kabel endet. Einen Outdoor-DSLAM lassen wir mal außen vor. Dort ist es aber nicht grundlegend anders, nur, daß das DSL-Signal vorher aus der Leitung ausgekoppelt wird und auf Glasfaser geht.

"Früher" (TM) mit einem Modem konnte man sich durch die Wahl der Rufnummer die Gegenstelle aussuchen (außer z.B. bei der T-O mit der 0191011, aber da konnte man auch eine Vorwahl davorsetzen um eine anderen Server zu bekommen, wenn der örtliche mal wieder nicht so wollte). Bei DSL als grundsätzlich anderer Technik ist dieses nicht möglich.

TOR u.ä. Proxy-Netzwerke ändern auch nur den Weg Deiner Datenpakete im Internet. Deshalb ist Dein Router trotzdem immer noch mit dem örtlichen Server verbunden. Wenn ich eine IP-Abfrage für meine momentane IP mache, wird mir auch ein mehr als 60km entfernter Ort genannt. Das ist wohl anonym genug. Wenn es bei Dir anders ist, dann ist wohl Dein Server in der Nähe am Backbone angebunden. Die Rechner im Umkreis von mehreren Dutzend Kilometern habe aber alle dann den gleichen Ort.

Gruß Telefonmännchen
 
... an diesem Rechner in der für Dich zuständigen Vermittlungsstelle muß Deine Router sich legitimieren mit dem entsprechenden Benutzernamen und Passwort. Das passiert nicht in Posemuckel oder irgendwo, sondern da, wo Dein Kabel endet.

Nö, nö das passiert nicht da wo das Kabel endet.
 
Guude,
Nö, nö das passiert nicht da wo das Kabel endet.
da geb ich dir Recht, aber zumindestens lassen sich da nur zumindest regionale Rückschlüsse auf deinen Standort bzgl. der Anonymität herleiten.

greets effmue
 
OK, nicht direkt dort, wer wird denn so pingelig sein. ;-) Es ging mir mehr oder minder nur darum, den Unterschied zu einer Wahlverbindung hervorzuheben. Regionale Rückschlüsse sind schon möglich. Sie sollten aber auch recht weit gefasst sein. OK, in größeren Städten kann beides durchaus gleich sein. Aber in der Provinz bekommt man immer eine größere Stadt im weiteren Umfeld als Standort angezeigt.

Gruß Telefonmännchen
 
Es dürfte wohl gar nicht gehen, denn DSL ist keine Wählverbindung sondern Du bist über den DSLAM in Deiner Vermittlungsstelle an das Rechnersystem Deines Providers angebunden.

Deshalb habe ich auch nicht DSL-"Einwahl" geschrieben.:)

Tja, das war's dann wohl mit meinem Wunsch, oder hat doch noch jemand 'ne Idee?

Danke euch und Gruß, Nang
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.