Wie Aussagekräftig ist die Signalstärke Messung mit Netstumbler?

eva123

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo :)

mein v722w Speedport wlan Router steht bestens aufgestellt, alle Geräte die Stören könnten sind vom Stecker gezogen, ein freies wlan Kanal ist ausgewählt, 3 verschiedene Computer und Betriebssysteme getestet trotzdem zeigt mir netstubler & istumbler ca. 55% Signalstärke bei 2 Meter Entfernung zum Pc und 70% bei 0,5 Meter und 14% Noise.

Was meint ihr dazu?

Hallo und willkommen im Forum.

Netstumbler und istumbler fragen die Werte von der WLAN-Hardware bzw. den dazwischen liegenden SW-Schichten (WLAN-Treiber, NDISUIO-Interface) ab. Das ist also keine SW- oder Darstellungsfrage.

Warum sind meine Werte so schlecht?

"Schlecht" ist immer relativ. Bei einem anderen WLAN-Router oder AP könnten die Werte schon anders aussehen, besser oder schlechter.

Wichtiger als die Signalstärke ist die Signalqualität bzw. Fehlerrate und damit, ob der Netto-Durchsatz "stimmt".

Die Werte hängen auch mit der Ausrichtung der Geräte bzw. Antennen und mit den räumlichen Gegebenheiten (z.B. durch Reflektionen an Wänden) zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie teste ich die Signalqualität?

Um Fehlerraten und Signalqualität und auch den effektiven Datendurchsatz messen zu können, mußt du auf jeden Fall Daten übertragen.

Proprietäre, d.h. Hersteller-eigene WLAN-Surveyance-Tools zeigen meistens mehr Infos zur Qualität einer WLAN-Verbindung an als die allgemeinen Tools wie netstumbler.

Welches Tool soll ich für das w722v benutzen?

Mein Hinweis auf proprietäre Tools bezieht sich auf die verwendeten WLAN-Clients, nicht auf den Router.
Es sind also Tools von den Herstellern der WLAN-Karten oder -Module an bzw. in den PCs gemeint.

[OT] Danke für die Alternative, super Tool. ;-) [/OT]

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.