Wie Alice IAD 5130 + Siemens Gigaset SL400 anschließen

NichtVerbunden

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nachdem ich mir vor kurzem das (wie ich finde) schöne SL400 geleistet habe stehe ich nun vor einem Problem.

Wie schließe ich dieses am Alice IAD 5130 an?
Ich habe es geschafft das Gerät über den mitgelieferten a/b Adapter von Alice an die FON-1 Buchse anzuschließen.

-Telefonzugang Alice ist freigeschaltet
-SL400 ist an Basis angemeldet

Jedoch erhalte ich kein Freizeichen, sondern ein Besetztzeichen schon vor dem wählen einer Rufnummer.

DSL läuft ohne Probleme.

Wer weiß hier Rat, ich verzweifel langsam :-(

mfg

NichtVerbunden

Ist es denn ein analoges Telefon? Am Ende versuchst du, ein ISDN Telefon an den analogen Anschluss anzuschließen.

Funktioniert das Telefon an einem anderen Anschluss? Hörst du wenigstens den Wählton vorm Wählen? Freizeichen hört man ja erst, wenn es auf der anderen Seite klingelt.

Das ist kein mitgelieferter a/b-Adapter, sondern ein RJ11-auf-TAE-Adapter. Verwendest du das Original TAE-Kabel vom Telefon?
Leuchtet die Telefon-LED am Alice IAD?

Ja nach Auskunft in einem Telofon-Geschäft handelt es sich um ein analoges Gerät.
Ich habe das Telefon bei einem Bekannten an der Telefondose angeschloßen und es funktionierte dort auf anhieb.
Ja ich verwende die Voreinstellung das MFV-Wählverfahren und ich höre den Wählton während des wählens.

Ich verwende das original TAE-Kabel vom Telefon, daß ich - wie ich schon sagte - in den RJ11-auf-TAE-Adapter von Alice gesteckt habe.
Die Telefon-LED am Alice IAD leuchtet durchgehend. Eine Freischaltung erfolgte auch erfolgreich per PIN über das TELEFON!

Wie gesagt wenn ich einfach nur den Hörer abhebe ertönt schon das Besetzt-Zeichen.

Hmm, nicht das ich DSL trennen muss um telefonieren zu können ^^.

Welche Punkte könnte ich noch prüfen?

Klemme mal den IAD für ein paar Minuten von allen Leitungen ab und versuche es dann noch einmal.

Hat leider nichts gebracht.
Da scheint etwas nicht konform mit dem IAD zu sein.

Hast du denn schon jemals über Alice telefoniert? Falls nicht, frag mal bei der Alice-Hotline nach, was mit deinem Anschluss los ist.

NichtVerbunden schrieb:
nicht konform mit dem IAD
Hallo,
das Gigaset hast Du ja schon wo anders getestet und sollte auch an deinem IAD sofort und ohne Probleme klappen. Das Problem fängt ja schon damit an das Du sofort ein Besetzzeichen hörst, was laut Alice ein Freizeichen sein sollte. Da die Telefon Statuslampe an dem IAD leuchtet, scheint aber auch mit dem IAD alles in Ordnung zu sein.

Da es ein Doofer Fehler zu sein scheint, stell ich mal die doofe Frage ob der Adapterstecker wirklich in Fon1 steckt und nicht ausversehen in Fon2 (der gar nicht aktiv ist).

Ansonsten bliebe wohl nur der letzten Frage von Kunterbunter zu folgen....

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.