[Problem] Wie 7390 wiederbeleben ?

habe ich die Kiste aufgemacht
Wenn Du die Box schon offen hast, kannst Du dann nicht einfach mal die serielle Schnittstelle bestücken ? Angesichts der Dauer des Bootvorgangs müßte da eigentlich etwas zu sehen sein.

langsam geht's ans Eingemachte ...

So ein Grobmotoriker wie ich hat aus gutem Grund keinen Lötkolben.
Leider kenne ich auch niemanden, der sich eine Not-OP zutraut.
Neben dem erwähnten Bit-Schraubendreher ist das einzige Werkzeug, mit dem ich die Box bearbeiten könnte, ein Hammer ...

Mein XP Rechner hat zwar noch eine serielle Schnittstelle, aber nach meinem Verständnis benötigt man ja mehr als eine DB9 Buchse und drei Kabel.
Einen Pegelwandler habe ich im Moment leider nicht zur Hand.
Ich fürchte, dass hier meine Elektronik Kenntnisse etwas überfordert werden.

Neben dem erwähnten Bit-Schraubendreher ist das einzige Werkzeug, mit dem ich die Box bearbeiten könnte, ein Hammer ...
Dann besser keine Hardware-Basteleien ... für den Hammer fiele mir jetzt jedenfalls keine (erfolgversprechende) Verwendung ein.

Vielleicht findet sich ja jemand mit einer passenden Box (also 7390 mit Bootloader 1.947), der mit Dir die Prüfsummen der Flash-Partition mit dem Kernel und dem Root-FS vergleicht, damit man dort eventuelle Fehler sicher ausschließen kann.

Die Prüfsumme läßt sich sicherlich auch bei Deiner Box noch mit dem ruKernelTool ermitteln (in Adam2 anhalten, dann "quote MEDIA FLSH" und "quote CHECK mtd1" ausführen).

Da das aktuelle Image groß genug ist, damit auch der letzte Flash-Block (die Erase-Size müßte eigentlich 128 KByte sein) noch gelöscht werden sollte, müßte die Prüfsumme eigentlich bei zwei Boxen identisch sein. Theoretisch sollte das sogar für unterschiedliche Revisionen der 7390 stimmen, bei mir ist die mtd1-Prüfsumme einer 7390 mit Labor 28463 jedenfalls 0x9B1CBA5C. Ich habe aber noch nirgendwo eine Referenz gefunden, von wo bis wo und mit welchem Algorithmus der Bootloader diese Prüfsumme bildet, also ist der Vergleich zweier baugleicher Boxen wohl der sicherere Weg.

Das ist nicht ganz richtig ... beim 1&1-Branding einer 7170 vor einigen Jahren hatte ich keine Option, einen anderen DSL-Anbieter einzustellen bzw. die Auswahl war wesentlich kleiner. Außerdem konnte man die TR069-Konfiguration nicht abschalten.

Ich hatte selbst "vor Jahren" die 7170 von 1&1 und andere Provider benutzt. Man konnte schon immer andere Provider manuell eingeben, nur die Auswahl der fertig vorkonfigurierten Provider war kleiner.

Seit langem ist auch in der 1&1 Box die Liste der anderen Provider länger geworden.

Ich debrande 1&1 Boxen schon lange nicht mehr, da es für mich keinen Nutzen daraus gibt und ich keine Funktion kenne, die fehlen würde.

Einzig mir bekannte Unterschiede: Anzeige, dass es sich um eine UI Box handelt, 1&1 vorausgewählt und nach Autokonfig von 1&1 suchend, Automatische Konfig nicht deaktivierbar (was ja bei AVM fehlt, da AVM ja kein Provider ist).

Letzteres ist aber vernachlässigbar, da ausser einem Eintrag im Log nichts weiter passiert.

bitte setz mit dem rkT nochmals auf bzw. prüf, dass die Box diesen Stand hat
danach machst ein recover mit Original AVM-Tool, da (siehe rKT FAQ) die Wiederherstellungs-Routinen ja anders verlaufen.
für das recover, muss jedoch die Basis der Box (was mit dem rKT geschaffen werden kann) aber stimmen....
habe ich gemacht, leider kein Erfolg

@beton:
Versuche mal, über das ruKernelTool (in Adam2 halten, anschließend Urlader-Environment mit "quote SETENV mtd0 0x9F000000,0x9F000000" setzen, dann "quote REBOOT") den Eintrag für mtd0 im Urlader-Environment wieder zu setzen. Aus irgendeinem Grund ist er bei Dir nicht vorhanden, bei mir (gerade mit ruKT 0.6.3.10 getestet) schon ... und irgendwo muß der Kernel sich schließlich die Information holen, wo er sein Root-FS findet. ...
habe ich gemacht, leider kein Erfolg

...Vielleicht findet sich ja jemand mit einer passenden Box (also 7390 mit Bootloader 1.947), der mit Dir die Prüfsummen der Flash-Partition mit dem Kernel und dem Root-FS vergleicht, damit man dort eventuelle Fehler sicher ausschließen kann.
Die Prüfsumme läßt sich sicherlich auch bei Deiner Box noch mit dem ruKernelTool ermitteln (in Adam2 anhalten, dann "quote MEDIA FLSH" und "quote CHECK mtd1" ausführen). ...

Code:
ftp> quote MEDIA FLSH
200 Media set to MEDIA_FLASH
ftp> quote CHECK mtd1
150 Flash check 0x8C872759
ftp> quote CHECK mtd2
150 Flash check 0x42CD62B7
ftp> quote CHECK mtd3
150 Flash check 0x1211BF93
ftp> quote CHECK mtd4
150 Flash check 0xF5855718
ftp> quote SETENV mtd0 0x9F000000,0x9F000000
200 SETENV command successful
ftp> quote REBOOT

Ich hoffe, dass noch irgend jemand eine Idee hat.

Idee wäre wie bereits gesagt der Umtausch, Stichwort Gewährleistung, gilt auch bei privat wenn nicht ausdrücklich ausgeschlossen.

wenn Box nur mit Netzteil verbunden, kommt dann auch die Lichtorgel?
(sprich alle Stecker, entfernen)

Habe zwar eine originale 7390 mit Bootloader 1.947 aber wenig Lust, die auf 84.06.04 zu recovern. Trotzdem habe ich noch einmal das Environment von der Kiste (Ausgabe ruKernelTool) mit meiner Box (Ausgabe Supportdaten) verglichen und sehe folgende Unterschiede

Nur auf der Box hier zu finden:
  • kernel_args annex=B (evtl. wird das vom ruKernelTool gesetzt ... auf meiner FB gibt es das nicht im Urlader-Environment)

Nur auf meiner FB nicht jedoch in der ruKernelTool-Ausgabe der betroffenen Box hier:
  • crash [0]40309b18,[1]5,[2]86fc3011,[3]8789bd24,1;Mon Jul 7 6:29:39 2014 GMT by crash report (ok, da gab es wohl mal einen crash am 7.7)
  • modulemem 6204176
  • tr069_passphrase AWUABCDabcd (letzten 8 Buchstaben habe ich ersetzt)
  • tr069_serial 00040E-C02506ABCDEF (letzten 6 Ziffern habe ich ersetzt)
  • usb_device_name USB DSL Device

Mit dem adam2 FTP-Interface habe ich gegengeprüft, ob diese Werte auch wirklich im Urlader-Environment gesetzt sind.
Könnte nun einer dieser fehlenden Werte oder gar kernel_args für die Rebootschleife verantwortlich sein? Evtl. zeigt das ruKernelTool aber auch nicht alle Werte, was dann eine einfache Erklärung für die Unterschiede wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. zeigt das ruKernelTool aber auch nicht alle Werte
In jedem Fall liest das ruKT die Werte einzeln per "quote GETENV" von der Box aus, d.h. was das ruKT dort nicht abfragt, wird auch nicht angezeigt und es werden auch Werte abgefragt, die auf einer 7390 eher selten bis gar nicht vorhanden sind (z.B. "wlan_cal", das ist m.W. ein 7170-Überbleibsel).

Die kernel_args werden i.d.R. vom Boot-Loader (ich kann mich aber nur für 1.819 festlegen) nur ergänzt, am Schluß kommt so etwas wie "annex=B memsize=128 flash_start=0xBF000000 flash_size=16 console=ttyS0,115200n8r nor_size=16777216 nand_size=512MB" beim Kernel an.

@beton:
Da Du nun weißt, daß DieWilde13 eine passende Box hat, könntest Du Deine Box ja mit dem ruKT auf eine passende Firmware-Version updaten und dann mit "ihr" (13 ist bei mir "sie" :)) die Prüfsumme vergleichen. MTD2 (Bootloader mit boxspezifischen Einstellungen) sollte (dürfte) jedenfalls ohnehin nicht übereinstimmen. MTD3 und MTD4 taugen für einen Vergleich auch nicht richtig, da vom ruKT das "clear MTD3/4" nur als Speichern einer null Byte langen Datei in die entsprechende Partition ausgeführt wird. Da die "flash erase size" mit 128K nur ein Viertel der jeweiligen gesamten Partitiion (für MTD3 und MTD4) ausmacht, wird dabei der alte Inhalt nicht komplett gelöscht und die vorhandenen Reste müßten auf jeder Box recht unterschiedlich sein, damit auch die Prüfsummen dort.

Zuletzt bearbeitet:
@DieWilde13
welche Software hast Du bei Deiner Box im Einsatz ?

@beton: FRITZ!OS 06.10-28463 BETA

Code:
230 User adam2 successfully logged in
ftp> quote MEDIA FLSH
ftp> quote CHECK mtd1
150 Flash check [B][COLOR="#0000FF"]0x9B1CBA5C[/COLOR][/B]
ftp> quote REBOOT
221 Thank you for using the FTP service on ADAM2
221 Goodbye.

Zuletzt bearbeitet:
woher bekomme ich diese Software ? Auf dem AVM FTP Server habe ich nichts gefunden.

Ich habe noch einmal etwas mit den Prüfsummen bei meiner 7390 experimentiert und dabei folgendes festgestellt:

Es handelt sich wahrscheinlich wirklich um "echte" CRC32-Prüfsummen (also LSB first, start with all ones). Wenn ich die Werte aus dem Bootloader mit denen aus dem "normalen" Betrieb der Box vergleiche, stelle ich für MTD2, MTD3 und MTD4 eine Übereinstimmung fest, wenn man ein passendes Programm benutzt (busybox cksum macht leider nur MSB first und startet immer mit 0-Bits). Es will mir aber "ums Verrecken" nicht gelingen, den Wert der Prüfsumme für MTD1 aus dem Bootloader irgendwie zu erzielen. Wenn ich MTD1 (also den Kernel) und MTD0 (das Squash-FS) aus dem laufenden Betrieb verkette und darüber die Prüfsumme bilde (was angesichts der Angabe "mtd1 0x9F020000,0x9FF0000" im Urlader-Environment zu vermuten wäre), komme ich auf andere Werte. Das gilt auch dann, wenn ich mit "dd" das komplette MTD5-Device in seine Bestandteile zerlege.

Also ist ein Vergleich wohl wirklich nur mit einer baugleichen Box und der Angabe aus ADAM2-TinyFTP sinnvoll ... ich kann jedenfalls außerhalb meines Bootloaders die verwendete Startadresse und die Länge im Flash für die MTD1-Prüfsumme nicht einmal selbst verifizieren. Selbst wenn ich den Flash ab Offset 0x20000 (alles davor ist MTD2) in 4K-Schritten "abgrase", komme ich niemals auf die Prüfsumme, die mir vom Bootloader angezeigt wurde.

@DieWilde13:
Das stellt meinen Glauben an die Funktionsweise des Flash-Speichers der Fritz!Box halbwegs wieder her. Für die MTD1-Prüfsumme ist es also schon mal egal, welche Version der Bootloader hat. Ich war irgendwie schon am Zweifeln. Die Prüfsumme stimmt aber mit meiner 7390 (BL 1.819) überein.

@beton:
Es handelt sich um die Labor-Version, am besten flashst Du diese mit dem ruKT ... das Firmware-Update kannst Du ja nicht nutzen. :)
Wenn dann nach dem Flashen bei Dir die Prüfsumme nicht stimmt, würde ich auf einen Schaden am NOR-Flash der Box tippen ... dann muß man sie zwar nicht sofort wegwerfen, aber bis man die schadhafte Erase-Line gefunden und mit einem angepaßten Image umgangen hat, ist der Aufwand auch nicht zu verachten.

Zuletzt bearbeitet:
@beton
über rKT, die Listen sind sehr aktuell - du musst nur updaten

bei mir sieht es mit FRITZ!OS 06.10-28463 BETA so aus:
ftp> quote MEDIA FLSH
ftp> quote CHECK mtd1
150 Flash check 0xD9544077
ftp> quote REBOOT

Zuletzt bearbeitet:
ftp> quote CHECK mtd1
150 Flash check 0xD9544077
Das sieht dann (für mich) nach einem Problem mit dem NOR-Flash der Box aus.

Da das Auslesen nicht möglich ist (die 7390 kann m.W. kein RETR im TinyFTP), bleibt nicht so sehr viel übrig.

Je nach bisher getätigter Investition würde ich Dir empfehlen, einen Freund/Bekannten mit guten Lötkenntnissen und passendem Werkzeug um den Tausch des MX29GL-128 auf der Platine zu bitten (das Bauteil kostet unter 3 €). Allerdings muß der neue Flash-Chip bereits vor dem Einsetzen wenigstens mit dem Code des Bootloaders (die ersten 128KByte im Flash) präpariert sein (also am besten auslesen aus dem vorhandenen Chip und extern in den neuen schreiben). Die wichtigsten boxspezifischen Einstellungen des Bootloaders hast Du ja noch aus den vorhergehenden ruKT-Protokollen, damit käme auch die Programmierung des Flash-Chips mit dem Bootloader aus einer fremden Box in Frage (z.B. könnte die DieWilde13 den passenden Bootloader durch ein "cat /dev/md2 >/var/mtd2.bin" auslesen). Dann müßtest Du aber immer noch jemanden finden, der Dir den Bootloader extern in einen MX29GL flashen kann, bevor dieser eingelötet wird.

Es ist also einiges an Aufwand zu treiben ... und wenn es sich um einen geschenkten Gaul handelt, lohnt sich das für Dich wahrscheinlich nicht wirklich. Vielleicht verkaufst Du die Box ja als "defekt", es gibt sicherlich noch genug Bastler, die die o.a. Voraussetzungen erfüllen und die Box reparieren können.

Die "software-only" Alternative (braucht aber wohl auch wenigstens die ADAM2-Konsole - also ttyS0 bestückt) wäre es, die schadhafte Stelle im Flash zu lokalisieren. Hat man sie dann gefunden, kann man sich einen Kopf machen, wie man die schadhafte Stelle umgeht. Das kann - je nach Lage dieses Bereichs - unterschiedliches Vorgehen erfordern ... vom Präparieren eines passenden Kernel-Images (z.B. mit einkompilierten USB-Storage-Treibern und dem Root-FS auf einem USB-Stick, das funktioniert wohl auch mit Freetz, wenn ich es richtig verstanden habe) über ein passend verkleinertes Root-FS (mit Löschen von unbenutzten Firmware-Teilen oder Auslagern von selten benutzten Teilen auf USB-Speicher - das geht wohl auch mit Freetz) bis zum künstlichen Erzeugen eines passenden "Lochs" im Squash-FS (die utopischste Variante, die ein angepaßtes mksquashfs erfordern würde). Bei ungünstiger Lage oder mehreren schadhaften Stellen kann das aber auch grandios scheitern. Und wenn zu häufiges Flashen die Ursache der ersten fehlerhaften Stellen ist, kann man von weiteren Fehlern in naher Zukunft ausgehen ...

Ohnehin ist das dann eher für einen "Proof of Concept" geeignet und nichts für einen "Benutzer" einer Fritz!Box. Wenn man rein den Aufwand gegen den materiellen Wert der Box in Betracht zieht, ist das ein sehr ungünstiges Verhältnis ... ohne Hobby-Bonus vollkommen sinnlos. Da ist die Hardware-Lösung (bei passendem Bekanntenkreis) deutlich preiswerter; immer vorausgesetzt, die Diagnose stimmt und der Flash-Fehler ist das einzige Problem. Bei einem angenommenen Wert einer funktionsfähigen gebrauchten 7390 von rund 100 € (eine neue kostet um die 180 €) muß man mit spitzem Bleistift rechnen ... aber mit "frischem" Flash muß man dann wenigstens nicht gleich die nächsten Fehler erwarten.
Oder Dein zweites Werkzeug kommt doch noch zum Einsatz und Du machst ein hübsches YouTube-Video davon ... :beerdigu:

...
Da das Auslesen nicht möglich ist (die 7390 kann m.W. kein RETR im TinyFTP), bleibt nicht so sehr viel übrig.
...

Ich denke, das Problem liegt eher daran, dass der Windows FTP-Client keinen passiven Modus unterstützt, den der TinyFTP-Server-Stack in Adam2 dafür braucht; NcFTP z.B. sollte funktonieren.
Ändert aber nix daran, dass diese Box wohl nur noch ein etwas besserer Briefbeschwerer ist ...:abschied:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,361
Mitglieder
374,014
Neuestes Mitglied
flindiesel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.