Wie ändere ich eine IP-Adresse

Waterlily

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Tag zusammen, ich bin neu hier und kenn mich nicht besonders gut in solchen Dingen aus. Aber ich bin lehrnfähig :)

Folgendes Problem: Fritz-Box mit 4 Ausgängen...

Wir haben 3 Pc über die Fritz-box laufen und einen Drucker, jeder PC und auch der Drucker haben eine eigene IP bekommen..so weit so gut..

Jetzt kommt meine Frage: Ein Pc ging kaputt und wurde durch einen neuen ersetzt. Immer wenn ich jetzt den neuen PC einschalte und ins Internet möchte gehts nicht, da die fritz-Box noch die alte IP-adresse des Vorgängers hat und den neuen nicht akzeptiert...

Wie kann ich die alte Adresse löschen und die neue vergeben???Wo und wie kann ich das ändern , bitte helft mir..
Ich hoffe ich habe mich nicht zu blöd ausgedrückt und ihr könnt mir helfen.

eine dankbare Waterlily

Fritz-Box> Netzwerkgeräte>neue WLAN-Netzwerkgeräte zulassen
Hans

Hi Hans,

bei meinem Problem geht es nicht um die W lan verbindung..Ist alles mit Kabel verbunden.

Normal müsste es eigentlich von selbst gehen, das die IP adresse vom alten PC verschwindet und die neue akzeptiert wird, tut es aber nicht...

Der neue PC sollte auf DHCP eingstellt sein (IP-Adresse automatisch beziehen / DNS-Serveradresse automatisch beziehen), dann ist an der Box keinerlei Änderung nötig (sofern hier nichts an der per DHCP vergebenen IP-Range gedreht wurde). Das "Löschen" einer alten Adresse oder Zuordnung ist nicht nötig.

Ich vermute eher, dass der neue PC die IP-Adresse fest vergeben bekommen hat. Welches Betriebssystem hat dieser denn überhaupt?

Gruß,
Wichard

Hallo Wichard,

Der neue PC hat Vista, mein PC hat auch vista und da hat es keine Probleme gegeben..

*sorrydummnachfrag* was heisst DHCP genau und wo kann ich nachsehen

dankbare Waterlily

DHCP heisst Dynamic Host Configuration Protocol. Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Dhcp

Damit DHCP funktioniert muss,
1. Auf er Box DHCP aktiviert sein
2. Am PC die Einstellung "IP-Adresse automatisch beziehen" eingestellt sein.

Löschen musst du auf der Box gar nichts, ausser du hast innerhalb von zwei Wochen mehr als 180 verschiedene PCs angeschlossen. Die Box identifiziert den PC anhand der sog. MAC-Adresse. Wenn der PC sich alle zwei Wochen mindestens einmal mit der Box verbindet, erhält er immer dieselbe IP-Adresse.

Ich vermute ja, dass Waterliliys Problem genau anders aussieht: Alle PC / Drucker haben feste IPs bekommen. Diese muss also unter Systemsteuerung, Netzwerkadapter - TCP/IP Eigenschaften von Verbindung manuell zugewiesen werden.

also letzteres kommt dem was ich meine sehr nahe,ich danke euch erstmal für eure schnelle Hilfe. Als Frau ists ein bisserl schwerer in der Computerwelt Fuss zufassen, da ich mich erst seit 1 Jahr intensiver damit beschäftige. Ich werde alles ausprobieren und mich ,auch wenns klappt nochmals melden. Erstmals herzlichen Dank.

Um heraus zu finden, was denn nun Sache ist, folge doch mal der Anleitung aus dem Link, den ich oben geposted habe, bei dem funktionierenden Rechner sowie bei dem nicht-funktionierenden Rechner jeweils bis inkl. Schritt 4 (ohne in Schritt 5 etwas umzustellen). Was zeigen die beiden Rechner dort jeweils an?

Gruß,
Wichard

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.