Hallo,
sorry für meine etwas unverständliche Ausdrucksweise, ich hatte gestern abend nicht mehr soviel Zeit.
Bei dieser Anlage waren garkeine Standorte konfiguriert, deswegen mein Verdacht wegen den Standorten. In der funktionierenden Konfiguration sind nun LAN und WAN vorhanden.
Also hier nochmal en detail:
Zum Debuggen sollte man auf jeden Fall das Control Center der Win-Tools starten, dort im Traysymbol die "Systemmeldungen" aufrufen, damit man sieht, welche Meldungen die eigenen Aktionen verursachen.
Zuerst sollte man die aktuelle Konfiguration der Anlage mittels des Professional Configurators der Win-Tools auslesen und auf der Festplatte abspeichern.
Dies erzeugt dann zwei Text-Dateien (dateiname.ict und dateiname.cf), wobei die .ict bei mir ca. 330 kbyte und die .cf ca. 4 kbyte groß war.
Danach habe ich einen Reset der Anlage auf Factory-Defaults durchgeführt: an einem angeschlossenen ISDN-Systemtelefon den Hörer abnehmen, dann
** 0000 999
eingeben (0000 muß durch den PIN1 der Anlage ersetzt werden). Man sollte einen Quittungston hören; die Anlage setzt nun alle Einstellungen zurück und rebootet.
An dieser Stelle mußte ich die Anlage per USB an den Rechner anschließen, da sich die IP-Adresse auf 192.168.1.250 zurückgesetzt hatte und mein Rechner sich in einem anderen Subnetz befindet.
Die Benutzername-Passwort-Kombination lautet nun Service/Service. Man legt nun im Professional Configurator eine neue Konfiguration an und setzt nur Anlagentyp und Modulausbau.
Unter Teilnehmer Intern einen neuen Teilnehmer anlegen:
(Typ: VoIP-VPN / Modul: Modul1 / VoIP-VPN-Port: VoIP-VPN / Rufnummer: irgendeine).
Den Teilnehmer editiert man dann und legt Name, Log-In Name, PIN fest. Der Einfachheit halber habe ich alles auf den gleichen numerischen Wert gesetzt.
Unter Amtszugang die Wahlberechtigung auf "unbeschränkt" setzen, die anderen Optionen deaktivieren.
Bei "Leistungsmerkmale" die ersten 4 Einträge sowie die letzten beiden bei "Berechtigungen" auf der linken Seite aktivieren, auf der rechten Seite Nr. 1,3 und 5 aktivieren.
Bei "VoIP-VPN Einstellungen" die Anmeldeberechtigung auf "alle Standorte incl. LAN" setzen.
Danach sendet man die Einstellungen zur Anlage und testet. Bei mir hat es dann direkt funktioniert.
Sobald die Konfiguration funktioniert speichert man sie auf der Festplatte ab.
Wichtig: den Professional Configurator schließen, da er auf die .ict und .cf Dateien zugreift.
Ich habe dann zuerst die .cf Dateien in Winmerge (
http://winmerge.org/) miteinander verglichen und die Einträge (sofern sinnvoll) der funktionierenden VoIP-Konfig zeilenweise über die Einträge der anderen Datei kopiert.
Das gleiche habe ich dann mit den .ict Dateien getan.
Nach der ganzen Prozedur habe ich die modifizierten Dateien in den Professional Configurator geladen und von dort in die Anlage geschrieben, die dann rebootete.
Die Telefonkonfiguration gemäß Handbuch vornehmen (Tipp: **INSTALL1## schaltet die erweiterte Konfiguration der MSN ein (für Login-Name und PIN), zumindest für das IP-S290plus).
Das Telefon zickte dann noch kurz herum(GAST), aber nach einem Reboot (Stromkabel raus & rein), meldete es sich an der Anlage an und funktionierte problemlos.
Ich hoffe, das konnte dir etwas helfen!
Gruß,
Patrick