WhatsApp alternativen?

Dazu passt diese (nicht ganz ernst gemeinte) Meldung des Postillon

Google kauft WhatsApp-Konkurrenten Threema für fünf Milliarden Dollar

Dann bliebe für Micro$oft noch Telegram übrig ;)

jo
 
Hallo alle zusammen,
Nachdem Whatsapp von Facebook gekauft wurde und danach für ein paar Stunden „dicht“ war, wechseln jetzt viele zu anderen Anbietern.
Man hört und liest sehr viel, aber hat Jemand von euch Erfahrung mit den Alternativenapps?
Stimmt es was sie bezüglich Datenschutz versprechen?
 
Datenschu was? Wayne Interessiert es wirklich von den Meisten Leuten? Stört oder schockt doch viele nicht, wenn bei Facebook und co gelöscht Inhalte und Bilder nach Jahre trotzdem noch da sind oder private Dinge trotzdem öffentlich sind und so.

Bequemlichkeit siegt.

Ich verwende auch Threema, finde es ganz nett, aber nur sehr wenige Leute dort, weil meisten halt sagen, hab ja nix zu verbergen und so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verbergen kannst du heute sowieso nichts mehr!
Immer wieder gibt es irgendwo eine Lücke in der Sicherheit. Wer dann zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist kann sich vollsaugen.

Und die Geheimdienste lesen auch mit wo sie können da ist es mir egal ob sie es bestreiten oder wirklich nicht machen.
Sobald sie wollen interessiert sie kein Datenschutz, meines Erachtens ist es ihnen dann egal ob erlaubt oder verboten.

Selbst die, die etwas zu verheimlichen hätten sind anscheinend zu blöd dazu (z.B. aktuelle BKA Affären).

OFFTOPIC: Auch hochrangige Politiker sind offensichtlich nicht in der Lage ihr Handeln nachvollziehbar zu gestalten ob Friedrich, Gabriel oder jetzt Steinmeier in Kiew was haben sie denn erwartet. Haben sie gedacht ihr Handeln sei nur ein Traum (die sind frei und brauchen "noch" keinen Schutz) und am nächsten Morgen sei alles vorbei, sie hätten wissen müssen das dort eine Vereinbarung der EU ec. ohne Moskaus Unterschrift wertlos ist?

Sorry, ich bin nun weit vom Thema abgerutscht.
Wollte nur verdeutlichen das es keine Datensicherheit gibt es sei denn man passt auf seine Daten selbst auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den WhatsApp - Nutzern ist wohl nicht klar, das bei Whatsapp alle Adressbucheinträge aus dem Handy ohne Zustimmung des Nutzers oder der betroffenen Dritten erfolgt. Und das die Telefonnummer sogar Dritten mitgeteilt wird, und das ohne Verschlüsselung. Es geht also nicht nur um das was an Unterhaltungen geschrieben wird.

Quelle: https://www.test.de/WhatsApp-und-Alternativen-Datenschutz-im-Test-4675013-0/
 
Es wird zugestimmt, bei iOS musste jedem App extra Ortung, Adressbuch, Zugriff auf Bilder oder Mikrofon explizit erlauben.

Bei Android stimmt man allem bei der Installation zu, was meisten nicht lesen oder interessiert und hast ohne extra Tools wohl auch keine Option dort einzelnen Sachen zu widersprechen.
 
Naja, die Kontaktdaten sind ja meist sowieso bei Google hinterlegt, von daher ist das ziemlich pillepalle. Die meisten Apps verlangen ja nach Zugriff auf die Kontaktdaten. Wenn man das nicht will, darf man Android nicht verwenden.
 
Ob man seine Kontaktdaten mit Google synchronisiert kann jeder immer noch selbst entscheiden. Bei mir ist das abgeschaltet.
 
Zugriff auf das Adressbuch darf aber nicht gleichgesetzt werden mit "sende mein Adressbuch in die weite Welt hinaus" es sei denn genau dies wäre mein Auftrag an die App.
 
Sicher ist nur der Tod. ;) Man muss nicht zwingend alles Sync, verwende auch keine Adressen, Termine oder Backup in Apple Cloud.

Und wenn man einer App Zugriff auf das Adressbuch gewährt, muss man doch von ausgehen, dass diese vom App bzw. dem Hersteller diese Daten verarbeitet. Bei Facebook im Android wird oder wurde zumindest schon ganze Adressbuch hochgeladen bevor man sich überhaupt eingeloggt hat, und irgendwas akzeptiert hat oder so.

Auch wenn man bei Apple dieses Einschränken kann, weiß man natürlich nicht ob es da nicht doch auch Umwege gibt, zumindest ist mir da nichts bekannt, immer nur im Zusammenhang mit Android.

Man müsste schon ganze selbst Programmieren, damit man weiß was da wirklich abgeht im Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann nur unter Android 4.3 Rechte den Apps native nehmen, sonst muss man rooten...
 
Ich nutze MyEnigma als Alternative, ist kostenlos und verschlüsselt: https://www.myenigma.com/de/index.html
Aber da die meisten bei Whatsapp geblieben sind, ist eben wenig los bei den anderen Übermittlungsdiensten. Insofern nutze ich Whatsapp parallel immer noch...
 
soweit ich mich erkundigt habe, nutzen glaube ich die meisten telegram als alternative (zumindest in meinem Bekanntenkreis). Hat angeblich eine verschlüsselte Nachrichtenübertragung und soll sicherer sein als Whatsapp :)!
gibt aber noch zig andere Anbieter die eine verschlüsselte DAtenübertragung anbieten, man sollte sich aber halt die AGB doch durchlesen, was sie denn mit den Daten machen usw usw !!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.