[Frage] Western Digital 2 TB Platte und Energiesparfunktion

Habe in meiner auch erst nur eine Platte, und läuft, später selbe Platte nochmal rein und nachträglich Raid1 draus gemacht, der hatte platte im Betrieb 1:1 kopiert und lief weiter als wäre nichts.

Sollte man aber bei Synology oder QNAP erwarten können, da kannst auch NAS nehmen die etwa 4500€ kosten, die haben aber auch 10GBit Netzwerk. :mrgreen:

Meiner hat 2 GBit Ports, kann auch als Router arbeiten oder mit Link Aggregation 2GBit im Netzwerk nutzen, nur mein PC hat leider kein zweiten LAN Port. :-(
 
So, NAS kam gestern, hab jetzt erst eine Platte drin, die formatiert gerade.
Ich habe ein mehrere Disk ausgewählt und TYP BASIS, RAID geht ja logischer Weise noch nicht.

Hoffe nur das ich dann einfach ein RAID draus machen kann wenn die 2. Platte kommt.
 
Wenn du RAID 1 machen willst geht es nachträglich. Die zweite Platte muss mindestens soviel Platz haben wie die andere.
 
Raid 1? Das klingt nach Backup!
Ne, so wichtige Sachen liegen da nicht, ich mach ein Raid 0 ;)

Klar, die 2. 2 TB Platte kommt ....
 
Raid 1 ist Spiegelung (Ausfallsicherheit) und Raid 0 ist Speicherplatz bzw. Leistung.

Für Raid 0 wird formatierung fällig da Daten gesplittet werden und je nur zur hälfte auf einer Platte liegen.
 
Och nö!
Dann geht die ganze konfiguration ja wieder von vorne los!
Kann ich auch einfach die 2. Platte so dazustecken und so betrieben?

D.h. die Shares einfach auf beide Platten verteilen?
 
Ich habe da noch einen Gedanken dazu:
RAID 0 wär ja eigentlich blöd, aber ich hätte doch gerne eine virtuelle Platte.

Wie sieht es da mit JBOD aus?
Wenn ich damit starte, kann ich da dann einfach erweitern?
Also einfach ne neue Platte dazu?
 
Sollte auch gehen, so hast du halt 2x2 TB und keine 4TB auf Volume 1 zur verfügung.

Du müsstest wenn die Pakete neu installieren, diese werden auf dem Volume installiert, könntest Daten auf USB Laufwerk sichern und zurückspielen nach dem formatieren.

Hast halt mehrere Möglichkeiten. Andererseits wenn bei Raid 0 eine Platte ausfällt ist alles weg. ;) Also sind zwei Volumes nicht verkehrt.
 
Ich bleib jetzt bei Basic.
Wenn die neue Platte da ist gehe ich einfach hin und Move mein Timemachine Backup auf Vol2.
Dann hab ich im Moment 2 TB für Daten und 2 TB für Backup.

Das sollte mal reichen.

Danke!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.