Werte ok für Komplettanschluß?

SirRobin

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend!

Ich habe heute von 1&1 meinen Komplettanschluß geschalten bekommen; ich bin an den Stadtrand gezogen, ich denke mehr als eine 16000er Leitung sind hier nicht drin. Die Einrichtung ging eigentlich ganz problemlos, ein paar Verbindungsabbrüche hatte ich schon, bzw. ein paar Werte scheinen mir seltsam zu sein. Da ich aber kein Experte bin, frage ich euch mal an.

Ist an den Werten etwas auffälliges? Mir scheint die Leitung könnte noch etwas mehr hergeben, versteh ich das richtig?

Anhänge

• fritz.jpg
    fritz.jpg
    35.1 KB · Aufrufe: 122
Werte sind absolut in Ordnung für die Dämpfung. Im Gegenteil, sogar sehr gut!
Das einzige was man natürlich nicht mit diesem Screenshot beurteilen kann, ist, in welchem Zeitraum diese Werte zu Stande gekommen sind. Denn wenn das die CRC Fehler eines Tages sind, ist alles in Ordnung. Sind diese CRC Fehler allerdings das Resultat von eein paar Minuten, ists schon kritisch. Aber das kannst du selber auf dem Reiter "Statistik" nachsehen.

lad doch nochmal einen Screenshot vom Spektrum und von der Statistik hoch, dann kann man darüber sicher mehr urteilen.

Zu dem Punkt, ob die Leitung nioch mehr hergibt...
Welche Fritzbox + welche Firmware hast du?

Ok danke, hört sich ja schon mal gut an. Ich habe die 2 Screenshots angehängt, die CRC Fehler treten wohl immer wieder auf wenn ich das richtig interpretiere? :confused:

Ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 (UI) mit der aktuellen FW von 1&1.

Zumindest die Nacht über gab es keine neue Einwahl der DSL Verbindung.

Anhänge

• Spektrum.jpg
    Spektrum.jpg
    34.4 KB · Aufrufe: 45
  • Statistik.jpg
    Statistik.jpg
    27.6 KB · Aufrufe: 51
Kommen die CRC Fehler eigentlich von diesen beiden Lücken im Spektrum? Kann ich dagegen etwas tun oder muß ich da z.B. eine Störungsmeldung für aufgeben?

Die Fehler kommen von der zu hohen Synchronisation und die daraus zu geringe Signal-/Rauschtoleranz. Stellst Du jetzt eine Störung, gibt es nur ein Mittel dafür, die Bandbreite zu senken. Haken an der Sache, die Provider senken nicht ein bisschen, sondern drastisch. An dem Problem kann man aber selbst was machen und zwar über den Reiter "Einstellungen", siehe Link.

http://www.router-faq.de/index.php?id=fb&fb=dslinfo#3

Danke dir! Ich habe mich versucht den ganzen Nachmittag in die Thematik einzulesen. Leider kann ich hier im Mehrfamilienhaus an der Leitung selber nichts machen, die Dose ist korrekt montiert. Ich werde es mal mit der Veränderten Einstellung versuchen, ich denke dadurch wird die Geschwindikeit aber sicher langsamer, oder?

Was sind eigentlich die Auswirkungen wenn ich einfach alles so lasse? Merkt man davon eigentlich etwas? Wirkliche Abbrüche der Verbindung habe ich ja noch nicht gehabt seit gestern

Interessant; ich habe jetzt mal die vorletzte Einstellung gewählt, der Signal/Rauschabstand hat sich gleich verändert:

10 dB im Download 6 dB im Upload.

Hm...mal sehen ob es so besser ist. Wenn ich es richtig verstehe, sollten es schon mindestens 7 sein, oder?

Schade. Selbst bei der Einstellung ganz links komme ich zwar im Download auf 11 dB, der Upload bleibt aber bei jeder Einstellung auf 6 dB. So ein Mist.

Könnte es helfen mal die Laborfirmware aufzuspielen? Da gibts ja eine mit einem neueren DSL Treiber. Ich denke mehr kann ich ohnehin nicht machen, ich möchte ja ungern runtergestuft werden. Ich zahle ja schon für eine Leitung bis zu 16000 und bin jetzt bei knapp 10000...

Ich sagte ja nicht das Du auf Maximum gehen sollst. Ich glaub die Optionen für die Einstellungen gibt es in der Laborfirmware nicht mehr. Ich habe 2008 mal eine Anleitung geschrieben, die immer noch funktionieren müsste. Ich habe sie Deinen Werten mal angepasst.

---------

Wenn man mehr Stabilität herausholen kann, dann sollte man das auch machen.

Der Regler in den Einstellungen der DSL-Information sollte wieder auf normal bzw. Max. Performance stehen, also im Urzustand.
Den Kennwortschutz der Fritzbox deaktivieren.

Lade Dir den FBEditor runter.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=79513

- starte den FBEditor
- gehe auf Datei > Konfiguration einlesen
- gebe die IP (Standard 192.168.178.1) und ggf. das Passwort (wenn gesetzt) der Fritzbox ein
- Du siehst nun die Konfiguration
- Drücke STRG und F (oder Bearbeiten > Suchen)
- suche nach "MaxDownstreamRate"

MaxDownstreamRate = 0;
MaxUpstreamRate = 0;

Die 0 bei den beiden Werten besagen, das diese unbegrenzt sind. Dort trägst Du nun einen festen Wert ein. Ich würde erstmal 13000/850 testen. Das ist denn die maximale Synchronisation die nun möglich ist. Dies verbessert die Signal/Rauschtoleranz und damit die Stabilität und sorgt für weniger Fehler.

MaxDownstreamRate = 12500;
MaxUpstreamRate = 850;

- gehe auf Einstellungen und aktiviere NoChecks
- dann klick auf Einstellungen > Konfiguration zurückspielen
- es erfolgt eine standardmäßige Warnung die zuzustimmen ist

Nun dauert es ein paar Sekunden bis die Einstellungen eingespielt wurden und die Box startet neu mit eben der maximalen Syncwerten.

Doch, die letzte DSL Labor 16750 hat diese manuellen Einstellmöglichkeiten wieder.
Damit konnte ich 15000 und 1000 einstellen damit SNR up und down >10 sind und massiv weniger Fehler auftreten.

Anhänge

• dsl lab4.jpg
    dsl lab4.jpg
    82.4 KB · Aufrufe: 28
Super, danke! Ich habe die Werte mal wie von dir vorgeschlagen eingetragen.

Jetzt habe ich in Empfangsrichtung 7 dB und in Senderichtung 9 dB. Allerdings sind schon wieder FEC, CRC und HEC aufgetreten...

Die Frage ist nur, warum ihr ihn dazu drängt den Speed runterzuschrauben, wenn er keine Abbrüche hat!? FEC Fehler sind total zu vernachlässigen, da wie der Name schon sagt die Fehler korrigiert worden sind. CRC Fehler von ~1000 am Tag sind O.K.!

Das Problem ist, es bleibt ja eben nicht nur bei FEC Fehlern. Hast du die anderen Fehler in dem Screenshot von mir gesehen? Sind doch ne ganze Menge, oder?

Ich habs gemacht weil ich bei Vollsync und SNR um 6 Störungen beim Telefonieren per Voip hatte, diese sind jetzt halt weg.

Die Frage ist nur, warum ihr ihn dazu drängt den Speed runterzuschrauben, wenn er keine Abbrüche hat!?
Ihn stört es nunmal und wenn er es so will, dann geb ich ihn die Anleitung halt dafür. Ich sehe da auch keine Probleme mit den Daten.

Allerdings sind schon wieder FEC, CRC und HEC aufgetreten...
Ganz wegkriegen tut man sie fast nie. Mach ein Screenshot und zeig mal her.

Guten Morgen !

Sorry, ich wollte hier keinen Streit losbrechen, ich bin sehr dankbar für die Tipps! ;)

Ich habe mal die Screenshots der Box angehängt, die Werte sind seit dem Box Neustart gestern 21:30 Uhr erfasst.

Die Fehler tauchen also regelmässig auf. Gestern Abend hatte ich 2 längere Telefonate über DSL, bei denen es aber keinerlei Probleme gab.

Anhänge

• Spektrum 2.jpg
    Spektrum 2.jpg
    33 KB · Aufrufe: 15
  • Statistik 2.jpg
    Statistik 2.jpg
    32.6 KB · Aufrufe: 37
  • Statistik 3.jpg
    Statistik 3.jpg
    27.9 KB · Aufrufe: 19
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.