Wer muß Kosten für Entstörung/Telekom-Einsatz tragen ?

zac_Df1

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe VoiplerINNEN,
ich hoffe kein anderes Topic übersehen zu haben.

Historie (Kurzfassung)
Ich habe/hatte ein Störung am DSL: Ständig verliert die FB (7270) das DSL (DSL blinkt).
Telekom hat einmal remote versucht zu entstören (dann ging es wieder), kurz danach wieder nicht. Dann kam Techniker vor Ort, der mit seinem Meßgerät feststellte, daß der Anschluß bis nach dem Splitter inkl. meinem Kabel ok sei.
Also muß es die FB sein. Austausch FB ist grad auf dem Weg. Dann weiß ich es zu 100%, daß es an der FB liegt. Laßt uns hier bitte nicht diskutieren, was der Fehler sein könnte... bitte lest Euch meine Fragen durch ;-)
Ich war dabei sei kooperativ und habe im Vorfeld alle getestet etc., so daß der Telekom Einsatz sich je auf wenige Minuten beschränkte. Einzig eine Ersatz-FB habe ich nicht installiert (da ich keine habe), um die FB im Vorfeld auszuschließen.

Jetzt hat mir die Telekom nen Stundenzettel geschickt, wo die Einsätze vermerkt sind mit Angabe der Kosten - also noch keine Rechnung - mit der Bitte um Unterschrift.

Fragen
Der DSL Anschluß ist von 1&1 (Regio über Telekom), die FB ist von 1&1 (Hardwaresubvention im Rahmen der Vertragsverlängerung).
Die FB ist vermutlich defekt (in der Garantie), so daß es zu 2 Telekom-Entstörungseinsätzen kam, wo sich rausstellte, daß es mit hoher Wahrscheinlichkeit die FB ist.

1. WER muß die Kosten für den Telekom Einsatz zahlen?
  2. Oder ist obiger Stundenzettel nur für die Telekom, damit die das an 1und1 weiter verrechnen können ?
Danke und Grüße
;-)

Zuletzt bearbeitet:
Da der Fehler in deiner Anlage liegt mußt du zahlen. Meine Meinung...

Hallo,
Du bestätigst der T-Kom lediglich, wie lange der Techniker vor Ort war. Die Kosten wird die telekom wahrscheinlich an 1&1 berechnen, wenn diese die Leitung der Telekom gemietet haben.
Sollte sich herausstellen, dass die FBF eine Meise hat, dann liegt es wahrscheinlich an 1&1 die Kosten zu tragen. Wenn sie auf der zurückgeschickten Box "Spielereien" feststellen, Freetz, Mods usw ... könnte es für Dich nach hinten losgehen.

Ist aber nur meine eigene Einschätzung :meinemei:

[EDIT]
die FB ist von 1&1 (Hardwaresubvention im Rahmen der Vertragsverlängerung).
Also hättest Du ja noch die aus dem ursprünglichen Vertrag ;) zum Testen gehabt.
[/EDIT]

Also hättest Du ja noch die aus dem ursprünglichen Vertrag ;) zum Testen gehabt.
Nee, war ne 7170 wo ich WLan Probleme bei hoher Last hatte. Hab ich auf vertickt. Ich leg mir doch keine Box auf Halde nur, um ggf testen zu können ?!
Werd mir das aber künftig überlegen beim nächsten Mal die Box nicht zu verticken, selbst wenn das Verticken noch um die 100 Steine einbringt ... ;)

Hallo,
Es ist nie verkehr, eine ReserveBox zu haben. Alleine schon für den Fall, das die ProduktivBox eine Meise hat oder ganz den Geist aufgibt. Zerschredderst Du die Box bei einer Labor-FW, so hast Du eine Fallback-Box. Dann kann die Frau wieder telefonieren... :-Ö ... (Ich weiß, wovon ich schreibe ...)

Hallo,
Die FB ist vermutlich defekt (in der Garantie), so daß es zu 2 Telekom-Entstörungseinsätzen kam, wo sich rausstellte, daß es mit hoher Wahrscheinlichkeit die FB ist.
leider wird zur Zeit aus der Vermutung noch kein Beweis. Wenn der Beweis da ist, dann wirst du von der Telekom vermutlich nichts mehr hören, es sei denn, du hast die T-COM beauftragt! Dann wirst du mit 1+1 in den Clinch gehen müssen!

Update: DHL hab grad ein Päckchen geliefert :D
Muß noch arbeiten ... komme vermutlich erst So früh dazu :mad:

Störung: Bin IMMER über 1&1 gegangen und die haben Telekom beauftragt ... ;)
Dito werde ich tun, wenn Störung beseitigt... will wissen, was die wollen daß ich mit dem Schreiben tue ;-)
Was mich halt im Vorfeld zu diesem Anruf interessiert hätte ist, ob 1und1 verpflichtet ist für eine Störung die Kosten zu tragen, wenn der Anschluß funzt, aber die von 1und1 gelieferte Hardware ein Problem hat, DA: die Hardware ist "subventioniert", also jetzt mein Eigentum.

Update hier, ob Störung weg UND wie es mit den Kosten ausging.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise lässt der Techniker diesen Zettel vom Kunden vor Ort unterschreiben. Anhand dieses Belegs wird dann die Rechnung erstellt. Wenn 1&1 die Telekom beauftragt hat, bekommen sie auch die Rechnung dafür.

Gruß
Sandra

Was mich halt im Vorfeld zu diesem Anruf interessiert hätte ist, ob 1und1 verpflichtet ist für eine Störung die Kosten zu tragen, wenn der Anschluß funzt, aber die von 1und1 gelieferte Hardware ein Problem hat, DA: die Hardware ist "subventioniert", also jetzt mein Eigentum.
Da würde mich auch interessieren.

Hallo,
Sollte es sich um einen nachweislichen Defekt der Hardware handeln, so ist 1&1 meiner Meinung nach haftbar, da sie ja Gewährleistung auf die Hardware geben. Die müssen es dann mit dem Hersteller (AVM) ausfechten.

Also bei mir war bestimmt schon 5* ein Techniker zur Überprüfung da, aber einen Stundenzettel oder ähnliches habe ich noch nie unterschreiben müssen, bzw. nie einen erhalten.
Da bei dir kein Leitungsfehler sondern eine Störung der Fritz (oder sind bei dir in der Nähe mehrere Neubaugebiete wie bei uns? Dann haben die mal wieder ihre Leitungen überlastet) vorliegt, wirst du auch nichts bezahlen müssen.

bei Garantie trägt 1&1 die Kosten

Hallo,
Hatte vor gar nicht langer Zeit genau den selben Fall,
nur das der Techniker der Telekom direkt sagte ich müsse
die Kosten (ca. eine viertel Stunde) selber zahlen.
Habe den Zettel bei Ihm direkt unterschrieben.
Die Kosten wurden mir aber dann gar nicht erst
in Rechnung gestellt.
Nach Rückfrage bei 1&1 wurde mir gesagt, da es sich um einen Garantiefall
handelt werden die Kosten von 1&1 übernommen.
Da die Störung über 48 Std. ging (warten auf die neue Box)
wurde mir auch noch das Geld für einen Monat von 1&1 erlassen
Gruß
Siggi

Nach Rückfrage bei 1&1 wurde mir gesagt, da es sich um einen Garantiefall
handelt werden die Kosten von 1&1 übernommen.
Garantie ist eine freiwillige Zusage des Herstellers eines Produktes. Da 1&1 nichts herstellt, kann es auch für nichts garantieren. ;)

Auch ein Verkäufer kann eine Garantie gewähren, diese freiwillige Leistung wird mit dem Kaufvertrag aber zur Pflicht.
Zum Anderen steht doch sogar 1&1 auf der Box, wie sollte der Käufer denn erahnen das 1&1 umgelabelte Hardware verkauft.

Öhm, auf den Kartons steht unter anderem auch das AVM Logo und die Originalbezeichnung, auf dem Typenaufkleber auf der Unterseite der Boxen ebenfalls ;)

Gruß
Sandra

Hallo,
Je nach zu erwartendem Aufwand wird 1&1 sich sicherlich überlegen, ob die diese Kosten mit AVM klären oder dem Kunden aufdrücken. AVM wird da sicherlich auch nicht quer stehen. Sie haben ja auch einen Ruf zu verlieren und die Boxen, die 1&1 beim Kunden tauscht, wird AVM sicherlich anstandslos tauschen ;)

Wenn bisher ein Tausch einer Box notwendig war, habe ich dieses (auch bei schwarzen UI Boxen) immer direkt mit AVM abgewickelt. Vermeidet einiges an Verzögerung und Aufwand.

Gruß
Sandra

Statistik des Forums

Themen
246,472
Mitglieder
374,238
Neuestes Mitglied
Bfkfifnfb
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.