[Frage] Wer mit VDSL und IPv6 nutzt einen IPv6 SIP-server von 1und1?

rosch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Gibt's unter all den 1und1 VDSL-Kunden mit IPv6 (DS-Lite oder DualStack) auch schon VoIP-Konfigurationen, die einen IPv6 SIP-server von 1und1 nutzen?
Vor allem bei den DS-Lite Anschlüssen müsste es entweder mit einem IPv6 SIP-server oder über ein eigenes VLAN für IP-Telefonie laufen.

Falls es einen 1und1 SIP-server über IPv6 gibt - wie ist die Adresse?

Hintergrund meiner Frage - ich hänge an einem DS-Lite Anschluss und kann die 1und1 SIP-server über IPv4 nicht zuverlässig nutzen. Es treten die klassischen NAT-Probleme auf...

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Soweit ich weiss nur IPv4.
Quelle (Stand 1. November 2014)

Hab gerade mal versucht eine Telefonnummer IPv6 only zu registrieren....
showvoipdstat (fritz.box, telnet/ssh Konsolekommando)
Code:
ua0 ([email protected], sipiface=internet): not registered dns error 500  -- reachability 99 % (overinternet)
0: RX: 0 bytes, 0 pkts, TX: 0 bytes, 0 pkts, Lost packets: 0
0: Outgoing Calls: 0 attempted, 0 answered, 0 connected, 0 failed 
0: Incoming Calls: 0 received, 0 answered, 0 connected, 0 failed 
0: Overall Calls: 0 dropped, Total Call Time = 0:00

Soweit ich weiss nur IPv4.
Quelle (Stand 1. November 2014)
Danke, kannte ich schon. Dass der Standard SIP-server von 1und1 kein IPv6 unterstützt ist auch klar.

Ist ja möglich, dass es einen anderen SIP-server nur für IPv6 gibt...

1&1 verwendet kein DS Lite, und auch keine gesonderten VLAN.

Ob ein Anbieter IPv6 anbietet kann man z.b. im cmd mit nslookup sip.1und1.de prüfen, und feststellen, dass keine IPv6 IPs eingetragen sind.

Easybell unterstützt z.B. IPv6, über Suche findest bestimmt auch noch paar andere.

Als 1&1-Kunde hat man Dualstack - also echtes IPv4 und echtes IPv6 - es besteht also (noch) kein Bedarf an IPv6-VoIP.

Bitte mal die Überschrift anpassen. Was da gefragt ist, trifft zwar auf mich und vermutlich andere alles zu, ist aber gar nicht gemeint. (Ich habe VDSL, IPv6 und einen IPv6 SIP-Server, hat aber nix mit 1und1 zu tun.)

jo

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,197
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.