Wer kennt diesen Bauteil Typ 7590

Der_Techniker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

in meiner FritzBox 7590 ist dieser IC ( siehe Foto ) mit dem Typ 0G 50S kaputt gegangen. Wer kann mir hier bei dem korrekten Ersatz helfen? Habe bisher erfolglos gesucht.

Danke euch

Anhänge

• IMG_3084.jpeg
    IMG_3084.jpeg
    878.1 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_3083.jpeg
    IMG_3083.jpeg
    382.5 KB · Aufrufe: 105
Vielleicht einfacher den aus einer defekten auszuschlachten und gar nicht weiter zu überlegen was das sein könnte und dann noch wo zu bekommen (falls überhaupt).

Oder @chips fragen, der schon viele 7590en repariert hat.

Und es dir ggf. sicher aus eine nicht mehr reparablen zukommen lassen könnte.

Marking "0G=" ist ein Richtek RT6296A - wird alternativ zu Monolithic Power Systems Inc. (MPS) MP1494DJ (Marking ABZx) verwendet

Anhänge

• Screenshot 2024-11-12 132437.jpg
    Screenshot 2024-11-12 132437.jpg
    10.1 KB · Aufrufe: 62
  • Like
Reaktionen: Gobi04 und Grisu_
Zuletzt bearbeitet:
da gibts keine vernünftige Tabellen, meistens ist der Marking-Code auch mehrdeutig - siehe vorherigen Beitrag;
der gesuchte IC ist kein Linear voltage regulator, sondern ein Step-Down (Buck)-Converter
manchmal hat man Glück, wenn man den Typcode eingibt - dann findet man öfters bei aliexpress das IC;
Oft kann man schwer erkennen, was jetzt von der Beschriftung der Typcode ist und was davon Datecode und Lotcode ist;

in dem speziellen Fall hatte ich vor einiger Zeit den Guru für sowas (HHinz) bei uc.net gefragt:
wie der die ICs immer identifiziert, ist mir auch ein Rätsel - auf alle Fälle ist da die Art des Markings (Font, Anordnung der Zeichen etc), Gehäuseform, Art der Applikation wichtig; daher will hhinz immer ein gutes BIld von dem Marking und von der Umgebung des ICs

Suche z.B. nach "ic marking acs so-8" liefert z.B. u.a. diesen Link:
da ist einiges interessantes zu dem Thema enthalten

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Ich hatte die gesamte Bezeichnung "0G=50S" gesucht, da mir nicht bekannt war, daß das *zwei* separate Informationen sind. Damit konnte Google nix anfangen - das Zusatzstichwort "Chip" bot mir frittierte und gewürzte Kartoffelscheiben in Tüten an ...

Statistik des Forums

Themen
246,089
Mitglieder
373,556
Neuestes Mitglied
dogruelm
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.