also anfaenglich imSeptember hatte ich auch Probleme mit der Erreichbarkeit ins Festnetz bei 1&1, doch die letzten Monate waren OK, wuesste so keinen Ausfall (jetzt bin ich aber auch nicht der Dauertelefonierer). Fuer mich, mit der FritzWlan am ISDN-NTBA war seit der letzten Software schon alles 100%ig fit, mit der aktuellen soll die Box ja auch am analogen Anschluss gut funzen. Ich kann nur sagen ich habe eine Fritzbox am analogen Anschluss eingerichtet, direkt mit der 29er Firmware und tuts korrekt, CLIP ist eh nicht aktiv, es klingelt sofort, WLan aktivieren/deaktivieren uebers Telefon klappt problemlos, also scheint OK, wenns auch erst 2 Tage laeuft. Ein anderer Bekannter auch mit ISDN hat genauso wenig Probleme wie ich und der telefoniert auch geschaeftlich recht viel via 1&1. Nachhallen gibt es schon, in einem voellig akzeptablen Masse gehoert es quasi dazu, aber besonders in der letzten Zeit empfinde ich die Qualitaet als sehr gut (1&1)
Die Option Call-by-Call Nummern je Wahlregel zu setzen haette ich gerne noch und wirklich hilfreich waeren unterschiedliche Klingeltoene je nach Nummer auf der der Anruf reinkommt, aber ansonsten sind die vorhandenen Features fuer einen normalen Privathaushalt mehr als ausreichend.
Der Router routet bei mir 4 PCs via Lan ins Netz und macht dies absolut problemlos. Traffic Shapening ist eine wirklich feine Sache, den Vorteil das surfen auch bei heftigen und schnellen Downloads noch wirklich gut geht bemerkt man schon sehr positiv. Auch das Priorisieren von VoIP geht einwandfrei, also auch bei heftigen Up/Downloads darf das Telefon ruhig klingeln. Mit der Sprachpausenerkennung (und einem anderen Codec fuers Telefonieren) benoetigt VoIP aber auch weit weniger Traffic, was aber auch sofort freigegeben wird fuers Lan vom QoS-Dienst der Fritzbox. Ein Bekannter nutzt die Box ueber WLan und letzten Endes klappt das auch sehr gut, auch mit WPA Verschluesselung. Verwunderlich, dass bei nur einer Wand und insgesamt 10 Metern das Signal oftmals nur um die 60% liegt, aber wir haben 811.b eingestellt (11MBit) und am PC den Speed auf 2 MB festgelegt, was bei einem DSL-1000 Anschluss ja voellig reicht und damit laeuft es stabil, allzu viel haben wir aber auch nicht getestet.
Manko in meien Augen auf jedenfall, dass bei der Firewall keine Portranges gehen, ansonsten reichen mir die Features aus, eine richtige Firewall wuerde nicht schaden, aber z.B. bei meinem alten Prestige-310 war das eh so kompliziert, habe ich nie wirklich dran rumgespielt. Da das DSL-Modem in der Kiste wohl nicht das beste ist, waere es nett, wenn man das deaktivieren koennte, dann haette man auch die Moeglichkeit ein anderes Modem, oder ein Kabelmodem an die Box zu klemmen, oder sie im Ausland einzusetzen mit einem anderen DSL-Modem, aber das bietet bislang nur die WLanlose ATA Version
Also ich habe mit gut gestimmt, tendenziell sehr gut