Wer ist die Basis und wer die Repeater?

claus1968

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo zusammen, bei mir ist die situation eine ähnliche, aber nicht gleich.
mit meiner recherche bin ich nicht weiter gekommen. meine situation ist folgende :

Kabelmodem (Motorola)
I
I
FBF-7170 (WLAN aus)
I
I
------Switch -----
I
I
I-- FBF-7170 (WLAN an)
I-- W920 labor 11876 (WLAN an)
I-- W920 labor 11876 (WLAN an)

welchen soll ich als basis und welche als repeater deklarieren?

die 7170 hinter dem kabelmodem MUSS ohne wlan (und auch ohne dect) betrieben werden, weil sonst
kein stabiler betrieb möglich ist (ist leider so).

zusatzfrage:
woher bekommen die repeater ihre uhrzeit für die nachtschaltung?

oder habe ich einen denkfehler und die lösung liegt vor mir (und ich sehe sie nicht)?

gruß claus

ps: auf wunsch in separatem threat

Hallo,

nun wenn WDS nur im Stern geht, dann nimm die Mitte (erster w920) als Basis. ;)

Mit der Uhrzeitaktualisierung/Nachtschaltung bin ich mir nicht sicher, ob es durchgereicht wird... :noidea:

EDIT: Zur Uhrzeit habe ich noch was gefunden, klick.

egal welchen ich als basis verwende, die verbindungen (dauerping) sind immer unterbrochen.

bitte korrigieren falls ich da falsch liege:
derzeitig habe ich ja eben 3 access-points. wenn ich den standort wechsele, muß
ich halt von hand neu verbinden. d.h. ohne wds fehlt mir nur der "automatische" wechsel
des access-points. stimmt das?

gruß

Ahh... Rooming meinst du. Sollte gehen: verschiedene Kanälen, gleiche SSID, gleiche Verschlüsselung (am besten WPA) mit gleichen Keys (Keylänge >=23).

Zwischen den Kanälen ~ 6 Kanäle freilassen, Bsp: K1 dann K6 dann K12 o.ä.
Kannst aber auch 4-5 dazwischen Versuchen.

BtW: Versuch macht Kluch! :mrgreen:

habs versucht, es laufen alle auf dem gleichen kanal (und gleiche ssid + wpa schlüssel). muss halt bei bedarf (ortswechsel) nochmals frisch verbinden, repektive das notebook
verbindet sich selbst, da der akku futsch ist und ich ich das teil sowieso ausschalten muss.

Hallo,

es wäre aber interessant, ob der Wechsel im laufenden Betrieb möglich ist, bzw. ob das NB dann in der alten Zelle bleibt, oder auf die neue Zelle ummeldet... ;)

ich geb dir recht, dass es interessant wäre. aber deshalb kauf ich mir keinen neuen akku ;-)

scherez beiseite. werde mal probieren einzelne access-points auszuknipsen. dann werd ich ja sehen was passiert.

gruß
############################################
EDIT ON:
ich habe es probiert: wenn ich 1 accesspoint ausknipse verliere ich für ein paar sekunden den kontakt.
das notebook verbindet sich aber mit dem nächsten accesspoint
EDIT OFF:
############################################

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.