Wer hat Erfahrung mit Elmeg ICT 880 und VoIP Gateway

IP290 ohne VPN an ICT anmelden?

Kann mir wer weiterhelfen wie man einen SIP Client an einer ICT Anlage übers Internet ohne VPN anmelden kann?
Hat das schon wer zusammengebracht auch hinter einem bestehendem Router?

sir schrieb:
Kann mir wer weiterhelfen wie man einen SIP Client an einer ICT Anlage übers Internet ohne VPN anmelden kann?

Ohne VPN? Das tut man nicht! Spätestens wenn du erfährst, dass das Passwort des SIP-Clients identisch mit seiner in der ICT definierten Nebenstellennummer (MSN) ist (sein muss), wirst du dir schwer überleben, eine ICT so offen im Internet zu betreiben, dass ein beliebiger SIP-Client weltweit mit einem maximal 4stelligen (in der Regel nur 2 stellig) und nur aus Ziffern bestehenden Kennwort (1:100, im besten Fall 1:10000) an deinem Internet-/Telefonanschluss kostenpflichtige (Du zahlst) Verbindungen aufbauen kann.

wäre nicht so schlimm denn dieser Teilnehmer bekommt keine Amtsberechtigung. Ist nur für interne Verbindungen!
Aber gut. Mit welcher guten einfachen Hardware kann ich ein VPN zur ICT aufbauen?

Ach so Nochwas:
Ich habe nun über den WAN Port mit einem DSL Anschluß PPTP (feste IP) die Anmeldung eine SIP-Client geschaft!
Was ich nicht schaffe ist hinter einem bestehenden Router zur ICT Anlage durchzukommen.
Ist da ein besonderer Router zu verwenden bzw. welche Ports durchzureichen?

sir schrieb:
wäre nicht so schlimm denn dieser Teilnehmer bekommt keine Amtsberechtigung. Ist nur für interne Verbindungen!
Aber gut. Mit welcher guten einfachen Hardware kann ich ein VPN zur ICT aufbauen?

Bintec X2302 werden zur Zeit und demnächst für'n Appl un'n Ei zum Fenster rausgeschmissen.

sir schrieb:
Ach so Nochwas:
Ich habe nun über den WAN Port mit einem DSL Anschluß PPTP (feste IP) die Anmeldung eine SIP-Client geschaft!

PPTP? Wohnst du in Österreich?

sir schrieb:
Was ich nicht schaffe ist hinter einem bestehenden Router zur ICT Anlage durchzukommen.
Ist da ein besonderer Router zu verwenden bzw. welche Ports durchzureichen?

Kommt ganz drauf an. Wende dich am besten an einen R-Partner unter http://www.funkwerk-ec.com/partner_search_de,49898,194.html und beauftrage ihn mit der Lösung dieses Problems.

Firmware-Kompatibilität

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte, dass ich meinen Einstieg direkt mit der Reanimation eines älteren Treads beginne.

Ich habe eine gebrauchte ICT 880 Rack übernommen und mir ein VoiP Gateway bestellt.

Nun stelle ich fest dass ich mit meiner Firmwareversion der Anlage Stand
v1.41 D wohl nicht weiterkommen werde. Ich kann also nicht einmal in das Experiementierstadium eintreten :( .

Ich habe bereits einen örtlich ansässigen Händler zwecks Update angesprochen, dieser möchte dies aber mit einem Hausbesuch verbinden... oder in zwei Wochen ambulant.
Das ist mir etwas zu langwierig.

Die hier angegebenen Links für Updates der Firmware sind leider alle abgeklemmt.
Kann mir jemand seine möglichst aktuelle Firmware zugänglich machen oder mir einen Link senden.

An dieser Stelle schon mal Danke für die Unterstützung!

Gruss
Michael

mmanten schrieb:
Ich habe bereits einen örtlich ansässigen Händler zwecks Update angesprochen, dieser möchte dies aber mit einem Hausbesuch verbinden... oder in zwei Wochen ambulant.
Das ist mir etwas zu langwierig.

Wofür braucht der 2 Wochen?

Dann versuche es doch mit dem nächsten Funkwerk-Partner, wenn dir der zu langsam ist. Kuckst du hier: http://www.funkwerk-ec.com/partner_search_de,49898,194.html

Aber wenn ich mal ehrlich sein darf: Auf Kunden, die nur eine Firmware haben wollen und dann nach dem Update alles selber versuchen wollen, ist wohl kein Fachhändler wirklich scharf. Die Erfahrung hat gezeigt, dass diese Kunden wegen den 30 Minuten berechneten Firmwareupdate anschließend zwei Jahre lang kostenlos Telefonsupport und weitere Updates haben wollen, weil sie meinen, dass Fehlerbehebungen in der Firmware kostenfrei zu erfolgen haben und man als Firmwareaktualisierer schließlich für die fehlerhafte Firmware geradestehen muss.

mmanten schrieb:
Die hier angegebenen Links für Updates der Firmware sind leider alle abgeklemmt.

Das hat auch seine Gründe.

Anti-T schrieb:
Wofür braucht der 2 Wochen?

Seine Aussage: "Meine Leute verdienen im Aussendienst Ihr Geld."

In zwei Wochen sei wieder jemand im Büro, der sich darum kümmern könnte.

Wie auch immer, dank zahlreich Unterstützung aus diesem Forum hier, bin ich die Firmware Versionen betreffend auf dem aktuellen Stand.
Anlage, Gateway und VoIP via SipGate funktionieren einwandfrei.

Nochmals meinen Dank!

Gruss
MiMa

Hi,

wollte heute ein VoIP + VPN Gateway Modul einbauen, habe dann aber gesehen, dass auf der Rückseite der Platine eine Lötbrücke war, die nur an einem Ende Kontakt hatte und mit dem anderen Ende in der Luft hing.

Ist das bei diesem Modul normal oder sollten beide Enden mit der Platine verbunden sein?

Das Teil geht zum Disti zurück. Ich möchte es nur jetzt schon abklären, falls dann die Ersatzlieferung genauso aussieht.

Danke.

Elmeg ICT 880 mit Gmx VoIP geht das irdendwie?

Hallo,
hab ein VPN-VoIP-Gateway in meine ICT 880 eingebaut und will damit über GMX telefonieren. Von Elmeg gibts da noch keinen Konfigurationsvorschlag. Funktioniert das bei jemand? Kannst du das dann posten?
Ich bin für jede Idee dankbar!!!

Firmware Update ICT Serie

Nachdem ich eine gebrauchte ICT mit veralteter Firmware gekauft habe und nach dem Kauf leider feststellen mußte, das ich mein VOIP Modul nicht ohne Firmwareupdate betreiben kann. Das Voip Modul habe ich in einem "Fachhandel" bezogen, der mir dannach noch einmal 49,-¤ für das Firmwareupdate berechnet hat, aber nicht in der Lage war, es via Fernwartung einzuspielen. Statt dessen bekam ich nach 1 Stunde rumtelefonieren das Firmwareupdate als .zip zugemailt. Mittlerweile habe ich erfahren, das Funkwerk seinen Fachhändlern den Downloadbereich kostenlos zur Verfügung stellt. Um eine Datei aus dem Netz zu laden, muß ich kein Fachhändler sein, auch reichen meine IT-Kenntnisse um ein Firmwareupdate zu starten. Ich hätte das update auch niemals gekauft, wenn nicht eine stundenlange Recherche über Google erfolglos geblieben wäre. Deratig motiviert habe ich die aktuelle ICT Firmware Version 7.36 mal online gestellt, damit andere nicht die gleiche Odysee erleiden. Hoffe, der link bleibt hier aktiv: http://www.riedenburg.net/ict/Firmware-ICT880-V736-Int.zip

Firmware

Deratig motiviert habe ich die aktuelle ICT Firmware Version 7.36 mal online gestellt, damit andere nicht die gleiche Odysee erleiden.

Und weshalb stellst Du nur die "halbe" Firmware ins Netz?
Bei Verwendung des VoIP/VPN-Gateways muß auch die Modul-Firmware aktualisiert werden.

Das ist dem Fachhändler bekannt.
Und deshalb gibt es die Firmware auch nur im Händlerbereich und nicht für jedermann.
Und wenn der Händler das bei seinen ausgelieferten Anlagen nicht berücksichtigt, dann sollte man vielleicht doch mal zu einem anderen gehen.

Die meisten Anlagen, die bei uns Händlern vom Großhandel ankommen (und nicht nur die von elmeg), verfügen nicht über die aktuelle Firmware.
Der gute Fachhandel wird die Anlage in der Regel vor der Herausgabe an den Kunden entsprechend aktualisieren. Das ist dann für den Kunden natürlich kostenfrei.

Consumer-Anlagen (wie die FriBo beispielsweise) machen das Update von selbst und automatich.
elmeg ICT Anlagen sind aber keine Consumer-Anlagen.

Gerade das VoIP/VPN-Gateway ist einigermaßen kompliziert und daher nichts für den "FritzBox Einsteller". Selbst gute TK-Leute mit durchschnittlichen EDV Kenntnissen haben keinen kompletten Überblick über alle Möglichkeiten des Gateways, so auch die TK-Spezialisten im Hause elmeg

Prinzipiell handelt es sich bei dem Gateway um einen bintec VPN10 Router und beinahe sämtliche Einstellungen dieses Gerätes können 1zu1 auch beim Gateway eingesetzt werden.
Es können beispielsweise auch mehrere Internetzugänge mit Fallback und/oder Lastenausgleich eingestellt werden. Die in diesem Thread weiter oben aufgeführte Aussage "der WAN Port ist links" stimmt also so auch nicht, weil nämlich jeder Port WAN-Port sein kann.

Die ICT ist und bleibt keine Bastleranlage, auch nicht für Leute mit EDV Kenntnissen, sondern ist gerade in Verbindung mit dem Gateway eine professionelle Anlage für deren Pflege es den Spezialisten mit bintec Router Kenntnissen bedarf.
Und das ist auch nicht jeder elmeg TK-Händler !
Bei der Händlerauswahl also bitte auch auf das "Router-Sternchen" achten.

Verzerrte Ansagen mit VOIP VPN Modul

Hi,

wir haben die ICT 46 mit VOIP VPN Modul neuester FW. Die Anlage hängt nur an SIP Accounts, keinem Festnetz. Leider hab ich manchmal das Problem, das die Ansagen vor Melden, aber auch die ganz normalen Ansagen eines Anrufbeantworters ausserhalb der Anlage total verzerrt und extrem langsam und verstümmelt klingen. Woran könnte das liegen ? Kennt das jemand ?

Und gibts eine Einstellung wo man auch unter SIP mit dem CS410 in Konferenz telefonieren kann ?

Danke und viele Grüße
Scotti

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.