ger1294 schrieb:Wir Händler bekommen übrigens auch keine besseren Infos. Auch uns wurde auf einer Roadshow im Sommer 2005 vieles versprochen, jedoch nicht eingehalten. Die neue Firmware 1.07_5 für das VoIP-Gateway bringt keine Verbesserungen, sie ist meiner Meinung nach eher instabiler als die 1.00.
Wer etwas braucht (FW o.ä.) kann sich gerne an mich wenden, aber es wird keine Lösung für die Probleme bringen.
Vielleicht lohnt sich ja ein Besuch: http://www.funkwerk-ec.com/templates_calender_of_events_detail_de,238,194,47903,detail.html
ger1294 schrieb:Die Auskunft eines FEC-Mitarbeiters zu meiner Frage, wie man eine außenliegende Nebenstelle einrichtet (Anmeldung mit VOIP-Telefon an der Anlage von extern über WAN) gab man mir den Tip, in den FAQ nachzusehen. Sehr hilfreich, da es dort keine Erklärung dieser Sache gibt. Hat jemand damit erfahrungen ?.
Das macht man über VPNs und das wird in den FAQs erklärt. Die Außenstelle muss also einen VPN-Router haben.
ger1294 schrieb:Ich würde mir bessere Unterstützung wünschen, denn gerade wir "alten Telekommunikationstechniker" haben es mit VoIP ohnehin schwer.
Schulungen besuchen und Know How einschließlich Grundlagenwissen aufbauen. Oder glaubst du du bekommst hier in zwei drei Forenbeiträgen das gesamte Fachwissen von jahrelanger Erfahrung und wochenlangen Seminaren vermittelt?
Wenn man aber keine Ahnung hat besser die Finger davon lassen. Nichts ist schlimmer als wenn Elektriker mit null Ahnung VoIP aufbauen wollen und dem Kunden aufgrund von Unkenntnis gigantische Sicherheitslöcher in das Netzwerk gerissen werden. Man sollte wissen wann man jemand fragen sollte der sich damit auskennt.