Wer hat Erfahrung mit Elmeg ICT 880 und VoIP Gateway

Irgendwie habe ich mich zu früh gefreut.
Sipgate läuft ohne Probleme - nur GMX will doch nicht richtig.
Bei GMX wird der Anruf signalisiert, bei Gesprächsannahme, wird die Verbindung sofort beendet. D.h. Signalisierung ok - Sprache nö!
Hm, kennt jemand das Problem? Muss vielleicht nochmal ein bisschen auf die Suche gehen.

Hi mmtele94 - gibt es einen Grund warum?

Ich habe schon X Einstellungen durch, aber es gibt keine Änderung.
Nur Signalisierung, aber keine Gespräche.
Wenn das mit GMX nicht geht, dürfte es demnach auch mit 1&1 nicht funktionieren.

kecke schrieb:

Wenn das mit GMX nicht geht, dürfte es demnach auch mit 1&1 nicht funktionieren.
Für mich ist es wichtig Gespräche zu führen und nicht anzunehmen. Dies geht nicht! Es kommt nach einer Zeit ein Besetzton. Bei 1&1 das gleiche in grün... web.de geht einwandfrei!

Wenn GMX laufen würde, geht auch 1&1 und das wäre ein TRAUM !!!

1und1 geht nicht

kecke schrieb:

1&1 geht definitiv nicht (Stand Firmware V1.0 RC19 Beta) laut Aussage von Elmeg. Habe auch schon einiges getestet.

Kann mir mal jemand von Euch eine Konfiguration einer ICT 880 schicken? Bitte vorher Service Passwort auf Standard setzen und die Zugangsdaten abändern.
Mich interessiert hauptsächlich die Bündelbelegung mit 2 SIP Providern. (am liebsten Web.de und Sipgate)
Ich weiss nicht was da bei mir schiefläuft, aber bei mir wird einfach kein VOIP genutzt, denn die 5 Sekunden Wahlpause werden nicht genutzt. D.h. nach der letzten Ziffer bekomme ich sofort das Rufsignal, was nicht üblich ist Alle eingehenden Anrufe auf meinen SIP Nummern kommen an.
Mit LCR und ohne LCR, beides habe ich schon versucht. Auch ein reines VOIP Bündel habe ich eingerichtet --> erfolglos.

Gruss Sven

Hab mal was zum Support geschrieben, erwarte aber von dort eigentlich keine Antwort. Na ja, schaun mer mal.

Hallo Zusammen,

ich habe hier ein paar Fachkräfte gefunden. Ihr könnt mir sicherlich bei einem kleinen Problem weiterhelfen. Ich sitze hier vor einer T444 und versuche seit einigen Stunden ein Passwort zu finden, mit dem ich die Anlage konfigurieren kann. Ich finde weder in der Anleitung noch in den PDFs noch im Internet Daten über das Systempasswort und dem User. Könnt Ihr mir weiterhelfen.
Reingehen möchte ich auf die Anlage über das Tool Professionell Configurator

Probier mal:
Service
Service

erster Buchstabe groß! geschrieben

@a.mayer

Das mit dem Raustelefonieren hatte ich auch schonmal, wunderbar raus, aber bei rein nur besetzt! ....hat was mit dem "Gast Account" zu tun, leg den user neu an, und gib mir die gleichen informationen, dann kann er auch angerufen werden.

Hat hier irgendjemand es hinbekommen einen Port weiterzuleiten?
Ich habe hier etliche Dienste am laufen, leider kann ich keinen nutzen, solange ich keinen Port weiterleiten kann!

Ich habe auch schon versucht über das HTTP interface Ports weiterzuleiten, ....ohne erfolg bis jetzt!

...habe zwar schon öfter mit dem Support Telefoniert, aber leider habe ich bis jetzt immer vergessen mal danach zu fragen.

Hat jemand es schonmal geschafft sich von aussen auf das Modul aufzuwählen? Via Xlite oder evtl. via IP 290?
Wäre froh, wenn es jemand geschafft hat, wenn er mir die Settings verraten könnte!

mfg

MikeS

Hi, der Funkwerk-EC Support hat mir mittlerweile bestätigt, daß derzeit keine Portweiterleitungen und Ähnliches unterstützt werden. Diese Features seien zwar in Arbeit bzw. in Tests, aber man wäre noch nicht so weit. Die Empfehlung lautete, ein weiteres externes Gateway, also einen Router zu nutzen und diesen in der Konfiguration als externes Gateway anzugeben. Mein Einwand, "aber dann funktioniert doch das Bandbreitenmanagement, was doch einen Hauptvorteil darstellen sollte, überhaupt nicht" wurde bestätigt. Man sei sich dieses Problems bewußt, habe aber ** derzeit ** keine andere Lösung.

Zufriedenstellend ist das nicht, aber mal abwarten ...

Ich habe eine ähnliche Antwort von Funkwerk bekommen

"aktuell koennen wir Ihnen leider noch keine Moeglichkeit anbieten, Portweiterleitungen zu erstellen. Diese Funktionalitaet ist jedoch schon fuer ein spaeteres Release des elmeg VoIP-VPN-Gatewaymodules geplant."

Super klasse! ...auf der Roadshow hieß es noch, es würden alle Funktionen des VPN5 von Bintec unterstützt....

...naja, es wurde wieder viel versprochen, und wenig gehalten!

Ich denke auch nicht, dass das aufwählen von Extern noch funktioniert, wenn ich es hinter ein externem GW betreibe! ...naja, ich teste es mal die Tage!

Aktueller Wissensstand ist folgender (lt. eMail vom Support), daß es dieses Jahr keine neue Firmware mehr geben wird, die die Bugs im TAPI beheben wird (vermutlich auch andere nicht), wie z.B. DTMF via Elmeg IP 290 (geht auch nicht).

den meisten ausführungen hier kann ich nur beipflichten, für dieses voip modul, welches preislich ein top produkt ist oder sein soll, fehlen einem bei vielerlei funktionen und kuriositäten die worte.

doch einige komentaren hier z.b. bezüglich lcr fällt mir nur ein das es schon eh und je bei der ict so ist, dass man unter allgemein und für jeden teilnehmer lcr aktiviert.

die dokumentation zum voip modul ist mehr als mager. der wichtigste hinweis, minimal bestückung = m 4 dsp, hätte man schon mal irgenwo etwas besser platzieren können. da wären schon 70% der käufer weniger entäuscht:) für ihr geld

auch die erläuterung der standorte und des bandbreiten-managements ist ein wenig dürftig, obwohl diese einstellungen eine vernichtende wirkung haben können.
so bestimmt beispielsweise der standort über den eingestellten ip bereich ob sich ein teilnehmer anmelden kann oder nicht.
standorte wan oder lan bezeichnen aber nicht die anschlussbuchsen am modul wie man leicht fälschlicherweise annehmen könnte.

ein ganz großes ei ist die bandbreite der standorte, also up und download, weil diese für den jeweiligen standort die in frage kommenden codecs bestimmt. ist ja auch richtig prima erklährt in der doku. doch leider nicht die auswirkung in der praxis mit anderen endgeräten.

je genauer man die standorte einrichtet, desto schlechter funktioniert die kommunikation.
bzw eine 100% sinvolle konfiguration ist so aufwendig das ein "gemeiner" wintools knippser nicht mehr durchblickt.

ein beispiel:
man konfiguriert den standort wan mit 1024 downstream und 128 upstream für dsl.
anrufe aus dem festnetz über sipgate oder mit einem ip290 funtionieren prima.
anrufe von und zu einem xlite client scheitern jedoch... die anrufe werden signalisiert, nach dem annehmen ist jedoch besetzt.

der grund ist banal... ein japaner und ein bayer wollen telefonieren..:)

mit der einstellung des upstreams auf 128kb schränke ich die codec auswahl des moduls so ein das nur noch einer zur verfügung steht...
in diesem fall g729
ist ja auch prima sipgate und web.de bieten diesen auch zur auswahl an.
xlite aber z.b. sagt nach dem abheben danke ich verzichte.
spreche pcma, pcmu, gsm oder iLbc mit mir...
oder ruf an wen du willst, mich aber nicht

eine direkte codec auswahl wäre also vielleicht sinnvoller gewesen...
man lässt also am besten maximal stehen und ärgert sich das mit
super qualität nur ein gespräch am anschluss mit 128kb upload möglich ist

das debuggen und tracen ist auch ne zumutung, so ein einfacher sip log oder trace den jeder einchfach findet... ist das so viel verlangt???

der nächste punkt: die rufnummern anzeige...
sicher sind da hauptsächlich die voip provider die ursache
mich befridigt aber nicht einmal die sip id im display zu haben
das andere mal eine 0 und mal ne 049hast du nicht gesehn....

und wo wir grad bei den rufnummern sind, hätte ja mal jemand erwähnen können, dass man bei sipgate am besten alle möglichen anrufkennungen seiner selbst und die rufnummern einträgt...eine signalisierung über falschwahl hört sich irgendwie so falsch an...
bei web.de soll es halt in gottes namen so falsch bleiben wenn z.b.
[email protected] angerufen wird...oder vllt bit es ja ne übersetzung in eine zahlenfolge für ich*g*

noch einen hab ich...
hat jemand die erläuterung mit den namen und den kennwörtern der intern teilnehmer verstanden?? ich bekomme es mit einem kennwort nicht gebacken z.b. ein ip290 anzumelden. mit leerem kennwort geht es aber prima;)

das nächste was man sich immer fragt ist: auf welchen ports werden daten übertragen, welche muss ich ggf freigeben wenn es nicht auf anhieb hinter meinem router funktioniert. drei zahlen hätten alles gesagt

vermitteln eines gesprächs das über voip z.b. sipgate eigegangen ist funktioniert auch nicht. weder mit voip modul noch mit direkter anmeldung des ip290 bei sip povider, man hört nach dem drücken der r taste und dem übergeben der gespräches nichts mehr.
ein kleiner trost intern im lokalen netzwerk funktioniert es und man hört sogar die warte musik....

ICT hinter anderer Firewall

Rene.Baumann schrieb:
Wir setzen im Büro die ICT46 + VoIP Gateway ein (also ähnliche Konstellation wie bei Euch), leider musste ich dabei feststellen, daß die TK, wenn man die hinter einer Firewall betreibt sich äusserst schlecht konfigurieren lässt. D.h. man musste erstmal manuell auf dem Gateway einen DNS-Server eintragen, damit es (in unserem Fall) sipgate findet.
Das Telefonieren über SIP funktioniert soweit technisch ganz ok, allerdings habe ich es trotz viel Aufwand noch nicht geschafft, daß der LCR so funktioniert wie er soll. Hat jemand von Euch geschafft, daß der LCR vernünftig zwischen SIP und Festnetz routet ?

Hallo Rene,

ich bekomme unseren VOIP-Gateway nicht zum laufen, hast du einen externen dns angegeben oder den aus dem LAN?

Neue BETA Firmware 2.01 verfügbar!

Hallo!
Seit gestern ist eine neue BETA Firmware verfügar!
Download unter:
ftp://ftp.elmeg.de/software/beta/mvoipvpngw/

Laut Support soll das 1und1 Voip Problem damit gelöst werden.

Mit Schlund&Partner Voip habe ich es jedenfalls bis jetzt nicht hinbekommen.

Immer noch keine Verbindung zu Sipgate

Hallo,

ich bin en Arbeitskollege von dem User TF und führe seine verzweifelten Versuche das VoIP zum laufen zu bekommen weiter. Ich habe schon mehrfach mit dem Elmeg Support telefoniert und keine echte Hilfe bekommen.

System:
ICT880 Firmware 2.00 D
VoIP Modul Firmware V1.00_RC19
VoIP Zugang bei Sipgate
Externer Gateway im Netz
Firewall IPCop
Ports UDP: 5070, 5060, 5004, 10000, 8000-8012
Statische IP

Ich habe mich mehrfach streng nach Handbuch gehalten und ich kann weder das Bündel intern noch die Sipgate-Nmmer von extern anrufen. In beiden Fällen erhalte ich direkt ein Besetztzeichen. Route ich die Ports auf meinen Rechner kann ich einwandfrei mit der Software sipgate x-lite raus und rein telefonieren. Ich vermute das die ELmeg sich nicht bei Sipgate anmeldet.

1. ELmeg behauptet das trotz Router im Netz die Verbindung nür über den WAN Port funktioniert. Das ist doch Schwachsinn (ich habe es auch probiert), da der WAN Port für DSL also PPOE etc ist und ich diesem auch keine IP zuweisen kann und auch im Netz nicht erreichen kann, oder?!?

2. Kann ich irgendwo sehen (über Telnet habe ich nichts gefunden) ob sich die TK Anlage bei Sipgate anmeldet, bzw ob die TK-Anlage unseren Gateway akzeptiert.

3. Im Control-Center erscheint folgende Systemmeldung
<45>syslogd: last message repeated 1 times
<8>INET: DHCP: relaying NBNS request from 192.168.254.63, old dest 192.168.254.255, new dest 192.168.254.1
<8>INET: DHCP: relaying NBNS request from 192.168.254.34, old dest 192.168.254.255, new dest 192.168.254.1
<45>syslogd: last message repeated 1 times) und das im Sekundentakt. Was ist da los?

4. Was gebt Ihr beim externe Gateway als DNS Server an, den Domäin Controller, den Router oder was ganz anderes.

Ich komme so leider nicht weiter und bin über jeden Hinweis dankbar.

Gruß

Christian

Hallo!
Noch einer der mit VOIP-Gateway probleme hat und langsam am verzweifeln ist.

Wenn ihr die neue Firmware herrunterladen wollt, vergesst nicht , lt. Funkwerk Support auch die anderen Teile mit runter zu laden.

ICT88 Firmware 2.01
Win.Config 7.01

Re: Immer noch keine Verbindung zu Sipgate

<<
österreicher schrieb:
Hallo,

Ebenfalls hallo....!

<<<ich bin en Arbeitskollege von dem User TF und führe seine verzweifelten Versuche das VoIP zum laufen zu bekommen weiter. Ich habe schon mehrfach mit dem Elmeg Support telefoniert und keine echte Hilfe bekommen.

<<<System:
<<<ICT880 Firmware 2.00 D
<<<VoIP Modul Firmware V1.00_RC19
<<<VoIP Zugang bei Sipgate
<<<Externer Gateway im Netz
<<<Firewall IPCop
<<<Ports UDP: 5070, 5060, 5004, 10000, 8000-8012
<<<Statische IP

Probier mal die neue Software
ICT880 Firmware 2.01 RC004
Voip Modul 1.06 rc1
Win Tools 7.01

Bei mir geht´s inzwischen über Sipgate und über T-Online
Auch kann´s du im neuen Control-Center die erfolgreiche Anmeldung sehen.
voip: [MSG] SIP: Provider Registration success: "deine SIP-ID"

<<<Ich habe mich mehrfach streng nach Handbuch gehalten und ich kann weder das Bündel intern noch die Sipgate-Nmmer von extern anrufen. In beiden Fällen erhalte ich direkt ein Besetztzeichen. Route ich die Ports auf meinen Rechner kann ich einwandfrei mit der Software sipgate x-lite raus und rein telefonieren. Ich vermute das die ELmeg sich nicht bei Sipgate anmeldet.

<<<1. ELmeg behauptet das trotz Router im Netz die Verbindung nür über den WAN Port funktioniert. Das ist doch Schwachsinn (ich habe es auch probiert), da der WAN Port für DSL also PPOE etc ist und ich diesem auch keine IP zuweisen kann und auch im Netz nicht erreichen kann, oder?!?

<<<2. Kann ich irgendwo sehen (über Telnet habe ich nichts gefunden) ob sich die TK Anlage bei Sipgate anmeldet, bzw ob die TK-Anlage unseren Gateway akzeptiert.

Bei SipGate in deinen Daten Account siehst du ob den Endgerät online ist.

<<<3. Im
<<< Control-Center erscheint folgende Systemmeldung
<45>syslogd: last message repeated 1 times
<8>INET: DHCP: relaying NBNS request from 192.168.254.63, old dest 192.168.254.255, new dest 192.168.254.1
<8>INET: DHCP: relaying NBNS request from 192.168.254.34, old dest 192.168.254.255, new dest 192.168.254.1
<45>syslogd: last message repeated 1 times) und das im Sekundentakt. Was ist da los?

<<<4. Was gebt Ihr beim externe Gateway als DNS Server an, den Domäin Controller, den Router oder was ganz anderes.

Ich hab den T-Online DNS server drin

<<<Ich komme so leider nicht weiter und bin über jeden Hinweis dankbar.

Gruß

Christian

bis dann

Karl

Es läuft

Es läuft endlich, auch mit der Firmware 2. Und zwar ist es wirklich so, wie Elmeg beschrieben hat. Der WAN Port muss mit ins Netz beim externen Gateway, darüber geht die Anlage zum Router, einen LAN Port braucht mach auch weiterhin um die Anlage über TCPIP zu programmieren. Als DNS ist der vom Gateway in unserem der IPCOP der richtige.
Das Bündel geht jetzt auch um ein VoiceIP Amt zu bekommen. Man muss den Nebenstellen gezielte Bundelbelegung auf Bündel1 erlauben und der VoIP Nebenstelle dieses Bündel zuweisen. Dann bekommt man mit *81 auch das VoIP Amt.

Das Wochenende ist gerettet.

Wie muss man ich das Netzwerkmäßig vorstellen???

ip Adresse Internet Gateway: 192.168.1.250
ip Lan ICT: 192.168.1.251
ip WAN ICT: 192.168.1.253 ????

Oder wie hast du das zum laufen gebracht ??? **neugier***

Statistik des Forums

Themen
246,101
Mitglieder
373,583
Neuestes Mitglied
df3ei
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.