Weniger Download trotz neuerer FB: 7240 DL 6Mbit => FB 7390 DL 4Mbit

voipd

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,

habe hier eine FritzBox Problem was mir garnicht gefaellt! Es geht um einen Alice (O2) Anschluss der auf 16/1 MBit bestellt ist.

Mit der FritzBox 7240 hat er jahrelang 6/1MBit stabil geliefert. Nun sollte die 7240 durch eine 7390 ersetzt werden, damit im Heimnetz Gigabit, fuers NAS, zur Verfuegung steht.
Die 7390 wurde "genauso" konfiguriert, also nach einem Werksreset mit den den Zugangsdaten von Hand konfiguriert. Aber es kommen nur 4/1MBit an. :(
Ein "spielen" an den DSL Entstoerparametern hat keinen Erfolg gebracht. Dafurch wurde nichts besser.

Die AVM Hotline meinte, dass die 7390 fuer "Hochgeschwindigkeitsanschluesse" ausgelegt sei und bei ADSL ggf. nicht so gut funktioniert. Das kann ich nicht wirklich glauben!

Hat jemand einen Tipp wo ich suchen kann?

BTW: Ich habe irgendwo Screenshots gemacht, aber ich finde sie im Moment nicht, aber ich habe nichts augenfaelliges gesehen.

Danke

voipd.

hast mal "vorherigen DSL-Treiber" probiert?

Hallo informerex,

ja, hatte ich auch gemacht. Genauso wie bei den "Entstoereinstellungen" gab es keine Besserung/Aenderung.

voipd.

Das ist leider nicht ungewöhnlich. Das DSL-Modem der 7240 gilt als sehr gut, das der 7390 als schlecht. Bist nicht der einzige, der diese Erfahrung machen mußte. Es gibt keine Einstellung, die diese Unterschiede aufhebt.

Da hilft nur eine andere Fritzbox z.b. 7272 oder die 7240 wird weiterbetrieben und die 7390 bezieht ihr Internet von der 7240.

Hi,

die 7240 hat für "grenzwertige" Leitungen das beste, die 7390 mit Abstand das schlechteste Modem.
Mit jeder anderen FritzBox (außer der 7270,die das gleiche Modem hat) wirst Du Dich verschlechtern.

Grüße
Snyder

Ich weiß nicht was ihr für Problem habt mit der 7390
Meine Schaft 88 zu 39 Mbit und damit komme gut klar
Die 7270 lief bei mit auch Jahre lang gut ,nur getauscht wegen Blitzeinschlag
Und als Pepeater läuft sie heute noch

Auch wenn Dein Text schwer verständlich ist....
Du hast einen VDSL-Anschluss (was nicht zur 7270 passt)?! Oder was für einen Anschluss hast Du?
An (langsamen) ADSL-Anschüssen ist die 7390 mit Abstand das Grottigste, was es gibt.

Grüße
Snyder

Ja ich habe Vdsl
Warum macht er die 7240 nicht wieder dran ?
Die 7390 zurück geben weil nicht tauglich
Mit Rechtsanwalt drohen dem Händler

An (langsamen) ADSL-Anschüssen ist die 7390 mit Abstand das Grottigste, was es gibt.

UND WARUM SAGT MIR DAS KEINER VORHER??? ;) :mad:

Baustelle Nummer 62 wieder aufgemacht. :(

Da wir bei der FB7390 das interne NAS/Mediaserver/USB nicht brauchen, koennte man da auch eine kleine FB7312+externen Gigabitswitch nehmen? (7312 = DECT, AB, Fax, 2*ab, 1*LAN)

Hat jemand Erfahrung mit einer 7312 (ADSL) oder ggf. 7412 (VDSL) und dessen Modem an O2/Alice ADSL Anschluessen? Ich wollte nicht eine FB7990 fuer 300 Euro dahinsetzen.

BTW: Eigentlich wollte ich die Anzahl der Geraete reduzieren, aber nach der Pleite mit der NAS-Funktion der Fritzbox (zuuuuu langsam) kommen wohl nun immer mehr Geraete dazu.
- Fritzbox fuer Telefonie
- Externes NAS
- Ethernetswitch

Danke erstmal!

voipd.

Wenn du jetzt eh einen Gigabitswitch einsetzten möchtest, dann nutze doch einfach deine 7240 weiter. Für grenzwertig ADSL Leitungen gibt es kaum was besseres.

Ansonsten könntest du dir mal die Fritzbox 7362SL Anschauen. Die hat den gleichen DSL-Chip wie die 7490 und ist dieser auch sonst sehr ähnlich.

... Mit Rechtsanwalt drohen dem Händler
Ach herrje, zuerst schon die unsinnige Bemerkung/Frage in Beitrag #7 und nun noch dieser Unsinn... Ich habe einen Tipp für dich, erst denken (bzw. bei Bedarf informieren/recherchieren), dann schreiben.

UND WARUM SAGT MIR DAS KEINER VORHER?
Hmm, die Qualitäten des in der 7390 integrierten xDSL-Modem (Ikanos Fusiv Vx180 + IFE6) sind schon seit Jahren ein häufiges Diskussionsthema, auch hier im IPPF. Schon erstaunlich, dass es dennoch immer noch welche gibt die darüber stolpern. An grenzwertigen/problematischen DSL-Anschlüssen, egal ob ADSL oder VDSL, ist die 7390 nicht unbedingt eine gute Wahl.

Da wir bei der FB7390 das interne NAS/Mediaserver/USB nicht brauchen, koennte man da auch eine kleine FB7312+externen Gigabitswitch nehmen?
Pauschal kann man wohl feststellen, dass alle neueren FritzBoxen die nicht auf einen Ikanos Fusiv Vx18x basieren (7340, 7369 und 7390) schon eine Verbesserung darstellen würden.

Also entweder man bleibt bei einem UR8-Modell (3270, 7240 und 7270) oder (insb. wenn man z.B. ein aktuelleres FritzOS bzw. FritzBox-Modell haben möchte) man sucht sich eine neuere FritzBox auf Basis des AR9 (7312, 7320, 7330), des AR10 (3272 und 7272), des VR9 (3370, 3390, 3490, 7360, 7362 SL, 7412, 7430 und 7490) oder des VR10 (7560 und 7580) aus.

Bezüglich "ADSL-Qualitäten" kommen die Modelle mit AR9- und AR10-Chipsatz den älteren UR8-Modellen am nächsten. Die VDSL Modelle (VR9- und vermutlich auch die VR10-Modelle) kommen dagegen an einigen grenzwertigen ADSL-Anschlüssen nicht ganz so gut zurecht wie die ADSL-only Modelle mit AR9 oder AR10-Chipsatz, der Unterschied ist i.d.R. aber gering. Der Abstand der VRx-Modelle zu den Modellen mit Ikanos Fusiv ist jedenfalls immer noch groß.

Eine weitere Alternative wäre die Verwendung eines separaten/externen ADSL-Modem an der 7390 (oder auch einer anderen FritzBox mit >=2x LAN-Ports, also z.B. keine 7312 oder 7412), zu empfehlen wären hier das Allnet ALL0333CJ oder das D-Link DSL-321B ab Rev. Z. Beide Modelle sind für ca. 20-30€ im Handel neu zu bekommen und synchronisieren an einigen ADSL-Anschlüssen sogar besser als FritzBoxen mit UR8-Chipsatz.

Hallo qwertz.asdfgh,

danke fuer die konstruktiven Antworten!!

In den letzten Jahren brauchte ich mich nicht um die DSL Anschluesse zu kuemmern, da alles im "betreuten Umfeld" stabil lief: "FB-WLAN als Modem, 2*FB5012+Ackermann, 1*Kabelinternet+7240AP, Tele2-Wlanrouter (die wollen es) und einmal eben die FB7240 ohne Gigabit) ;-) Aus diesem Grund habe ich nur aus dem Augenwinkel die Entwicklung betrachtet und eben das vorletzte Mainstreammodell FB7390 erstanden.

Naja. .... Ich dachte es waere was Gutes, aber das Denken ...

Ein externes Modem an die FB7390 ist hier keine Alternative, da kein Switchport mehr frei ist. (Der WAN Port kann doch nicht auf PPPoE umgeschaltet werden?) Dann waeren es 3 Geraete (FB7390, ext. Modem, zusaetzlicher Switch) *doof*
Wenn ich also schon eine Kombination aus 2 Geraeten nehmen muss, dann eben FritzBox plus 5/8 Port Gigabitswitch. Somit kann man also wirklich eine guenstige FB7312 oder FB7412 nehmen.

BTW: Zusatzfrage: Wieso kann/sollte man eine FB7312/7412, die nur einen LAN Port hat, nicht auch mit einem zusaetzlichen Modem betreiben? Dann wuerde FB7312/7412 und das Modem und die anderen Geraete an einem Switch haengen, aber die sollten doch eigentlich funktionieren, da zwischen FB und Modem nur PPPoE gesprochen wird.
Habe hier Linuxrouter mit nur einem Interface im Einsatz die das externe Modem am anderen Ende des (Broadcast) Netzwerkes finden. ;) Bei 4-6 MBit DSL Anschluessen ist ein 100MBit Ethernet Port NICHT der Flaschenhals.

Das DSL-321B hatte ich schonmal fuer einen anderen Zeck ins Auge gefasst. Ich versuche mal eins zu organisieren und werde es dort testen.

Wenn ich die Zeit und Musse finde vergleiche ich mal: 7240 / 7390 / 7312 / DSL-321B

Danke!

voipd.

Zuletzt bearbeitet:
... und eben das vorletzte Mainstreammodell FB7390 erstanden.
Dafür hast du hoffentlich keine 100,- Eur ausgegeben, mehr ist die 7390 m.E. mittlerweile nicht mehr Wert, es ist vermutlich nicht mehr lange hin bis zum EOS und auch sonst ist die 7390 eigentlich kein "Geheimtipp".

(Der WAN Port kann doch nicht auf PPPoE umgeschaltet werden?)
Wenn LAN-Port 1 als WAN-Port verwendet wird (Konfiguration für externes Modem) dann kann darüber PPPoE gemacht werden. Ansonsten hat die FritzBox noch den DSL-Anschluss (für das interne Modem) und daran kann natürlich kein externes Modem angeschlossen, das geht schließlich nur über einen Ethernet-Port.

Wieso kann/sollte man eine FB7312/7412, die nur einen LAN Port hat, nicht auch mit einem zusaetzlichen Modem betreiben?
Na diese Modelle haben nur einen einzigen LAN-Port wo dann eben das externe Modem angeschlossen wird (ist dann der WAN-Port bei Verwendung eines externen Modems), dann bleibt nur noch WLAN um mit der FritzBox in Kontakt zu treten, ein Ethernet-Switch kann so natürlich nicht mehr angeschlossen werden...

Habe hier Linuxrouter mit nur einem Interface im Einsatz die das externe Modem am anderen Ende des (Broadcast) Netzwerkes finden. ;)
Das geht mit der FritzBox aber nicht der (einzige) LAN-Port ist dann ausschließlich ein WAN-Port, das lokale Subnetz ist über diesen Ethernet-Port nicht erreichbar, einen Switch dazwischen zuschalten hilft also nicht weiter, ob FastEthernet ein Flaschenhals ist oder nicht spielt keine Rolle.

Hallo qwertz.asdfgh,

danke fuer die restliche "Aufklaerung". Es ist eigentlich schade, dass auf dem einzigen Ethernetport der Fritzbox 7312/7412 nicht gleichtzeitig PPPoE und IP moeglich ist. :grmpf:

Aus Netzwerksicht, auch aus Sicherheitsgruenden, wuerde nicht viel dagegensprechen. Wie gesagt habe ich so etwas mit einem Linuxrouterchen und einem DSL-Modem (FB nur noch als Modem) seit Jahren erfolgreich am laufen.

Fuer unsere Zwecke am Aliceanschluss sollte aber eine FB7312 passend sein, sofern das interne Modem gute Datenraten bietet.
Deine Aufzaehlung mit den Modellen und Chipsaetzen ist auf jeden Fall sehr! hilfreich!

voipd.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.