Du kannst. Du kannst
eine Gigaset N670 ohne Telefon-Anlage betreiben. Das Problem ist, wenn Du einen Netzbetreiber auf der anderen Seite hast, der Dein Gerät nicht unterstützt. Dann stehst Du morgen, übermorgen oder in einer Woche vielleicht im Regen. Wenn es überhaupt klappt. Wie sich das bei
mehreren Gigaset N670 als Multi-Cell verhält, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Vielleicht kann das nochmal jemand prüfen/bestätigen, ob ich dann Mehrfach-Registrierungen habe oder ob eine N670 die Registrierungen sammelt.
Es ging erstmal darum, ob das Deine Tarif/Konfiguration ist. Niemand hat behauptet, dass Du schon alles könntest. Aber nach jenen Unterlagen nutzt DBN einen SIP-Trunk. Das ist eine Erweiterung zu VoIP/SIP. Auch das müsste man schauen, ob das die Gigaset N670 überhaupt technisch kann. Folglich musst Du jemanden finden, der
sowohl Dein Endgerät (Gigaset N670 oder Gigaset N870) als
auch Deinen Netzbetreiber hat, damit er Dir gezielt helfen kann. Die Alternative wäre, dass wir zusammen den Datenverkehr mitschneiden (SIP) und schauen, ob man sich so der Einstellung nähern kann. Oder wir probieren wild rum.
Musst auch nicht alles wissen, was bei mir im Netzwerk los ist, geht ja auch um die N670
Leider doch. Der Router enthält die Firewall. Und die Firewall muss mit dem VoIP/SIP-Telefon zusammenarbeiten (vielleicht NAT aber auf jeden Fall die Port-Bindung). Auch hier müsstest Du jemanden finden, der sich mit dieser TP-Link-Serie auskennt bzw. bedienen kann. Oder auch hier können wir zusammen mittels Packet-Mitschnitten schauen, was los sein könnte. Oder wir probieren wild rum.
Nein. Du führst an, dass das genauso wie bei Deinem TP-Link laufen
könnte. Also weil Du eine Schnittstellen-Beschreibung hast,
müsste es auch bei VoIP/SIP so laufen. Dir kann aktuell niemand eine Garantie geben, dass das jemals laufen, geschweige denn ordentlich laufen wird. Wir helfen Dir gerne bei allen Schritten. Aber Du musst zeigen, dass Du verstanden hast, dass das zu einem Hobby ausarten kann, dass Du diesen Weg unbedingt probieren willst, alle Alternativen erstmal Beiseite lässt – und das es vielleicht kein erfolgreiches Ziel geben wird.
Wenn du eine Schnittstellenbeschreibung für nutzlos hälst, dann weiß ich auch nicht weiter.
Das ist einfach so. Damit musst Du leben. VoIP/SIP ist zu komplex. Daran haben sich schon Leute vergeblich probiert, die weitaus fähiger als Dein Netzbetreiber (oder dessen Anbieter im Hintergrund) sind. Wie Netzwerk-Service durch den Zwinker-Simile andeute und Kalle2006 schrieb, Gigaset hat einige Anbieter und Anlagen getestet. Du begibst Dich auf Neuland.
Baustellen … Telefonie läuft
DECT-Reichweite der FRITZ!Box reicht Dir nicht. Ist OK. Aber dafür gefährdet Du jetzt die
gesamte Telefonie.
nicht unnötig Gerätschaften
Ich halte die FRITZ!Box nicht für unnötig, denn ich würde das Ausfall-Risiko und den Strom-Verbrauch in Kauf nehmen. Das ist meine Meinung und daher mein Tipp an Dich.
hilft mir bei meinem Vorhaben bzw. Problem im Moment leider überhaupt nicht
Doch. Wenn Du das Falsche gekauft hast, gibst Du es zurück und probierst die andere Lösung. Die Gigaset GO-Box 100 haben hier im Forum auch erheblich mehr andere Leser, so dass Dir eher geholfen werden kann. Aber darum ging es mir in den Posts nicht. Ich erwähnte die GO-Box 100, weil dass die für einen Konsumenten richtigere Wahl wäre. Ihr kamt dann auf diese „Single-Cell“-Begrifflichkeiten, was bedeutet, dass ich die GO-Box 100 allein wegen Single-Cell empfohlen hätte. Das stimmt so nicht. Ich habe die GO-Box 100 empfohlen, weil die Single-Cell ist
und es dafür Repeater gibt. Ich habe die GO-Box 100 empfohlen, weil die sie ein Konsumenten-Gerät ist (Einrichtung und Support). Ich habe die GO-Box 100 empfohlen, weil ich Dir dann viel einfacher helfen kann – weil ich die selbst habe.
deswegen suche ich ja Hilfe in einem Forum. Sonst bräuchte ich ja keine Hilfe, wenn ich mich damit wie ein Profi auskennen würde
Ne. Du hast eine Konstellation (TP-Link, Gigaset, DBN), die kein Mensch auf dieser Welt nocheinmal hat. Alle diese drei Komponenten wurden (sehr wahrscheinlich) nie miteinander jemals getestet. Alle diese drei Komponenten müssen miteinander harmonieren. Wir müssen Dir erklären, wie diese Komponenten einzustellen sind. Und das teilweise blind, weil niemand hier alle drei hat, vielleicht sogar nur eine Komponente. Folglich musst Du viel Eigenleistung erbringen, was viele Vor- Und Grundkenntnisse voraussetzt. Oder wir müssen auch die erklären. Oder es geht am Ende nur zufällig, ab und zu, vielleicht. Daher ist es sinnvoll, abzuklären, warum Du diesen Weg überhaupt beschritten hast, warum Du überhaupt diese Komponenten gewählt hast. Ob Du Dir der (einfacheren) Alternativen bewusst bist.
Du hast bisher nur gefragt, ob eine N670 auch ohne Telefon-Anlage benutzt werden kann. Einfache Frage. Einfache Antwort: Ja, geht. Hilft Dir aber in Wirklichkeit nur bedingt. Es sagt Dir nicht, ob Dein Anbieter geht. Es sagt Dir nicht ob mehrere im Multi-Cell-Verbund gehen. Weil Du eben nicht vom Fach bist, müssen wir eben auch Deine Wirklichkeit erkennen, damit die Antwort für Dich sinnvoll wird.