Welches Schnurlostelefon

"könnte als VoIP-Telefon an der Fritzbox den Versorgungsbereich über LAN signifikant erweitern " =
501V an 7270 angemeldet und auch an eigener Basis, die als IP-Telefon parallel zum 7270-DECT arbeiten könnte. Die Basis kann max. 100 m weit (LAN) weg sein und mit "bester Basis" hätte man auf dem Grundstück bzw. im x-Familienhaus keine Probleme mehr. Ist nur so eine Idee, was man mit der sonst überflüssigen VoIP-Basis so anfangen könnte.
 
Ich hatte bis vor Kurzem meine "alten" Siemens DECT Handsets an der FritzBox 7270 und der Klang war grausam. Sehr höhenbetont und leicht verzerrt, besonders bei lauten Tönen. Auch Einstellungen bei den Equilizerfunktionen der FritzBox brachten nur geringe Verbesserungen. An der Siemens Basis arbeiteten die Siemens Handsets einwandfrei. Ich habe mir jetzt das MT-F geholt und damit ist die NF Qualität einwandfrei. Die Spielereien, wie Email ansehen, Internetradio, Podcast und RSS Feed lesen sind auch ganz nett. Die Qualität der Tasten ist um Dimensionen besser als bei den alten Siemens Handsets, da es keine Gummipuffertasten sind, die mit der Zeit wegen eindringender Feuchtigkeit schlechter Kontakt geben und deren Beschriftung unleserlich wird. Mit der Beleuchtung der Tasten sind diese beim MT-F auch richtig gut ablesbar. Ich vergleiche das MT-F allerdings mit meinen über 10 Jahre alten Siemens Teilen. Ausschlaggebend war für mich die Klangqualität, da scheint AVM mit anderen Produkten immer noch Kompatibilitätsprobleme zu haben, auch wenn es eigentlich bei DECT und GAP Standard keine Probleme geben sollte. Wenn man die eingebaute DECT Basis der FritzBox verwenden möchte, rate ich zum MT-F, wenn man auch die Basis vom alternativen Handset verwenden kann und keinen Wert auf die Zusatzfunktionen des MT-F Wert legt, kann man auch jedes andere DECT Teil nehmen, wobei eine ISDN DECT Basis einige Vorteile bieten, aber deutlich teurer ist.

Die Software des MT-F scheinen inzwischen ausgereift zu sein, ich habe das MT-F jetzt seit 3 Tagen im Einsatz und bisher keinerlei Probleme. Die Anzeige, dass neue Emails angekommen sind und die Möglichkeit gerade ankommende Anrufe auf dem Anrufbeantworter automatisch durch den Lautsprecher des MT-F mitzuhören ist auch recht praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MDs haben eine Babyfonfunktion -> http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7270/258:Raumueberwachung-einrichten-Babyfon
Das Manko mit den Akkus bleibt :(

Ob diese Funktion auch mit einem Sinus 501v klappt teste ich die Tage mal.

Heute habe ich es getestet. Das Sinus 501v hat eine eigene Babyfon-Funktion, die unkompliziert am Mobilteil selbst aktiviert werden kann. Bei Überschreiten eines Lärmpegels (hoch/niedrig), wird eine beliebige Rufnummer angerufen.
 
Die Preise bzw. Lieferbarkeit von Li Io Akkus war mal ein Problem, inzwischen gibt es die Akkus für kleines Geld. Bei ebay ab 7,50 ¤ inkl. Versand. Mit handelsüblichen Ni-Mh Zellen würde man ein Schnurlostelefon entweder nicht so flach bauen können, oder die Laufzeit wäre geringer.
 
Wenn du beide Geräte in der Hand hast und das Display siehst gibt es nur eine Antwort... MT-F
So unterschiedlich sind die Menschen. Bei mir gibt es nur eine Antwort, wenn ich die Display's sehe: MT-D!

Denn das MT-F hat ein schwarzes Display, welches nur funktioniert, wenn es beleuchtet wird, während das MT-D ein Display hat, welches auch ohne Displaybeleuchtung gut lesbar ist.

Gruß

akapuma
 
Hallo,

nach zwei Monaten MT-F nun mal Rückmeldung:
Es ist schon genial, dass ich ohne jedes Tippen, jede Änderung im Handy-Telefonbuch auch auf dem MT-F habe (Handy wird mit Google gesynct, Thunderbird auch und die Fritz Box mit dem Thunderbird. Das MT-F nutzt ja das der FB. Klingt, als könnte es nicht funktionieren, tut es aber wunderbar. :-o

Aber eine Frage noch: Die DECT-Reichweite der FB ist unter aller Kanone. Meine Wohnung hat 80m² und die FB ist in der Mitte. In der Küche hab ich keinen Empfang mehr!
Jetzt werden wir bald umziehen und da kommt die FB in den Keller. Dadurch wird's natürlich nicht besser.
Jetzt hab ich die Wahl:
DECT Repeater im EG
DECT Telefon im EG, per Kabel an FB.

Mit letzterem werde ich ja die Sonderfunktionen, die ich mit MT-F in Kombination mit FB habe verlieren (oder?). Können normale DECT-Telefone auch als Repeater fungieren? Mir schwebt etwas wie ein Gigaset 3035 vor.

Gruß,
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hendrik,

hast Du auch "DECT Funkleistung verringern" und "DECT Eco" in der FritzBox ausgeschaltet?

Gruß

akapuma
 
Moinsen, ich schließe mich den Themen ersteller an, suche auch ein neues Telefon, gut wäre ein Hybrid, Eco Dect und Voip.
Habe momentan eine gefritze W920. Was noch cool wäre wenn man über das Farbdisplay meine IP Kamera sehen könnte über Wlan.

Keine Ahnung, ob es solche Telefone schon gibt.
 
gut wäre ein Hybrid, Eco Dect und Voip
Die Begriffe "DECT" und "VoIP" kann man so nicht mischen!

DECT ist ein Übertragungsstandard zwischen Box und Telefon. Alternativen wären ein schnurgebundenes Telefon, und (selten) ein WLAN-Telefon.

VoIP ist eine Art der Übertragung zwischen Anbieter und Box. Alternativen wären analoge Telefonie, ISDN und GSM.

Was suchst Du nun? Ein Telefon, welches VoIP und DECT beherrscht? Ja - das gibt es, z.B. ein Philips VOIP8551B. Wenn man eine FritzBox hat, ist der Einsatz eines solchen Gerätes nicht sinnvoll. Bei anderen DSL-Boxen, beispielsweise dem Classic- oder dem Comfort-Router von o2, ist die Verwendung eines solchen Telefons sogar unmöglich.

Also: wozu?

Gruß

akapuma
 
Danke für die Antwort.

Momentan nutze ich nur Dect, möchte aber für später mal ein Telefon, mit dem ich auch mal
per Wlan auf meinen Router zugreifen kann und Telefonieren kann.

Habe was gelesen, das mit ja auf eine Fritzbox einen kleinen Asterisk aufsetzen kann, der das anlaoge Protokoll auf IP umsetzt und so könnte ich per Wlan dann Telefonieren.

Korrigiere mich wenn ich falsch liege.
 
Habe was gelesen, das mit ja auf eine Fritzbox einen kleinen Asterisk aufsetzen kann, der das anlaoge Protokoll auf IP umsetzt und so könnte ich per Wlan dann Telefonieren.

Korrigiere mich wenn ich falsch liege.

Das kannst Du auch jetzt schon ohne Asterisk.
Ich habe ein Optipoint WL 2 prof.S an meiner Fritzbox bzw. gefritzten Speedport laufen.
Mit dem Arcor Handy ,auf welchem die Pirelli Firmware 3.99 ist,klappt das auch
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.