Kein Internetzugriff im Gastzugang bei Mesh

ungworld

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Hallo zusammen,

die Geräte in meinem WLAN Gastzugang haben unter folgenden Bedingungen keinen Internetzugang:

Folgendes funktioniert zuverlässig:
- Alle Geräte sind mit einem einzigen Repeater verbunden, oder:
- Pro Repeater ist nur ein Gerät mit dem WLAN verbunden.

Wann das Netz zusammenbricht:
- Sobald ein Gerät sich mit dem WLAN eines Repeaters verbindet oder zwischen den Repeatern wechselt, während mehrere Geräte mit unterschiedlichen Repeatern verbunden sind - und somit die Bedingungen oben verletzt werden.

Ich habe die Repeater 3000 und Powerline 1260. Die Probleme beziehen sich nur auf die Geräte an den Repeatern über den Gastzugang, Geräte an der FRITZ!Box selbst sind nicht betroffen. Die FRITZ!Box ist eine 6591 Cable, noch nicht mit FRITZ!OS 8, da Vodafone das noch nicht bereitgestellt hat.

Beispiel:
1. Am Repeater 3000 und am Repeater Powerline 1260 (als WLAN-Brücke) hängt jeweils ein Gerät. Wenn sich ein weiteres Gerät mit dem WLAN am der Powerline 1260 verbindet, verlieren alle drei Geräte den Internetzugang.
2. Am Repeater 3000 sind drei Geräte verbunden. Eines dieser Geräte wechselt zum Repeater 1260. Daraufhin haben alle drei Geräte keinen Internetzugang mehr.

Meine Vermutung ist, dass etwas mit der IP Adressen Vergabe schief läuft, da im Ereignislog die IP Adressen der Verbindungen aller Geräte im Gastzugang ab dem Zusammenbruch genullt werden.

Ich hoffe, dass ich das Problem verständlich erklärt habe. Ich war hierzu bereits mit avm in Kontakt, dort meinte man aber, dass man kein Problem finden könne…

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Sind alle Mesh-Repeater im Mesh (haben also das Mesh-Symbol)?

Wie genau ist der FRITZ!Repeater 3000 und die FRITZ!Powerline 1260 eingebunden? (Repeater per Kabel oder WLAN - die Powerline über Powerline mit einem anderen Adapter oder wurde dieser per WLAN verbunden)

Gibt es im Netzwerk noch weitere Geräte außer die von Dir bisher genannten, welche für das Netzwerk zuständig sind? (Netzwerkswitch, Repeater oder Powerline anderer Hersteller)

Wurden bereits alle beteiligten Geräte neu gestartet?

Nutzen die WLAN-Clients s.g. Random-MAC-Adressen bei der Verbindung zum Gastnetz oder verwenden diese deren echte MAC-Adresse?

Sind Profile eingerichtet, welche den jeweiligen Clients zugewiesen wurden, welche die Verbindung mit dem Gastzugang unterbinden?

Ist der MAC-Adressfilter aktiv?
 

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