Welches (Fest)Telefon an Fritzbox?

Patt

Neuer User
Mitglied seit
19 Dez 2004
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ich möchte an eine 7270 oder 7390 (noch nicht sicher) 2 Fritz Fon Geräte via DECT anschließen und 1 Festtelefon, welches am S0 angeschlossen ist. Sozusagen mein Schreibtischgerät.

Was für eines könnt ihr empfehlen, welches problemlos mit der Box und den DECT Geräten funktioniert. Gerade im Hinblick auf weiterverbinden etc.

Gibt es was besonderes zu beachten?

Danke!

Grüße
 
Was soll es können?
Wieviele Leitungen soll es bedienen können?
Was hast du für einen Anschluss...

Deine Frage ist wie: Ich suche ein Auto, was könnt ihr empfehlen...
 
Für DECT nehme am besten aktuelle Gigaset Geräte ab ca. 25€, günstiger kommt es im Dou oder Trio Set, und Basis einfach als Reserve in Kaller.

Oder nimmst direkt ein ISDN Tischtelefon mit DECT Basis wie z.B. Gigaset DX600A.

Frage ist auch was bereit bist auszugeben. ;)
 
ich verstehe die frage so dass er ein isdn tischtelefon so verwenden will das es problemlos über die fritzbox mit den FritzFon MTs harmoniert
und alle wichtigen features homogen nutzbar sind. Eine 2te Dectbasis würde das Konzept negieren..oder zumindest verkomplizieren?
 
Die Frage ist was er machen will oder braucht.

Vorher weißt du ja garnicht ob es eher egal ist oder Vor/Nachteil.
 
Es geht jedes normale ISDN-Telefon an der FBF. Man hat allerdings dann immer das Problem, dass Anrufe als verpasst angezeigt werden, die man an den anderen Telefonen angenommen hat - das ISDN Telefon bekommt ja nicht mit, wenn man per MT-F telefoniert.
Gerade dieser Punkt ist aus meiner Sicht sehr störend.
Auch der Rufnummernplan der FBF ist ziemlich unübersichtlich.
Also ist der Vorschlag ein Gigaset DX600A mit zwei daran angemeldeten Mobilteilen zu nehmen, ziemlich gut. Man hat das Telefoniesystem so aus einer Hand. Die DECT-Basis in der FBF bleibt dann ungenutzt. Die DX600A zeigt Anrufe nur dann als verpasst, wenn sie an keinem daran angeschlossenem Telefon entgegen genommen wurden.

Das ist das mit Abstand einfachste und unkomplizierteste Konzept.

Man ist dann allerdings auf zwei gleichzeitige Gespräche zur Zeit beschränkt.
Die Reichweite der Gigaset-Basis ist nebenbei nach den Erfahrungen hier im Forum auch besser.

Das DX800 wäre ggf. auch einen Blick wert, wenn einem zwei gleichzeitige Gespräche nicht reichen. Das kann zusätzlich noch per VoIP an der FBF angemeldet werden.

Beide, DX600 und DX 800 haben zudem Bluetooth. Das kann man entweder für ein Headset nutzen oder man kann ein Mobiltelefon drüber anmelden. Letzteres ist bei schlechtem Empfang im Haus ideal, man packt das Handy dann in die Fensterbank, wo es guten Empfang hat, nimmt die Gespräche dann aber an den normalen Telefonen entgegen.
Auch nicht verkehrt: Die DX haben einen internen Analoganschluss, an dem man mit einem Adapter eine Türfreisprecheinrichtung anschließen kann.


Eine ernsthafte Alternative: Ein gebrauchtes SX353, wenn man keine HD-Telefonie braucht. Das setze ich selber auch noch immer gerne ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat allerdings dann immer das Problem, dass Anrufe als verpasst angezeigt werden, die man an den anderen Telefonen angenommen hat - das ISDN Telefon bekommt ja nicht mit, wenn man per MT-F telefoniert.
Ich habe zwar kein MT-F, aber andere DECT Telefone und kenne das Problem bei ISDN Telefonen nicht.
Das Problem tritt nur bei analogen Telefonen auf.

Die FB bekommt ja mit, daß das Gespräch wo anders angenommen wurde und schickt etwas entsprechendes (kenn' mich da nicht so aus) an das ISDN Telefon, so das kein verpaßter Anruf angezeigt wird.

Das klappt bei mir auch mit der FB7170 und einem ISDN Telefon, wenn das Gespräch am analoge Telefon angenommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen ISDN-Telefonen (diverse Siemens) wird durchgehend verpasster Anruf angezeigt, wenn ich an anderen Telefonen an der FBF angenommen habe. Möglicherweise liegt das daran, dass entweder eine DECT-Basis drin haben, also selber Telefonanlage sind bzw. schlicht uralt sind (z.B. T-View). Ich werde wohl mal meine Auerswald Systemtelefone testen, vielleicht haben die das Problem nicht. Generell verhalten sich "normale" ISDN-Telefone ohne Anlagenfunktionen und Systemtelefone auf der einen Seite wahrscheinlich anders als andererseits Telefone mit eingebauter Telefonanlage.

Dann poste mal, welche ISDN-Telefone Du verwendest, das wären dann ja die richtigen für den Threadersteller.
 
Uralte: T-Easy P520 und Alcatel 2824 und mit DECT: T-Sinus 62 ISDN

Es kann aber auch ein Fehler in der FW deiner FB sein, daß sie das bei dir nicht richtig schickt.

Apropos Auerswald Systemtelefone.
Da hatte ich auch mal versucht das COMfort 1200 an die FB7390 zu hängen.
Rausrufen ging, aber es wollte ums verrecken nicht klingel, weder intern noch extern.
Weißt du warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich in grauer Vorzeit noch einen ISDN-Anschluss mit DSL beim rosa Riesen in Kombination mit verschiedenen FritzBoxen (und Derivaten) hatte, wurden am T-Concept-ISDN-Telefon angenommene Gespräche an den DECT-Geräten an einer Gigaset 4175 (und umgekehrt) definitiv nicht als "verpasst" angezeigt. Das ist ja gerade der große Vorteil der D-Kanal-Kommunikation der ISDN-Geräte. Auch vom AB der 4175 angenommene Anrufe wurden nicht als "verpasst" angezeigt, aber nur an den DECT der Spruch auf dem AB signalisiert. Das war schon bei den Uralt-Firmwareversionen so und es war eine reine ISDN-Geräte-Umgebung. Wenn das bei Dir nicht so funktioniert, dann ist irgendwo der Wurm drin.

Gruß Telefonmännchen
 
Hm, da werde ich nach meinem Umzug mal mein SX353 nochmal probieren. Wäre ja cool, wenn das geht.
 
Hallo Zusammen,

sorry, wenn ich für den ein oder anderen wohl mich nicht ganz klar geäussert habe. :)

Also meine Grundüberlegung war eine 7270 zu nehmen und daran 2 Fritz Fon anzuschliessen. Jetzt will mein Vater aber auch noch ein Standtelefon haben. Es handelt sich im übrigen um einen analogen Anschluß. Desweiteren soll ein Jabra 9350e verwendet werden. OK, dieses kann man ja per DECT anschliessen und da wäre es ja egal ob ich nun die Fritz als Basis hätte oder ein Gigaset Telefon.

Kann ich an die 7270 auch ein ISDN Telefon anschliessen obwohl analoger Anschluß? Dass natürlich wenn das gehen sollte ich deswegen keine ISDN Merkmale nutzen kann ist mir klar.
Was mich jetzt noch brennend interessiert ist, ob das dann angeschlossene ISDN Telefon, welches auch einen DHSG Anschluss hat, diese Funktionalität in Verbindung mit dem Headset funktioniert!??

Kann man bei den Gigaset DX600A und den passenden Mobilteilen unkompliziert das Gespräch zwischen den einzelnen Geräten weiterverbinden? am besten mit einer Taste, oder ist das ähnlich wie bei den FritzFon erst intern drücken, dann Gerät auswählen... also zwar auch einfach aber nicht mit Eintastenlösung :)

Kann man mit den Gigaset Geräten auch das Telefonbuch in der FritzBox verwalten oder geht das nur mit den AVM Geräten.

Preis ist erstmal egal, wenn ich weiß was wie funktioniert. Dann kann ich immer noch entscheiden, ob mir einzelne Funktionen das wert sind.

DANKE!

Grüße
 
Mit Gigaset Mobilteilen kannst du lesend auf das FB Adressbuch zugreifen, Einträge ändern und anlegen über das WebIF. Kannst aber auch Adressbuch importieren, wenn Nummern eh schon in Outlook hast oder so.

Wenn FritzFon nimmst, kannst Adressbuch auch ganz damit verwalten, ob man nun sowas wie RSS News, Musik Player, und so braucht musste halt wissen.

Du kannst an der FB alles vermischen, egal ob Analog, ISDN oder VoIP. Kannst also auch ISDN Telefon am Analog Anschluss verwenden.

Ich würde aber einfach VoIP nutzen, und Analog eher als Backupleitung nutzen, da ist die Qualität besser, und mehre Gespräche gleichzeitig möglich.
 
Tastencodes für Gigaset_MTs, bei Anmeldung an der FB-DECT-Basis:

0# : FB-Hauptmenü
1# : FB-Anrufliste
3# : FB-Telefonbuch
 
Die Tastencodes sind bei mir nicht nötig, einfach den Briefumschlag drücken. ;)

Daher auch eher aktuelle Serie verwenden, dann ist so was wie ECO oder verschlüsselte Übertragung ect. kein Problem.
 
Hi,

ich habe mir nun das Gigaset 600A mit den Mobilteilen S79H gekauft. Muss sagen passt mir sehr gut. Und dass man das Iphone via Bluetooth anschliessen kann ist auch ganz praktisch.

Kann ich also nur empfehlen!

Grüße
 
Du kannst die S79H am Tischtelefon anmelden, dann sollte es auch gehen mit Knopf für 3er Konfenz, Makeln, oder durchstellen mit int Taste. Adressbuch kann man glaub ich auch von Mobilteil zu Mobilteil senden.

Oder eben an der FB anmelden, und dann das FB Adressbuch verwenden. Musste halt für dich schauen was dir besser gefällt.

Den AB und Faxempfang kannst in der FB davon unabhängig nutzen.
 
ja ich nutze DECT nur über das Gigaset. Das Weiterverbinden an das Headset ist auch unkompliziert.
Alles in allem eine gute Lösung.

Das Handy via Bluetooth einzubinden gefällt mir super. Ich habe bei mir zuhause nur das Problem, dass ich gar kein Festtelefon aufstellen könnte. Die Fritz hängt hinter der Tür zum Keller und ich nutze nur ein FritzFon, welches im Wohnzimmer ja wegen DECT nur in der Steckdose steckt.

Gibt es auch ein kleines Telefon (wie FritzFon) welches dieses Feature bietet? Gigaset nennt es ja Link2mobile. Oder gibt es das als separates Gerät?
 
Könntest das 600A auch durch 800A austauschen, dieses hätte VoIP, so könntest es einfach mit Netzwerkkabel anschließen und so an der FB anmelden, was ja oben der Andre schon erwähnt hatte.

Mit alles Geräten kannst intern durchstellen, halt bei nicht AVM Geräten eher mit R Taste, dann ** für intern, dann die interne Nummer wählen und auflegen. Mit den FritzFon sollte es auch mit den Menüs gehen direkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.