[Frage] Welcher WLAN-Repeater hat tatsächlich mehr Reichweite als der AVM 300E?

Christian123

Mitglied
Mitglied seit
21 Jun 2005
Beiträge
518
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo zusammen,
leider kann ich much dregen und wenden,doch die Reichweite reicht nicht. Es geht um Standortpositionierung um 2-3m.Ich habe die 7390 im Einsatz und bin wegen der Steckdosen an Positionen gebunden und wollte nicht alles voll Repeater stellen. Ich habe einen Altbau und muss von der 2.Etage alles versorgen.

Frage: Sind andere FB-Repeater ev. von der Reichweite höher? Gibt es Solarrepeater die was taugen. Welche Repater sind ev. stärker als die von der Fritzbox und liegen beim Stromverbrauch auch nicht wesentlich höher als die 2-3Watt.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mit einem Gigaset-Repeater.
 
Von Gigaset gibt es auch WLAN-Repeater.
 
Auf den Fließbändern liegt aber mindestens schon 1m Staub ;)
 
Hi,

habe erstmal die Überschrift etwas passender gemacht. Danke für den Hinweis. Welchen Gigaset-Repeater meinst du denn und wie ist deine Erfahrung im Vergleich. Das Problem ist, dass ich per WLAN einen Radius von max. 8m abdecken möchte, was bei 300m Reichweite unter Optimalbedingungen eigentlich ein Witz ist. Altbau hat keine Stahlträger, sondern nur Lehm & Holz. Störungen kommen höchstens durch die Küche und die Wasserleitungen die dort aber auch nicht sind. Wenn ein Repeater wie die von AVM 300m Reichweite haben und die von Gigaset mit 350m abdecken, wäre die Frage ob man so überhaupt etwas erfahrungsmäßig erreichen kann. Mit Dect kommt man deutlich weiter und mit 2,4Ghz auch weiter als mit 5Ghz. Hatte schon an einen Solar-Router gedacht und hoffe da auf Erfahrung. Gibt es ev. Router aus China, die da ein wenig stärker funken ;-)

Vielen Dank und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Repeater halbieren aber den Datendurchsatz.
Vielleicht wäre DLAN eine Alternative
 
Die Reichweite ist hier das Problem, nicht der Daten-Durchsatz.
 
Wurde die BDA auf Seite 17 der Pkt. 4.2 bereits genau durchgelesen, was für die richtige Positionierung zu beachten ist?
 
Wurde die BDA auf Seite 17 der Pkt. 4.2 bereits genau durchgelesen, was für die richtige Positionierung zu beachten ist?

Ja, habe ich gelesen. Die Verbindung zur FBF liegt bei den auswählbaren möglichst störungsfreien Positionen bei über 100Mbit. Die Frage ist, ob es ev. Repeater gibt, die besser und weiter funken als der AVM 300E. Vielleicht hat jemand hier einen Vergleich.
 
Die Frage ist, ob es ev. Repeater gibt, die besser und weiter funken als der AVM 300E.
Ja, die gibt es. Allerdings wird damit deine Fritzbox 7390 als WLAN-Basis auch nicht stärker. Die schafft es nicht, die Lehmwände auf dem Weg zum Repeater zu durchdringen. Lehmwände sind nämlich hervorragend gegen Elektrosmog geeignet. :p
 
Meine 3 Etagen in einer Stahlbetonhütte sind bestens versorgt mit AVMs Powerlan.
 
hm, was heißt "bestens". Problem ist der Eckbereich im Schlafzimmer und die Garage für die Steuerung. Ja es kommt was an, aber zum Surfen reicht es sehr schlecht und das Garagenmodule hakt auch oft, da dort nur 1 Balken ankommt. Nur 1-2m Standortänderung bringt einem Sprung beim Empfang der ausreicht, daher die Frage, ob jemand Erfahrungen mit einem anderen Repeater hat. Bislang schwöre ich auf AVM, aber villeicht gibt es Repeater die wo anders eine Schwäche haben aber in der Sendeleistung besser sind. Die 7390 soll zur neuen FBF ja auch deutlich weiter kommen, zumindest wurde mir das auf der Cebit so verkauft. Brauche nicht mehr Funktionen, sondern mehr Reichweite, hab wirklich schon viel probiert, Kanäle gewechselt und die Liste abgearbeitet ......
 
Ich habe selber noch die 7390 mit dem AVM 300E in Einsatz und wollte ev. die 7590 mit dem Repeater 1750 in Kombination. Bislang sehe ich jedoch keinen großen Mehrwert, da inkl. der Dect Thermostate alles läuft und AVM mit amazon-Alexa und smarthome etwas hinterher hinkt bzw. wohl wartet was sich auf dem Markt als Standard durchsetzt.

Welcher Repeater schlägt also in Sachen Reichweite den AVM 300E oder ist das alles wumpe und alle sind gleich?
 
Die Antennkonstruktion gibt den entscheidenden Ausschlag.
Zumindest bei Beachtung und Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben bzgl max. Sendeleistung.

Die 7590 brauchst du nicht, die 7490 (oder 3490 ohne DECT) erfüllt auch jetzt schon deine Bedürfnisse.

---

Den 1750E kannst du ja schon einmal von Amazon liefern lassen.
Bei ungünstigem Testausgang wieder zurück senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Basis bzw. den Repaeter wo anders o. besser zu platzieren, bzw. tw. zu verkabeln geht nicht?
 
Man kann aber die Basis ins EG verlegen, Garagen sind meistens nicht in Höhe der 2.Etage, sowie den Repeater im 1.OG montieren, oder zusätzlich sich mit PowerLAN anfreunden.
Nur ganz ohne Kabel, funzt es fast nirgendwo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.