@jodost Der letzte Absatz war ein wahrer Augenöffner ;-) Da hast du recht. Wenn es reicht und man gibt die 5 - 10 Euro aus um optimal arbeiten zu können, dann ist es wirklich sehr gut. Wenn man es nicht spart, dann retten diese mich auch nicht.
10 - 15 Euro pro User (ohne Flat) / 20 - 25 Euro (pro User (mit Flat) wäre wohl auch so der Rahmen bei dem ich das Ganze gedacht hatte (anfangs natürlich ohne Flat). Telefon ist und bleibt weiterhin eine Schlüsselfunktion um Aufträge generieren zu können.
Bzgl. Teams: Hier hätte ich erstmal noch kein Office Business oder ähnliches bzw. hätte jetzt auch keinen Rabatt von Microsoft.
Arbeitsumfeld: Zu 80 - 90 % Zuhause. Der Rest beim Kunden.
andere Arbeitsmittel: Ich werde versuchen nicht viel im Auto zu sein (habe das nicht vor). Wenn es doch so sein sollte, dann würde mit der Zeit sicherlich eine separate SIM-Karte kommen um einen besseren Empfang zu bekommen.
Schnittstellen zu anderen Systemen: Bisher sind nicht weitere Schnittstellen bekannt. Ich hatte damals auch mal die Telefonnummern aus der Mail kopiert und das Softphone eingefügt. Das geht zur Not natürlich auch ;-) Aber es ist natürlich angenehmer die Nummer zu markieren und dann mit einem Shortkey diese anzurufen.
Verbindungs-Technik: Wenn man ne SIM-Karte holen würde (simquadrat, Placetel MOBIL, usw.), dann müsste man dies natürlich testen wie die Verbindung wäre. Generell habe ich hier in der Gegend ein sehr gutes Mobilfunknetz von der Telekom / Vodafone.
Standard-SIP-Softphones: Wie gut funktionieren die, wenn Du im Kunden-(W)LAN sein musst? ...): Da ich einen sehr großen Teil in meinem Büro bin, ist es wohl eher zweitrangig. Es wäre natürlich gut, wenn das Softphone auch, für die ersten Monate, übers normale LTE-Netz gut funktioniert (habe Telekom-Netz direkt bei der Telekom).
@Netzwerkservice Danke für deine Korrekturen!
D.h. Das Thema mit der Flat ist erst ab 3 Nummern / Benutzer möglich (egal ob Profi oder Profi Complete).
Faxe: Ich denke / hoffe, dass ich keine Faxe benötige. Leider ist es aber so, dass heutzutage Faxe immernoch viel benutzt werden. Da wäre ich aber frei.
Wenn ich mir Office 365 hole, dann wäre ja wirklich die Überlegung vllt. auf Teams zu gehen, da hier die Schnittstellen zwischen den MS Produkten gegeben ist. Da wäre ich bei 14,10 € + Minuten-Preis + Office-Kosten (ohne Fax - Pro Benutzer).
Ohne Teams aber mit Webex dann 4,90 € + Minuten-Preis (Pro Benutzer).
Placetel Profi (ohne Teams / ohne Webex): 2,90 € (ohne Outlook / mit Outlook 1 €).
Flatrate würde dann aber nur ab 3 Nummern / 3 Benutzer zählen, weshalb das hier nicht greifen würde (wenn ich dich richtig verstanden habe?).
Ein einheitliches Softphone hat definitiv seinen Charme! Lieber bezahle ich hier mehr als, dass ich mir die Suche nach einem Softphone machen muss, welches zu Problemen führen kann (Opensource ist schon cool, aber bringt auch nicht die Features, welche man benötigt, dann geht das "Rumgeschubse" von Problemen zwischen Provider und Softwareanbieter, usw.). Z.B. Bria muss man auch monatlich fürs Android / PC zahlen. Da kann ich gleich bei Placetel oder woanders mein Geld lassen ;-)
Also so wie das aussieht wäre dann wohl entweder Teams, Webex oder Starface:
Teams: Placetel mit Teams: 14,10 € (+ Minuten-Preis) - ohne Fax / pro Benutzer -- 2 Benutzer: 28,20 € (+ Minuten-Preis)
Webex: Placetel mit Webex: 4,90 € (+ Minuten-Preis) - ohne Fax / pro Benutzer -- 2 Benutzer: 8,80 € (+ Minuten-Preis)
Starface Up light: Eigenes Softphone 0 € (+ Minuten-Preis teurer als bei Placetel) - ohne Fax -- 2 Benutzer: 2,90 € (+ Minuten-Preis)
Starface UCC Client sagt mir leider nichts, da ich bisher nur mit SwyxIt und Teams gearbeitet habe. Webex hatte ich, aufgrund von Meetings, schon mal gehabt. Beides sind angenehme Clients.
Wäre diese Auflistung soweit korrekt (bzgl. Placetel)? Da wir nur eine Nummer haben werden, wäre eine Flat, sofern ich es richtig verstanden habe, erstmal außen vor.