Welcher Router als CAPI-Server f. * und Windows-Clients?

Nebelbohrer

Neuer User
Mitglied seit
22 Dez 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe natürlich gleich eine Frage. Bei meiner Frage ists reine Glückssache, die richtige Rubrik zu treffen, bitte nach Geschmack verschieben :)

Ich setze gerade einen Asterisk auf, der als Gateway von ISDN für interne SIP-Nebenstellen fungieren soll. Zusatzfunktionen werden dann nach Bedarf nachgerüstet. Das habe ich mit ner Fritz-ISDN-Card soweit auch schon am laufen.

Nun habe ich aber auch diverse Windows-Rechner, die alle eine CAPI brauchen (für FAX, Anrufmonitore usw.). Um das ganze besser zu strukturieren, wollte ich einen Bintec X1200 o.ä. einsetzen.

Wie ich Asterisk (dann ohne Fritzcard) an den Bintec bringe, ist mir soweit klar.

Frage: Kann der Bintec GLEICHZEITIG den Asterisk und diverse Windows-Rechner bedienen und läuft das dann stabil? Welche Firmware brauche ich mindestens und welche Routertypen passen (X1200, XS, ???)? Gibts die Windows-CAPI zum freien Download beim Funkwerk?

Ich denke zwar, daß das zu schaffen ist, wäre aber froh über ein Statement von Euch, bevor ich den Router beschaffe. Ich brauche ihn eigentlich nur als möglichst einfachen "CAPI-Server" für LinuX und Windows-Clients. Hinweise auf Alternativen werden natürlich gerne genommen, vor allem, wenn sie preiswert sind.

AVM mag ich nicht, hat zuviele Funktionen die ich hier nicht brauche bzw. schon auf meinem Server realisiert habe.

Ja, ich habe bereits etliche Beiträge gelesen, bin aber noch nicht sicher, worauf ich beim Kauf des Routers achten muß.
 
Falls doch Hardware :)
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit dem "Elsa Lancom Office 1000" gemacht. Aktuell erhältlich ist z.B. der "Lancom 800+", der auch alles kann was du beschreibst.

Der X1200 stellt auch eine CAPI zur Verfügung. Den 1200er gibt es aber auch seit Jahren nicht mehr. Eine Alternative wäre hier der X1200 II.

Der Bintec X1200 sowie das Lancom Office 1000 sind beides sehr zuverlässige Geräte.

Ich würde dir zum Lancom Gerät raten:
- sollte günstiger zu bekommen sein
- ist einfacher zu konfigurieren

Der Bintec ist ein Router mit ISDN-Fallback, hingegen ist das Lancom-Gerät als reiner ISDN-Router für DSL nicht geeignet.

Ich habe nie die CAPI des Bintecs installiert, sondern hatte immer das Lancom-Gerät parallel laufen (Never change a running system). Mir wurde damals auch von der Bintec-CAPI abgeraten.
 
Ja fein,

an ungefähr so was dachte ich. Ich nehme an, die Remote-CAPI ist per Download zu haben, das geht nicht eindeutig aus der Website hervor und die Original-CD ist bei Gebrauchtgeräten selten dabei.

Anbindung an Asterisk ist sicherlich irgendwo beschrieben, aber gefunden habe ich hier dazu nichts :cool:

Dann werde ich mal auf die Jagd gehen..
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,424
Beiträge
2,251,818
Mitglieder
374,151
Neuestes Mitglied
JackNeale
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.