Welcher Mode (TE/NT) wird wodran angeschlossen?

Anonymously

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich muss mich hier gerade mal für dumm verkaufen.

Ich habe zwei HFc Karten, die eine im NT die andere im TE
Card0 ist NT
card1 ist TE
also insmod ./zaphfc.ko modes=10 ?

Zaptel Konfiguration wie auch zapata.conf wie folgt angepasst:

zaptel.conf
Code:
# hfc-s pci a span definition
# most of the values should be bogus because we are not really zaptel
loadzone=nl
defaultzone=nl

span=1,1,3,ccs,ami
bchan=1-2
dchan=3

span=2,1,3,ccs,ami
bchan=4-5
dchan=6

zapata.conf
Code:
language=de
switchtype = euroisdn
signalling = bri_net_ptmp
pridialplan = local

echocancel=yes
;echotraining = 100
echocancelwhenbridged=yes
immediate=yes
setcallerid(""<${CALLERIDNUM}>)
;usecallerid=yes
group = 1
context=ISDNCALL
channel => 1-2

signalling = bri_cpe_ptmp
group = 2
channel => 4-5

der NT Modus funktioniert, ein ISDN Telefon kann SIP Telefone anrufen und andersrum. Aber allet nur intern.
Wie bekomme ich jetzt den TE Mode auf die Reihe.
Muss ich die HFC Karte mit dem TE mode an den NTBA anschliesen, genau an dem wo auch schon die NT Mode Karte dran ist für die Stromversorgung?
Muss ich die TE Verkabelung noch umpoln ?
(Kabel für die HFC Karte im NT Mode ist auch schon bereits umgepolt)
nun, dann noch die Frage wie ich die Karte im NT Mode ohne die Stromversorgung des NTBA's

Vielen Dank im vorraus

hi

Die HFC Karte im TE-Modus muss an den NTBA der auch ans Festnetzangeschlossen ist.

Die HFC-Karte im NT Modus ist an einem NTBA verbunden wegen den Terminierungswiderständen und wegen der Stromversorgung.

So muss es aussehen.

ISDN-Telefon -NTBA- HFC-NT - Asterisk - HFC-TE - NTBA - PSTN

Viele Grüße

Matthias

modes = 1 reicht. te-karte verbindest du direkt mit dem ntba der t-com (ohne umpolung). wie das mit der nt-karte funzt steht oft genug hier im forum und auf entsprechend verlinkten seiten. suchen!

Danke für die Infos...!!!
folglich ein weiteres Problem:
Ich bekomme Anrufe rein, kann die auch weiterleiten und bla bla, nur kann ich die TE Mode karte im pri_cpe_ptmp nicht über den NTBA verwenden. Nachfolgend die Meldung für KEINE Verbindung zum Amt:

Code:
    -- Executing Dial("SIP/44-1143", "Zap/g2/04******") in new stack
    -- Called g2/04*****
    -- Channel 0/1, span 2 got hangup
    -- Hungup 'Zap/4-1'
  == No one is available to answer at this time
    -- Executing Hangup("SIP/44-1143", "") in new stack

juhu, hat sich erledigt :)
Die Null fällt wech
also: Executing Dial("SIP/44-1143", "Zap/g2/4******") in new stack

CAPI mit einer HFC Karte an die ISDN -TK

Folgende Problematik:
Ich bin noch abhängig von den analogen Anschlüssen der ISDN - TK Anlage.
Mein Ziel ist es die HFC Karte im TE Mode (statt mit der AVM Karte) an die ISDN TK - Anlage anzuschließen, um die analogen Telefone über SIPgate.de aus der ISDN - TK Analge zu verwenden.

Ich habe eingebaut: Zwei HFC Karten, die eine für den internen S0 Bus und die andere im TE Mode.
Besteht die möglichkeit die TE HFC Karte an die TK Anlage azuschließen, um dann die analogen calls zu Empfangen?

Mit der CAPI ist es möglich, indem ich der AVM Karte eine MSN zuteile, und diese bei Anruf an SIPgate.de weiterleite.

Kann ich denn auch die HFC Karte mit dem CAPI laden ?

@Anonymously

lies Dir noch mal genau den Beitrag von wezo durch.
Die TK-Anlage gehört an die HFC im NT-Modus. Die Karte im TE-Modus ist dazu da um am normalen ISDN-Bus (der von der Telekom) auf eingehende Gespräche zu lauschen.
Wenn Du Deine AVM-Karte als Endgerät verwenden willst, hat sie erst einmal garnichts mit der Sache zu tun. Sie ist dann einfach nur ein Endgerät wie jedes andere ISDN-Telefon auch. Willst Du deren Anrufe über Sipgate routen, dann brauchst Du einen ISDN-Verteiler.
Also:
TK und AVM über ISDN-Verteiler an NTBA ->ISDN-Crossover-> HFC-NT-modus -> Asterisk -> HFC-TE -> NTBA (der von der Telekom)

Klar jetzt?

Statistik des Forums

Themen
246,109
Mitglieder
373,593
Neuestes Mitglied
Bipa
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.