Welcher Internetprovider ermöglicht freie Wahl des VoIP Anbieters?

MoritzH

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe kürzlich unseren alten DSL Vertrag bei der Telekom gekündigt und bin jetzt auf der Suche nach einem neuem Provider. Viele Firmen bieten ja Internet und Festnetzanschluss im Paket an, wobei nach Aussage von M-Net (das ist ein Unternehmen der Stadtwerke München) schon heute jeder Neukunde nur noch über VoIP angeschlossen wird. Im Gespräch mit dem M-Net Kundenberater hat sich dann auch herausgestellt, dass es gar nicht möglich ist mit dem DSL Router, der von M-Net bei Vertragsabschluss installiert wird, einen dritten Anbieter (wie zB SipGate) für VoIP Dienstleistungen zu beauftragen. Mit anderen Worten: Wenn ich einen Internetzugang von M-Net habe, muss ich auch den VoIP Anschlussbei M-Net bestellen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen bei anderen ISPs gemacht, bzw. könnt ihr mir einen ISP empfehlen, bei dem die Wahl des VoIP Anbieters nicht eingeschränkt ist?

Hat jemand Erfahrung mit KabelDeutschland? Am Telefon haben die Kundenberater von KabelDeutschland schon unterschiedliche Aussagen getroffen, von 'das geht nicht, bis 'weiß ich nicht' und 'geht ohne Einschränkungen'. Schriftlich beantworten wollen sie meine Anfrage jedenfalls nicht...

Vielen Dank!
Moritz

Hallo,
Ich nutze selber 1&1. Dort kannst Du alle(!) verfügbaren Anbieter im Bereich Telefonie (VoIP) nutzen, siehe Link in meiner Sig.

Hallo,
Ich nutze selber M-net ISDN. Dort kannst Du alle(!) verfügbaren Anbieter im Bereich Telefonie (VoIP) nutzen, siehe meine Sig.

Bei Kabel Deutschland hängt es davon ab, ob du die Fritzbox 6360 mietest. Falls ja, geht es mit alternativen Anbietern offiziell nicht. Ansonsten gilt 'geht ohne Einschränkungen'. :)

Zuletzt bearbeitet:
bevor man jetzt div. Anbieter aufführt und Möglichkeiten aufzeigt wie es geht oder bei welchem Anbieter nicht bzw. nur erschwert, solltest du vielleicht mitteilen, welche DSL-/Internet-Anbieter bei dir vorhanden sind*, evtl. mit persönlichem Ranking.
*evtl. Verfügbarkeits-Check

Des weiteren wäre von Interesse, warum du evtl. alternative VoIP-Anbieter in Bedracht ziehst, geht es um bestimmte Länder (Auslands-Telefonie/-Konditonen) o.ä.?

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich würde am liebsten einen DSL Anschluss bei M-Net, Kabel Deutschland oder 1&1 abschließen.
Über VoIP Anbieter habe ich mich noch nicht informiert, es geht mir hier eher ums Prinzip: Ich will mich eben nicht von meinem ISP knebeln lassen, den VoIP möchte ich leicht wechseln können, je nach meinen zukünftigen Bedürfnissen.

@KunterBunter: Ich habe im Moment nochmal mit dem Kundenservice von KabelDeutschland gesprochen, und da wurde mir gesagt, dass ich gar keine eigene Fritzbox anschließen kann, sondern nur die von Ihnen zur Verfügung gestelle "HomeBox" (die man natürlich mieten muss).

Eine eigene Fritzbox kannst du an den von Kabel Deutschland gelieferten Kabelrouter anschließen, wenn du die "Homebox" Fritzbox 6360 nicht von denen mieten willst, denn das ist deine eigene Entscheidung. Genau das habe ich geschrieben.

Das wäre eigentlich genau das, was ich mir vorgestellt hatte: Eine Fritzbox 7390 kaufen und an den Kabelrouter von KabelDeutschland hängen. Wenn ich dann meine VoIP uneingeschränkt selbst wählen könnte, wäre ich glücklich.
Aber eine Frage: Laut telefonischer Auskunft von M-Net und Kabeldeutschland geht das ja alles so gar nicht. Bei M-Net kommt ja noch hinzu, dass man gar keine Fritzbox o.ä. selber kaufen kann (wurde mir jedenfalls so gesagt). Sind das alles nur leere Drohungen, um die Kunden an das eigene Unternehmen zu binden, oder kann der ISP seine Hardware (also den Router) so manipulieren, dass Verbindungen zu VoIP Anbietern tatsächlich unterbunden werden?

Es gibt bei beiden Anbietern mehrere Möglichkeiten eines Internetanschlusses, u.a. auch solche, bei denen ein vom Provider gestellter Router verwendet werden muss. Diese werden natürlich immer zuerst genannt, weil sie für den Anbieter wesentlich leichter zu handhaben sind. Dafür ist seine Hardware (also der Router) so manipuliert, dass Verbindungen zu anderen VoIP Anbietern ohne eigenmächtige weitere Manipulationen tatsächlich unterbunden werden.
Man ist aber wie gesagt nicht gezwungen, diesen Anschluss zu wählen.

Hallo MoritzH,

vor der gleichen Frage stand ich (in München) vor wenigen Monaten auch.
Ich habe mich schlußendlich für Endesha entschieden, weil dort die unbegrenzte Flatrate nur 19,90 kostet, man ein eigenes Kabelmodem anschließen kann, und der Vertrag monatlich gekündigt werden kann. Nachteil: es gibt eine Anschlußgebühr in Höhe von rund 50,-EUR.

Zu M-Net habe ich kürzlich erst festgestellt (falls ich mal wechseln sollte): Es gibt auch einen Businessanschluss, welcher nur geringfügig mehr kostet als der Privatanschluß - dieser Anschluß kann auch mit einem beliebigen DSL-Modem betrieben werden. Ich denke auch, das wird so bleiben, weil Netzprovider es sich nicht leisten können, per Bandbreitenbegrenzung oder Beschränkung von einzelnen Diensten (SIP, etcpp) Geschäftskunden den DSL-Zugang zu beschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo VoxPop,

vielen Dank für die Information mit dem Business Anschluss von M-Net, das wäre noch eine Alternative zu KabelDeutschland. Endesha klingt auch interessant, werde mich da mal schlau machen. 50€ Anschlussgebühr zahl ich bei anderen Anbietern ja auch.

Auch nochmal Danke and KunterBunter für die Auskunft! Ich werde darauf achten eine Vertrag abzuschließen, der mit die Verwendung eigener HArdware gestattet.

Nimm 1&1. Da bekommst du ne Fritzbox dazugeschenkt und die Telefonate ins Festnetz sind kostenlos.
Für den Rest (Handies, Ausland) kann ich FreeVoipDeal als VOIP-Provider empfehlen. Ist zwar Vorkasse, aber sehr, sehr günstig und mit einfachen Wahlregeln leicht einzurichten.

Gruß Gerhard

Welches eigene "Kabelmodem" hast du denn da angeschlossen?
"Kabelmodem" war jetzt etwas zu flapsig - ich hab' selbstverständlich ein DSL-Modem angeschlossen (siehe Signatur).

gute Güte, seid ihr pingelig (konnt' ich mir nicht verkneifen)

Ich will mich eben nicht von meinem ISP knebeln lassen, den VoIP möchte ich leicht wechseln können, je nach meinen zukünftigen Bedürfnissen.

Du kannst prinzipiell bei jedem ISP einen alternativen VoIP-Provider benutzen !

Es geht halt um "deine Nummer", unter der Du schon seit Jahren erreichbar bist - um die zu dem VoIP-Provider umzuziehen, muß der auch beim alten ISP kündigen - beim neuen ISP bestellst Du einen NEUEN Anschluß, OHNE deine alte Nummer anzugeben - der neue ISP soll dir einfach eine neue Nummer zuweisen, die mußt Du ja nicht benutzen ;)

Die Fritzboxen von M-Net kann man (wenn auch für Computer-Laien nicht ganz trivial) dazu bewegen, auch fremde VoIP-Anbieter zuzulassen. Mach ich seit Ewigkeiten. FreeVoIPDeal ist am günstigsten und zuverlässig, auch die Sprachqualität ist sehr gut.

Man muß TR-069 ausschalten und "route_always_over_ip" auf "yes" in der voip.cfg stellen. Geht mit FBEditor oder RuKernelTool.

ausser manchem Mobilfunkprovider verhindert ueberhaupt kein Anbieter die freie Auswahl von VoIP.

die genannten Einschraenkungen entstehen immer nur dadurch, dass die Kunden allen Ernstens erwarten, dass ihre Sonderwuensche mit den von den Internetanbietern subventionierten Geraeten kompatibel sind. Und sich obendrein sofort beschweren wenn es (verstaendlicherweise) nicht der Fall ist.

Mit eigener (freier) Hardware ist dagegen der (freie) VoIP-Anschluss kein Problem.

- sparkie

Zuletzt bearbeitet:
Bei Kabel Deutschland erhalten wohl viele Kunden nur noch IPv6 Adressen und schlecht konfiguriertes IPv4 Carrier Grade Net. Dadurch haben dort derzeit viele Probleme mit VoIP Anbietern, die noch nicht IPv6 unterstützen. Ich hab noch ein älteres Motorola Kabel Modem und daher immer noch eine eigene IPv4.

Die Fritzboxen von M-Net kann man (wenn auch für Computer-Laien nicht ganz trivial) dazu bewegen, auch fremde VoIP-Anbieter zuzulassen. Mach ich seit Ewigkeiten. FreeVoIPDeal ist am günstigsten und zuverlässig, auch die Sprachqualität ist sehr gut.

Man muß TR-069 ausschalten und "route_always_over_ip" auf "yes" in der voip.cfg stellen. Geht mit FBEditor oder RuKernelTool.

Kannst Du das bitte mal etwas ausführlicher erklären? Wäre Dir sehr dankbar dafür!
Habe gerade die neue m-net FritzBox bekommen und will auch über FreeVoIPDeal gehen.

- In der Fritzbox Oberfläche auf Internet -> Zugangsdaten -> Anbieterdienste gehen und "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" abschalten.
- "Fritzbox Editor" oder "RuKernelTool" runterladen. FBEditor ist simpler, RuKernelTool mächtiger. Ich empfehle zweiteres.
-#96*7* wählen, um telnet einzuschalten
- In Rukerneltool auf Tools
- cfg-Datei modifizieren
- voip.cfg
- unter den einzelnen Einträgen "enabled = yes" sowie (unten) "route_always_over_internet = yes" einstellen, aber nicht bei der bestehenden Nummer von Deinem Anbieter

Ist schon ewig her, daß ich das gemacht habe. Es könnte sein, daß sich die Anbieterdienste (TR-069 genannt) nur per Konfiguration der "tr069.cfg" abschalten lassen. Also auf "tr069.cfg" gehen und "enabled = no" und zur Sicherheit auch "litemode = no".

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,197
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.