Sipgate, Personal-VoIP. Wer noch? (CLIP -no screening-)
Um nochmal auf den Threadersteller und seine Frage, die mich nun das Wochenende ebenfalls -- eher ergebnislos -- beschäftigt hat, einzugehen:
Gibt es SIP Provider, bei denen man ohne vorherige Bestätigung eine beliebige Caller ID, SIP ID bzw. P-Asserted-Identity setzen kann, die in CLIP übernommen wird?
Tolle Hinweise auf Anbieter gab es hier im Thread, aber außer sipgate und Personal-VoIP bietet
keiner der genannten wirklich das, was derjanni (und ich) suchen: »SIP-basiertes CLIP -no screening-«. Bei sipgate geht's (aus Asterisk; die Fritz!Box kann leider noch immer nicht), wenn man die Absendernummer (
493200000000) als »Name« und seine Sipgate-ID (
1000000) als »Nummer« übergibt:
Code:
same => n,Set(CALLERID(name)=[I]493200000000[/I])
same => n,Set(CALLERID(num)=[I]1000000[/I])
same => n,Dial(SIP/030000000@sipgate,60)
easybell, ventengo bieten (lt. Leistungsbeschreibung; Registrierung/Bezahlung dort ist steinzeitlich mit Adressverifizierung auf dem Postweg (easybell) bzw. ausschließlich Banküberweisung (ventengo), ergo kein Test am Wochenende möglich)
nur CLIP nach vorheriger Rufnummerverifizierung, zu setzen über das Webinterface. Close, but no cigar.
Bei Personal-VoIP habe ich es bislang über Asterisk nur hinbekommen rauszuwählen mit meiner SIP-ID als CALLERID(number); und diese wird dann auch angezeigt (mit führender Duppelnull als "00123456"), trotz Option "Rufnummerübermittlung: vom Gerät" oder gar fest gesetzter Rufnummer im Webinterface. EDIT: mit »SipAddHeader(P-Preferred-Identity: <sip:49${CALLERID(num):1}@my.asteri.sk>)« tut's bei mir; CALLERID(name) scheint Personal-VoIP nicht auszuwerten ...
Ergo:
nur sipgate und Personal-VoIP bieten »CLIP -no screening- per SIP«, was nützlich ist, bei einem selbst weitergeleiteten Anruf (potentiell irgendwann auch Fritz!Box, heute jedenfalls Asterisk) die ursprünglich rufende Nummer zu übermitteln.
Hinweise auf andere Anbieter werden weiterhin gerne genommen, aber bitte in Bezug auf die initiale Frage. Daß ich meine Festnetz-/Lieblingsnummer fest verdrahten kann als Absendernummer, ist schon gut, aber hier
nicht das Thema.