Welchen Codec nutzt ihr?`

DrSnuggles

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo hab ne sehr schnelle Internetverbindung mit niedriegfen Pings und nutze Sipgate in Verbindung mit einem Grandstream BT101.

Was nutzt ihr für Codecs(Preferred Vocoder)? Mit welchen Einstellungen hat ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Welcher ist der Hochwertigste (wenn man das überhaupt sagen kann)?

Gruß Achim

Dank Fritzbox leider nur PCMA und PCMU.
Ich würde aber G.729 bevorzugen.

Also ich habe die Einstellunge übernommen, die Sipgate in der Hilfe stehen hat!

Was verstehst du unter "hochwertigster" G711 ist der mit der höchsten Bandbreite (ISDN Komprimierung) und technisch besten Gesprächsqualität. Dazwischen gibts jede Menge anderer Codecs, die teilweise die Sprachqualität "entmenscheln" (man kann zwar noch das wort verstehen, kriegt aber nicht mehr unbedingt die Emotionelle Ebene mit). Dafür benötigen die dann auch nur wesentlich weniger Bandbreite.

Bei deiner Anbindung wirst mit G711a wohl die besten Ergebnisse bekommen. ILBC ist auch nicht zu verachten - fraglich ist jedoch, ob die Gegenstelle mitmacht.

Man sollte vieleicht noch kurz erwähnen dass der G711 Codec bei manchen Adaptern (z.B. Grandstream) auch als PCMA (G711 alaw), bzw. PCMU (G711 ulaw) bezeichnet wird.

Transalpler schrieb:
Was verstehst du unter "hochwertigster"

Ist doch ganz klar, das Verfahren das egal unter welchen Umständen die beste Sprachqualität erzielt. Bandbreite und Traffic spielen wenn man über eine Hochschule ins Netz geht eigentlich keine Rolle mehr.

Aber das G711 = PCMA/PCMU ist wusste ich auch nicht. Danke

Gruß Achim

DrSnuggles schrieb:
Ist doch ganz klar, das Verfahren das egal unter welchen Umständen die beste Sprachqualität erzielt. Bandbreite und Traffic spielen wenn man über eine Hochschule ins Netz geht eigentlich keine Rolle mehr.

Die Bandbreite vielleicht nicht, aber es kommt auch darauf an, das die Gegenstelle diesen Codec unterstützt, sonst bekommst Du keine Verbindung!

Hmm man könnte höchstwertigst auch so definieren:

Unter geringster Ressourcenschonung das beste Ergebnis erzielen.

und da spielt G711 nimmer mit - denn letztendlich ist bei einem VoIP gespräch nicht nur deine Abindungsbreite interessant, sondern die Bandbreite des gesamten Übertragungsweges - welcher sich im Internet und bei einem Paketvermittelten Verfahren nicht vorhersagen läßt...

Dank Fritzbox leider nur PCMA und PCMU.
Ich würde aber G.729 bevorzugen.

Manchmal ist mehr drin, als Sie denken: Guckst Du hier

crusader

Danke, den Trick kenne ich schon, der ist aber bei der neuen Firmware ziemlich unkomfortabel zu handhaben. (Wird andauernd wieder vom System gelöscht.)

Sicher hat die Hochschule ein Schnelles Netz, aber Paketverluste, gerade bei Telefonaten um die halbe Welt, kann man damit nicht unterbinden. Daher wäre dann z.B. iLBC der Hochwertigste. Es kommt darauf an, was man machen will ...

Danke, den Trick kenne ich schon, der ist aber bei der neuen Firmware ziemlich unkomfortabel zu handhaben. (Wird andauernd wieder vom System gelöscht.)

Machst Du 'reboot' nach editieren von voip.cfg
Dann nix wieder gelöscht
Guckst Du hier

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.