[Frage] Welchen Anschlusstyp habe ich bei 1&1, wenn ich vorher bei der Telekom war?

TheRealJedi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

folgende Situation:

Ich habe aktuell einen Vertrag bei der Telekom, und zwar "Call & Surf Comfort Plus/ISDN - DSL 16000." Dieser läuft gottseidank, endlich am 10.12.2014 aus und ich habe einen Vertrag bei 1&1 unterzeichnet, den "1&1 Doppel-Flat 50.000", dazu habe ich einen Homeserver 50.000+ bestellt, also eine Fritzbox 7490. Dann habe ich noch das "1&1 ISDN-Komfort Paket" mit 3 portierten Nummern dazugenommen.
Wenn der Wechsel stattgefunden hat, wie muss ich das dann anschließen?

http://hilfe-center.1und1.de/dsl-hardware-c83894/1und1-dsl-modem-c85029/einrichtung-c85030

Auf der angegebenen Seite wird ja von einem "1&1 Komplettanschluss" und einem "Festnetanschluss der der deutschen Telekom" gesprochen. Was trifft denn auf mich zu?
ISDN NTBA und Splitter hab ich ja schon, brauch ich die dann noch?

Vielen Dank schon einmal,

TheRealJedi

Der Anschluss ist mit ziemlicher Sicherheit ein Komplettanschluss, DSL-Anschlüsse auf Telekom aufgesetzt werden nicht mehr aktiv vermarktet und sind mit dem Begriff "Basic" gekennzeichnet. Bei einem Komplettanschluss können Splitter und NTBA in Rente.

Neu gibt es nur noch Komplettanschlüsse.

alles klar, danke. Da dann ja das schwarze Kabel des Fritzbox Y- Kabels, also das für Telefon nicht angeschlossen wird, telefoniere ich dann über VoiP?

Ja, wie auch sonst ohne klassischen Festnetzanschluss ;)

Ja, geht über VoIP. Du bekommst von 1&1 Zugangsdaten mit einem sog. Startcode, den gibst Du bei der ersten Einrichtung an und alles geht seinen Gang.

Das Y-Kabel kannst Du gegen ein normales Netzwerkkabel tauschen, d.h. Stecker mit Aufschrift DSL in die TAE-Buchse - Kabel - DSL/TEL Eingang der Box.

Das klingt echt gut. vielen Dank. Noch eine Unklarheit habe ich: Wir haben 2 Telefone und zwar Sinus 501 Modelle der dt. Telekom. Die sind im Erdgeschoss bzw im 2. OG über N- Anschlüsse angeschlossen. Die Fritzbox steht in einem anderen Raum im Erdgeschoss. Bisher gab es ein Kabel neben der 1. TAE Dose, über die ich die beiden Telefone am Speedport anschließen konnte.
Da ich ja in Zukunft VoiP in Kombination mit der Fritzbox nutze, kann ich die Sinus Telefone beide behalten?

Der Anschluss bleibt identisch, nur die Konfiguration ändert sich.

Das Telefon unten ist mit über eine N- Dose angeschlossen und daher (glaube ich) die Basis, das Telefon oben ist ein Mobilteil.

Beide Telefone sehen so aus, wie das unten, aber das oben ist garantiert nur ein Mobilteil, weil das nur mit Strom versorgt wird. Das untere ist auch über eine N- Dose angeschlossen.
Edit: Kann ich denn die Sinus Telefone bei dem neuen VoIP Anschluss weiter nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Klar doch... ist bei mir auch so.

Das bedeutet doch, ich kann wie bei #9 geschrieben, die Sinustelefone behalten. Inwiefern ist dann die Unterscheidung zwischen Basis und Mobilteil relevant?

Wenn sie direkt per DECT an die Box angeschlossen werden kann oder besser wird es sein, dass manche Komfortfunktionen nicht gehen.

bisher konnte ich auf dect verzichten und über Dosen in der Wand anschließen. Das geht dann aber nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt die Fritzbox dorthin wo jetzt der Splitter/NTBA ist? Falls ja, kannst Du die Telefon- und ISDN-Leitungen an die Box ranführen.

Ja die Fritzbox kommt dahin, aber wie funktioniert das "heranführen"? Sorry, ich bin noch nicht sehr tief im Thema.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.