[Gelöst] Welchen Anschluß bei Neubau

smodo1977

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,

reicht es bei einem Neubau aus, wenn man sich nur Glasfaser legen lässt, oder würdet ihr euch noch Koax und Kupfer legen lassen?

Viele Grüße

Smodo

Kupfer (DSL) wird/ist obsolet.

Ich würde GF favorisieren, falls Du ebenfalls für Umme noch Koax(Kabel/Cable) gezogen bekommst, warum nicht.

Es kommt darauf an. Wer bietet dir GF an, ist die Leitung für beliebige Anbieter frei? Koax würde bei mir nicht ins Haus kommen, weil man damit bei einem Anbieter festhängt. DSL würde ich bei einem Neubau allenfalls vorübergehend nutzen.

[…] wenn man sich nur Glasfaser legen lässt, oder würdet ihr euch noch Koax und Kupfer legen lassen?
Darauf gibt es keine pauschal richtige Antwort, es kommt halt darauf an… Mitunter kann man noch nicht einmal wählen, weil von den 3 genannten Varianten ggf. nur eine verfügbar ist.

Koax würde bei mir nicht ins Haus kommen, weil man damit bei einem Anbieter festhängt.
Nicht unbedingt.

reicht es bei einem Neubau aus, wenn man sich nur Glasfaser legen lässt
Auch wenn die Entscheidung für Glasfaser gefallen ist, würde ich bei einem Neubau zusätzlich einen kleinen DSL Anschluss (z.B. 50 MBit) ohne feste Vetragslaufzeit dazubuchen. Dafür einen Anbieter nutzen, welcher NICHT auf Vorleister angewiesen ist (meist Telekom oder regionaler Anbieter).
Terminzusagen beim Glasfaserausbau werden leider gerne mal gerisssen, gerade bei Neubauten. Und wenn das Glasfaserangebot dann noch eine Retailvariante ist, läuft bei kompletten Neuanschlüssen selten alles glatt. Wenn Glasfaser läuft, kann man DSL kündigen, man hängt ja dort nicht 24 Monate fest.

Hallo,

reicht es bei einem Neubau aus, wenn man sich nur Glasfaser legen lässt, oder würdet ihr euch noch Koax und Kupfer legen lassen?
Für Coax hätte ich keine Verwendung. Sobald ich das Thema alle Jahre wieder mal anfasse, geht es zu 70% nur um Überbuchung o_O Die Technologie finde ich an sich für die allermeisten ausreichend und nicht prinzipiell schlecht, aber eine Realisierung ist eben immer eine andere Story.

Der Rest ist eine Frage der Kosten. Wenn es kaum was kostet Kupfer neben Glasfaser zu bekommen. würde ich das schon machen. Glasfaser wie ICH mir das vorstelle machte hier bisher nur die Telekom, daher haben wir nicht weiter nachgedacht, sondern machen lassen. Weil: keine Kosten, keine Vertragsbindung, Glasfaser-Tarife mit nur (S)VDSL-Geschwindigkeiten zu exakt den gleichen Konditionen wie über Kupfer und auch G.fast (FTTB bei Mehrfamilien) möglich.

D.h. unter anderem, man bekam von denen auch Glasfaser in den Keller nur mit Plastebox zum Schutz der Faser, konnte/kann es aber sonst auch ignorieren. Es gab keine Kosten. Und kann ggf. warten im und mit altem DSL-Tarif was sich da noch tut (€) oder später bei Begehrlichkeiten von VDSL- auf SVDSL-Speed zu gehen, damit auf Glasfaser umzusteigen (gleiche Preise), wenn die Kupferstrecke dafür nicht gut genug ist.

Allerdings hab ich das in dieser Form bisher nur bei der Telekom und imho noch bei der Dokom21 gesehen. Alle anderen wollen direkt fetten Reibach machen o_O

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für eure Antworten, dam Grundstück liegen alle 3 Varianten und stehen somit zur Verfügung. Dann schau ich mal wie es mit den Kosten der Verlegung aussieht. Danke

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.