Hallo,
reicht es bei einem Neubau aus, wenn man sich nur Glasfaser legen lässt, oder würdet ihr euch noch Koax und Kupfer legen lassen?
Für Coax hätte ich keine Verwendung. Sobald ich das Thema alle Jahre wieder mal anfasse, geht es zu 70% nur um Überbuchung
Die Technologie finde ich an sich für die allermeisten ausreichend und nicht prinzipiell schlecht, aber eine Realisierung ist eben immer eine andere Story.
Der Rest ist eine Frage der Kosten. Wenn es kaum was kostet Kupfer neben Glasfaser zu bekommen. würde ich das schon machen. Glasfaser wie ICH mir das vorstelle machte hier bisher nur die Telekom, daher haben wir nicht weiter nachgedacht, sondern machen lassen. Weil: keine Kosten, keine Vertragsbindung, Glasfaser-Tarife mit nur (S)VDSL-Geschwindigkeiten zu exakt den gleichen Konditionen wie über Kupfer und auch G.fast (FTTB bei Mehrfamilien) möglich.
D.h. unter anderem, man bekam von denen auch Glasfaser in den Keller nur mit Plastebox zum Schutz der Faser, konnte/kann es aber sonst auch ignorieren. Es gab keine Kosten. Und kann ggf. warten im und mit altem DSL-Tarif was sich da noch tut (€) oder später bei Begehrlichkeiten von VDSL- auf SVDSL-Speed zu gehen, damit auf Glasfaser umzusteigen (gleiche Preise), wenn die Kupferstrecke dafür nicht gut genug ist.
Allerdings hab ich das in dieser Form bisher nur bei der Telekom und imho noch bei der Dokom21 gesehen. Alle anderen wollen direkt fetten Reibach machen