Hallo zusammen,
gerade angemeldet und schon die erste verzweifelte Frage
Ich komme einfach nicht weiter, wie wir bei uns in der Firma das Thema SIP Trunk oder Cloud PBX abbilden können.
Das "Problem", das ich habe:
Wir sind ein Onlineshop mit Büro- und Lagerräumen. Wir sind 10 Personen.
Also haben wir eine Telefonanlage (HiPath), an die z.B. auch Klingeln (a/b Schnittstellen) und Nebenstellen angeschlossen sind.
Momentan läuft hier ein Telekom SIP-Trunk mit Rufnummernblock an der Digitalisierungsbox Premium, hinter der unsere HiPath hängt.
Rufnummernblock (also ehemaliger Anlagenanschluss) erwähne ich, weil ja die endgültige Rufnummer erst in der Anlage erzeugt wird (0123 444- mit 00 bis 19 Rufnummernblock -> nur hinter der Anlage steht die volle Nummer zur Verfügung). Ich kann online keine einzelne Nummer weiterleiten. Ich kann online aber bei Störung unseren gesamten Anschluss umleiten (es klingeln dann alle Nummern auf der Weiterleitungsnummer).
Wie können wir das sinnvoll modernisieren, so dass wir auch HomeOffice anbieten können?
Chef will:
-> HomeOffice möglich (d.h. Teilnehmer mit Durchwahl 01 soll sich im Büro oder auch daheim einloggen können und dann die ensprechenden Anrufe bekommen)
-> Klingeln sollen weiterhin funktionieren (jemand klingelt, signalisierung auf entsprechender Durchwahl, öffnen möglich)
Ich weiss einfach nicht, wo ich hier ansetzen muss, um eine sinnvolle Lösung zu finden.
Eine Telefonanlage brauchen wir ja offensichtlich weiterhin. Mit einer reinen Cloudlösung kann ich definitiv keine Klingeln anbinden (Oder denke ich falsch?).
Welche Anlagen sind geeignet und bieten mir an, dass sich Mitarbeiter dann einfach von zu Hause aus einbuchen? Ich finde einfach nichts dazu. Vielleicht suche ich auch falsch? Vielleicht kann das auch jede moderne Telefonanlage?
Oder stelle ich meinen Anschluss einfach auf CloudPBX von der Telekom um und ich kann dort alles auch an meine Telefonanlage weiterleiten?
Ich blicke nicht durch und weiß einfach nicht, wo ich hier ansetzen kann und soll.
Habt Ihr Tipps? Das muss doch eigentlich ein völlig alltägliches Szenario sein und ohne Probleme umsetzbar.
War das verständlich formuliert?
Ich wäre Euch dankbar für Hilfe!
Grüße
Matthias
gerade angemeldet und schon die erste verzweifelte Frage
Ich komme einfach nicht weiter, wie wir bei uns in der Firma das Thema SIP Trunk oder Cloud PBX abbilden können.
Das "Problem", das ich habe:
Wir sind ein Onlineshop mit Büro- und Lagerräumen. Wir sind 10 Personen.
Also haben wir eine Telefonanlage (HiPath), an die z.B. auch Klingeln (a/b Schnittstellen) und Nebenstellen angeschlossen sind.
Momentan läuft hier ein Telekom SIP-Trunk mit Rufnummernblock an der Digitalisierungsbox Premium, hinter der unsere HiPath hängt.
Rufnummernblock (also ehemaliger Anlagenanschluss) erwähne ich, weil ja die endgültige Rufnummer erst in der Anlage erzeugt wird (0123 444- mit 00 bis 19 Rufnummernblock -> nur hinter der Anlage steht die volle Nummer zur Verfügung). Ich kann online keine einzelne Nummer weiterleiten. Ich kann online aber bei Störung unseren gesamten Anschluss umleiten (es klingeln dann alle Nummern auf der Weiterleitungsnummer).
Wie können wir das sinnvoll modernisieren, so dass wir auch HomeOffice anbieten können?
Chef will:
-> HomeOffice möglich (d.h. Teilnehmer mit Durchwahl 01 soll sich im Büro oder auch daheim einloggen können und dann die ensprechenden Anrufe bekommen)
-> Klingeln sollen weiterhin funktionieren (jemand klingelt, signalisierung auf entsprechender Durchwahl, öffnen möglich)
Ich weiss einfach nicht, wo ich hier ansetzen muss, um eine sinnvolle Lösung zu finden.
Eine Telefonanlage brauchen wir ja offensichtlich weiterhin. Mit einer reinen Cloudlösung kann ich definitiv keine Klingeln anbinden (Oder denke ich falsch?).
Welche Anlagen sind geeignet und bieten mir an, dass sich Mitarbeiter dann einfach von zu Hause aus einbuchen? Ich finde einfach nichts dazu. Vielleicht suche ich auch falsch? Vielleicht kann das auch jede moderne Telefonanlage?
Oder stelle ich meinen Anschluss einfach auf CloudPBX von der Telekom um und ich kann dort alles auch an meine Telefonanlage weiterleiten?
Ich blicke nicht durch und weiß einfach nicht, wo ich hier ansetzen kann und soll.
Habt Ihr Tipps? Das muss doch eigentlich ein völlig alltägliches Szenario sein und ohne Probleme umsetzbar.
War das verständlich formuliert?
Ich wäre Euch dankbar für Hilfe!
Grüße
Matthias