Welche Türsprechanlage für Fritz Box 7170?

knochen

Neuer User
Mitglied seit
27 Okt 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich werde demnächst stolzer Hausbesitzer. Hierfür benötige ich auch eine Türsprechanlage, da ich keine Lust habe von ganz oben nach unten zu laufen, um zu sehen ,dass dort ein Versicherungsvertreter geklingelt hat. Hierfür würde ich gerne meine Fritzbox 7170 und meine dort angeschlossenen Analogtelefone nutzen.
Bisher gibts nur einen Gong, aber keine Gegensprechanlage, also brauch ich was neues.
Was ist eurer Meinung nach eine gute preiswerte (einfach zu installierende) Türsprechanlage? Ich habe hier im Forum von einer Keil Türsprechstelle gelesen, vom Emmerich Estec Türmanager (aber auf deren Homepage steht, geht nicht mit Fritzbox) gelesen. Ich brauch keinen Schnickschnack wie Video, etc. , nur sprechen bzw. Tür aufmachen wäre schön.

Was könnt ihr mir empfehlen? Was brauch ich alles? Bin Newbie auf diesem Gebiet.

Viele Grüße

Jochen
 
Die Doorline-Produkte von Emmerich sind prima und zuverlässig. Das einzige was man braucht ist eine freie analoge Schnittstelle an der 7170. www.telegaertner-shop.com. Die Doorline a/b ist dann geeignet, wenn ncoh kein Briefkasten bzw .keine Sprechananlage installiert ist. Das Briefkastenmodul lässt sich in eine bestehende Anlage einbauen.

Andreas.
 
Leider sind diese Preise für TFEs leider normal. Viel günstiger wirst Du es wohl kaum bekommen, zumindest keine Neuware. In der Bucht kannst Du vielleicht etwas sparen, aber die Preise sind da auch relativ stabil auf hohem Niveau. Speziell a/b-Adapter für namhafte Türsprechstellen sind sehr hochpreisig.

Am günstigsten wirst Du immer noch mit a/-TFEs laufen. Jetzt kommt noch die Warnung vor den Geräten, die man von der Wand brechen kann und dann mit einer Batterie die Tür öffnen könnte. Da wäre eine Lösung mit nicht von außen zugänglichen Türöffnerkontakten sicherer. Wobei ich dieses Risiko persönlich als überschaubar halte. Bei uns wird die Haustür z.B. nachts abgeschlossen.

Gruß Telefonmännchen
 
Leider sind diese Preise für TFEs leider normal.
Fragt sich nur, warum dies so ist, denn technisch gesehen, sind das doch eigentlich nur bessere Analogtelefone mit Freisprecheinrichtung.

Am günstigsten wirst Du immer noch mit a/-TFEs laufen. Jetzt kommt noch die Warnung vor den Geräten, die man von der Wand brechen kann und dann mit einer Batterie die Tür öffnen könnte.

Das wäre bei mir kein Risiko, da ich nur den Sprechanlagenteil haben will, um nicht immer von ganz oben zur Tür joggen zu müssen, nur weil mal wieder irgendwelche Zeugen davor stehen. Haustüröffnung erfolgt weiterhin klassisch per Hand und Türklinke von innen.

Was sind a/-TFEs (die sind aber schon an die TK-Anlage anschließbar und nicht diese Stand-alone-Lösungen) und unter welchen Namen sind die zu finden?
 
Ja, eigentlich sind die Preise nicht ganz nachvollziehbar, aber das Preisneveau hält sich seit Jahren auf diesem hohen Niveau. Wenn ich noch daran denke, was ich damals für meine Siedle-TK-Anlage mit TFE und Briefkastenalage bezahlt habe, wird mir einfach mir noch schlecht. Und dabei habe ich noch Prozente bekommen und selbst installiert. Aber das ist schon ein paar Jährchen her und mangels anderer Alternativen mußte das damals sein. Heutzutage ist der Markt schon etwas breiter.

Türfreisprecheinrichtungen mit a/b-Scnittstelle kann man direkt an eine TK-Anlage an einen normalen Telefonanschluß anschließen. Integrierte Lösungen sind aber funktional manchmal besser, weil man keine Signaltöne wie an den a/b-Geräten an der Tür hört. Aber damit kann man leben.

Ein Verteter wäre die Telegärtner Doorline a/b. Unter diesem Namen auch bei Conrad zu finden. Die T-Com hat mal baugleiche Geräte vertrieben (heißt glaube ich ähnlich). Ob das noch so ist entzieht sich meiner Kenntnis. Eine weitere wäre die Agfeo TFE 4. Fast alle Hersteller von TFE haben m.W. etwas ähnliches im Programm. Die Alternative sind die a/b-Adapter auf die ich schon hingewiesen habe.

Gruß Telefonmännchen
 
Die Telekom-Geräte hatten Telekom 2-Draht Schnittstelle. Das Gehäuse sieht gleich aus, die Technik ist aber anders.
Und auch Telegärtner hat noch diese Modelle, da muss man aufpassen. Es muss 'a/b' dabeistehen.

Das mit den Signaltönen kann man auch die Telekom Doorline und Emmerich ISTEC Türmanager nehmen. Das läuft per ISDN und daher kennt das Gerät den Gesprächszustand und schaltet den Lautsprecher erst im richtigen Gespräch an.
Hat aber so seine Nachteile: Um ein ISDN-Telefon an der Fritz!Box anzurufen darf vorher garkein Gespräch laufen (wenn ein Gespräch läuft gibts immerhin noch anklopfen) und mit langen Leitungen gibts auch bei normgerechtem Aufbau Probleme.
 
Hi Mega,
... Um ein ISDN-Telefon an der Fritz!Box anzurufen darf vorher garkein Gespräch laufen (wenn ein Gespräch läuft gibts immerhin noch anklopfen) und mit langen Leitungen gibts auch bei normgerechtem Aufbau Probleme.
Kannnst du das geneuer erläutern verstehe das nicht ganz.

Danke.
 
ISDN kann 2 Gespräche gleichzeitig.
Das erste Gespräch geht vom ISTEC zur Fritte, das 2te dann von der Fritte zum SDN-Telefon.
 
Hallo,

ich will mich mal in die diskussion mit einreihen.

Ich habe die Doorline (altes Modell) über eine analoge Telefonanlage an die FritzBox angeschlossen.

Es klappt alles bis auf:

1. öffnen der Tür
2. man erkennt nicht ob es ein Telefonat oder ob es die Klingel ist.
3. Es gibt zwei Klingeltaster. Diese können nicht getrennt angesteuert werden? Also 1. Klingeltaster --> Telefon1 und 2. Klingeltaster --> Telefon2.

Weiß jemand ob es für die drei Probleme eine Lösung gibt (ausser Neukauf)?
 
Welche Fritz!Box?
Welche Telefonanlage?
 
eine FritzBox 7170 und eine alte Amex ISDN Anlage
 
Kann die den Türruf nach Extern geben?

Ansonsten wird ein Neukauf fällig (ca 180 - 250 eur)
 
jep das kann sie, als ich früher nur die Amex verwendet habe hat es funktioniert. Es ist keine ISDN Telefonanlage sondern eine Analoge hatte ich verwechselt.
 
Gut.
- Dann kommt die Amex an eine Nebenstelle der Fritte. An die Amex kommen keine weiteren Telefone.
- An der Verwendeten Nebenstelle (einstellen auf Typ AB) kommt die Amtsholung aus, dazu gibts für die Fritte nen Code. Siehe den Thread mit der Code-Liste dazu.
- Für die beiden Klingelköpfe wird dann einfach ne passende Nebenstellen-Nummer der Fritte eingestellt.

Die nummern wären:
50: Alle ISDN-Geräte und DECT/Mini.
51 - 58: Bestimmte ISDN-MSN
1 - 3: Analoge Nebenstellen der Fritte
610 - 619: Bestimmtes DECT-Telefon
620 - 629: Bestimmtes internes SIP-Dings
9: Alle Geräte (außer Analoge Nebenstellen mit Typ AB und Typ Fax)

*
DECT nur bei 7270 / 7240
ISDN nicht bei 7240
Anzahl Analoge Nebenstellen je nach Modell
 
@hddprofi,

bist du dir sicher, dass die Amex (vielleicht die 601?) den Türruf nach extern weiterleiten kann ?
 
Ich grabe mal diesen Thread aus.
Eine FBF 7170er sowie 7270er habe ich schon. Nun brauche ich eine Gegensprechanlage, die sich mit der FBF verbinden lässt (also Neukauf). Was könnt ihr empfehlen (möglichst günstig - ich löte auch gern)?
 
Fertich-Lösung:
Telegärtner Doorline a/b, ggf mit 2R, um eine unabhängige Schelle mitzusteuern.

Zum einbau in vorhandenes Gehäuse: Telegärtner TS2 a/b

Alternatives Fertiggerät: rocom Doortello home ( rocom-gmbh.de )
 
Hallo mega, habe ähnliches Problem und schon seit Tagen haufen Texte gelesen.Bin seit heute erst dabei.
Mein Prblem ist : Habe TFE von Sieddle. Läuft einwandfrei über Siemens SX 255. Möchte aber alle Telefone über die FB 7270 laufen lassen. Wollte gern die SX verkaufen. Gibt es eine elegante Löung oder sollte ich sie (nur für TFE) behalten ?
 
Hallo,bin ins Forum heute eingetreten, um eine Problemlösung zu finden. Von den vielen Beiträgen traf leider nichts 100% zu.
Ich habe eine TFE von Siddle (ca.10 Jahre alt), die über eine Siemens SX 255 einwandfrei läuft. Um den Gerätepark kleiner zu bekommen würde ich gerne alles über die 7270 laufen lassen. Ist das Möglich ohne große Codes einzugeben, wenn die Tür aufgehen soll??
Telefon+Internet über Kabel-Deutschland,Kabelmodem(Thomson) und 7270,SX 255 über So Eingang
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.