Welche Türsprechanlage für Fritz Box 7170?

Hallo Chris,
ich betreibe mein Gira TK Gateway im Moment noch an einer Gigaset 4175 und würde dies aber gern auf die Fritzbox umstellen.
Bisher habe ich es noch nicht getan, da ich keine Möglichkeit gefunden habe, über die FB auch den Türöffner vom angeschlossenen Dect Telefon anzusteuern.
Bei der Gira erscheint bei Türanruf auf dem Displey des Telefones ein Menübutton zum Öffnen.
Geht das inziwschen auch bei direkter Kopplung mit der FB?
Gruß
Heiko
Edit Novize: Ekliges ToFu vom Beitrag direkt davor gelöscht - siehe Forumsregeln

Laut Bedienungsanleitung ist die Tür mit #0 von dem Türgespräch führenden Telefon zu öffnen.

Gruß Telefonmännchen

Ja das geht natürlich.

Jedoch bieten die Gigasettelefone (dort kann ich es zumindest einschätzen) die Möglichkeit, nach Gesprächsannahme von der Türstelle, mittels 'Funktionstaste', die dann eingeblendet wird, den Türöffner zu betätigen.
Dort steht dann im Display 'Tür öffnen'.

Dies sollte über die FB auch so bleiben. Sonst fragen mich jedesmal meine Frauen:
Wie war das mit der Taste? Welche Kombination muß ich drücken?
Ist ja auch berechtigt die Frage, wenn es mal einfach ging (=usability).

Heiko

Das Einblenden einer Funktionstastenbelegung ist eine Funktion der Gigaset-ISDN-Basis. Da das Telefon nichts von einer Türstation weiß, kann es auch nicht entsprechend reagieren. Oder andersherum, die FritzBox ist nicht in der Lage derartige herstellereigene Sonderfunktionen anzusteuern.

Der Gigaset-Basis hast Du per Einstellung "gesagt", daß an dem analogen Anschluß eine Türstation hängt, und diese Basis kann dann das Mobilteil entsprechend steuern. Für die FritzBox und daran angeschlossene/angemeldete Telefone ist es eine ganz gewöhnliche analoge Nebenstelle. Kurz und gut, auch wenn so eine Menüsteuerung recht vorteilhaft ist und den WAF hebt, ist es bei an die Fritzbox angeschlossenen Telefonen nicht möglich, die entsprechenden Tasten unmzubelegen und darzustellen. Dieses gilt für aktuelle Firmwareversionen. Es ist durchaus möglich, daß so etwas in künftigen Versionen nachgerüstet werden kann. Dieses bezweifle ich aber eher, da es sich um ein selten genutztes und nur mit einem Hersteller benutzbares Feature handelt. Andererseits wurde anscheinend in Vergangenheit viel für Gigaset-Mobilteile entwickelt und Möglichkeiten nachgereicht, die weit über den GAP-Standard hinausgehen.

Gruß Telefonmännchen

In diesem Zusammenhang habe ich auch eine Frage:

Wie sieht es bei den AVM-eigenen Mobilteilen MT-D (oder -F) aus an einer 7270 oder 7390 aus?
Lässt sich damit das "Tür öffnen" irgendwie auf die Funktionstasten legen?

Wir planen nämlich auch einen Umstieg von Gigaset auf Fritz und diese Funktion würde hier im Haus sicherlich auch stark vermisst werden...

Geht nicht.
Da muss man AVM ordentlich nerven, Erfolg ist aber eher gering.
Es gibt z.B. bis heute keine Option, an Analoge Nebenstellen nach dem abheben/auflegen der Gegenseite bestimmte Codes zu senden und/oder Telefontöne zu unterdrücken (macht die Verwendung mancher Sprechstellen viel einfacher und/oder eleganter).

Aber: Auch aus allgemeinen Komfort-Gründen sollte man besser beim Gigaset bleiben.

Ist ein DECT-Mobilteil denn gleichzusetzen mit einer analogen Nebenstelle?
Würde das ganze evtl. mit einer Auerswald-Analge + Systemtelefonen funktionieren? Unser TFE ist auch von Auerswald.

1. Nein. Geht aber auf beide Methoden nicht.

2. Dazu muss man die Anleitung der Auerswald lesen. Wird aber sicher reichlich teuer, wenn überhaupt.

Hallo,

ISTEC Türmanager angekommen.

Vorhanden ist:
1. Siedle Türstelle/modul Vario BJ 1997 (habe ich nicht eingebaut, aber nach optischen Kriterien ist es das)
2. Ein Siedle Netzgleichrichter NG 602-0 im Sicherungskasten
3. Siedle PVG 602-01
4. Eine kaputte Auerswald 2204i die vor ihrem Ablegen die Funktionen: Türklingeln, Türsprechen und Türöffnen beherrschte; Des Weiteren sind hier auch die Kontakte: TNF, TGND, TO1, TO2, TS1, TS2, KLIN1 verdrahtet.

Statt der Auerswald soll nun der Istec Türmanager angeschlossen werden.

Wenn ich die ganzen Siedle Sachen auch mal selber eingebaut hätte, dann müsste ich jetzt nicht so mutmaßen welches Gerät überhaupt vorhanden ist und was ich dann wie anschließen muss...
Aktuell sieht das für mich so aus, als wäre das eine 1+n Technik. Aus dem PVG 602 kommt dann das raus was die Auerswald verarbeiten kann... könnte natürlich auch sein, dass dafür der ISTEC gar nicht geeignet ist, sieht für mich momentan so aus...

Hallo Zusammen,

hier noch einmal kurz ein Update von meiner Seite. Den Istec Türmanager habe ich nicht zum Laufen bekommen mit meiner Konfiguration.
Meine Siedle 1+n Anlage funktioniert genau nur mit dem Siedle DCA 612, das ein analoges Telefon simuliert.
Wer also eine Siedle Analge hat und die an eine FritzBox anschließen will, der sollte sich aus meiner Sicht an den hervorragenden E-Mail Support von Siedle wenden um das richtige DCA... herauszufinden. Hört sich einfach an, hat bei mir aber lange gedauert bis ich das wirklich so angegangen bin.

Seit gestern läuft bei mir die Siedle Analge poblemlos an der FirtzBox, endlich!!! Die Jetzige Konfiguration spart auch nicht unerheblich Strom...

Grüße,
Tom

Ich weiß zwar nicht, was bei Dir das Problem mit dem Türmanager war, aber der Unterschied der Anschaffungswiderstände zwischen Türmanager und DCA ist schon erheblich, zumal man beim DCA mit den hörbaren Signalisationen zu kämpfen hat. Dieses ist bei einer Anbindung per ISDN oder auch den anderen auf TFE ausgelegten Anbindungsarten (z.B. FTZ 123...) nicht so. Wer sich daran aber nicht stört, ist mit dem DCA sicherlich gut beraten. An der Anlage meiner Schwiegereltern habe ich aber das Problem, daß die Türkommunikation über den DCA sehr leise ist. Der Regelbereich ist aber schon ausgeschöpft. Wenn es wieder wärmer ist, dann werde ich mich darum auch noch mal kümmern müssen.

Bei mir liegt auch noch ein Türmanager in der Schublade. Bin auch noch nicht dazu gekommen, den mal in meine Anlage zu integrieren. Kommt Zeit kommt Rat.

Gruß Telefonmännchen

Hallo,

na, das kann ich Dir gerne sagen ;-)
Der Istec Türmanager harmoniert schlicht und einfach nicht mit Siedle 1+n.
Du hast recht, beim DCA hört die an der Tür stehende Person den Rufton, wenn einen das stört, braucht man eine Alternative...

Grüße,
Tom

Gigaset Türstation an 7170

Ich habe bei mir eine völlig chaotische Verkabelung um eine Gigaset DECT Türstation an der 7170 zu betreiben. Ich habe kein Kabel vom Sicherungskasten zur Telefonanlage.

Meine Haupt-DECT-Anlage ist eine SX255 hinter der Box. Da dies mit der Gigaset Homecontrol HC450 drahtlosen Türsprechstelle nichts anfangen kann, habe ich extra ein modernes analoges Gigaset Telefon mit abgesetzter Basis gekauft (SL370) und daran die Türsprechstelle angemeldet. Diese ist direkt auf "abwesend" geschaltet und signalisiert am Analogport der SX255 den Türruf (als AB-Türsprechstelle) mit Sonderton, welcher an den DECT-Mobilteilen ankommt und gleichzeitig über die Fritzbox als noch externere Signalisierung über eine dafür reservierte MSN mein Handy klingeln lässt. Anruf und Beantwortung geht prima. Türöffner, den ich nicht brauche, wird aber von der Analog-Basisstation nicht weiter signalisiert. Da ich überdies noch auf die 7390 gewechselt habe, senden jetzt 3 DECT-Stationen nebeneinander... Leider ist die Funktionalität von Gigasets, wie Mega schon bemerkt hat, direkt an der AVM-Box immer noch eher dürftig, so dass ich wohl bei der Gigasetanlage bleiben werde.
Schön wäre es, wenn Gigaset eine aktuelle ISDN-Anlage, möglichst mit 8, nicht nur 6 Mobilteilen und Homecontrol herausbringen würde.
(Oder AVM statt dessen Homecontrol unterstützen würde, was ich aber für illusorisch halte).
Bert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
demnächst kommt eine APP für das IPhone die es ermöglicht es als Festnetz Telefon an der FB anzumelden.
Um dann endlich meine Nachgeschaltete TK Anlage loszuwerden (Nur als Ansteuerung einer Telekom Doorline genutzt) würde ich gern die FB als neuen Torwächter engagieren.
Ist es immer noch stand der Dinge, dass es die einfachste UND komfortabelste Methode ist, eine Telegärtner 2ab anzuschließen?

Ich möchte gegenüber der Doorline ungern Komfort aufgeben.
Ob jedoch der Besucher Ruftöne hört ist mir egal.
Neue Kabel möchte ich aber nicht legen müssen.
Und 300¤ wärs mir auch Wert...

Oder gibts mittlerweile auf die FB spezialisierte Lösungen?

Telegärnter TS2 a/b ist ein Adapter für vorhandene 4+N Anlagen (Lautsprecher, Mikro, Masse, Strom + Klingetasten) oder den Neubau in ein eigene Gehäuse.

Wenn eine Doorline der Teleko mvorhandne ist, dann ist der passende Ersatz eien Telegärtner Doorline a/b. 2 Adern Telefon, 2 Adern Strom (optional für Licht, bei Türöffner zwingend).

Oder Rocom Dortello home.
Hat nen DSP und braucht immer 4 Adern.

1. (bholmer)
Das DECT der 7390 kann ausbleiben (ist es von alleine, solange nix angemeldet ist). Mit MT-D/MT-F kann durch no-emission die Strahlung auch aus bleiben, solang nicht telefoniert wird.

Ansonsten analoge Srechstelle, z.B. Telegärtner Doorline a/b nehmen.
Über ne Nebenstelle an der Fritte kommen die anrufe dann aufs Gigaset.

2. (Bullson)
Diese App gibts für Android schon jetzt und macht eigentlich nicht mehr als jede andere SIP-App. Das 'mehr' (Anrufliste/Tel-Buch der Fritte, ggf upnp control-point) sol laber noch kommen.

Empfehlung für Gegensprechanlage bei 2 Adern

Hallo zusammen,

möchte gerne nochmals diesen interessanten Thread ins Gespräch bringen.

Bin auf der Suche nach einer Gegensprechanlage, welche sich in meine aktuelle Infrastruktur relativ problemlos eingliedern lassen sollte:
  • FritzBox 7170
  • analoges DECT Mobiltelefon an 7170 angeschlossen
  • Telefonie über VoIP (Sipgate)
  • ISDN Buchse an 7170 unbelegt
  • 2 Adern an Uralt-Akustikklingel
  • FritzBOX WLAN über Repeaterfunktion an Hauptbox 7170 angeschlossen
  • weiteres ISDN-Mobilteil sowie ein altes Analogtelefon stehen zusätzlich zur Verfügung (derzeit beide nicht angeschlossen an FritzBox)

Die in diesem Forum genannten interessanten Vorschläge sind demnach:
  • a/b Türsprechstellen (z.B. Telegärnter TS2 a/b) zum direkten Anschluss ander FritzBox
  • Schnittstellenumsetzer (z.B. ISTEC Türmanager) zum Anschluß von Gegensprechanlagen unterschiedlicher Hersteller (z.B. Siedle) an die Fritzbox

Meine Anforderungen:
  • Gegensprechmöglichkeit an mind. einem Telefon, nach Möglichkeit mehreren
  • alte Metallklingelscheibe an der Wand darf gerne auch weiterhin zusätzlich lärmen
  • Türöffnerfunktion nice-to-have, sofern über 2 Adern überhaupt realisierbar
  • Videofunktionalität nice-to-have, sofern über 2 Adern überhaupt möglich
  • relativ einfache Installation/Konfiguration, löten nur im absoluten Notfall
  • halbwegs schickes Design (Siedle gefällt mir z.B. geschmacklich sehr gut)
  • Kompatibilität zur FritzBox 7170

Welche Empfehlung könnt ihr mit eurem reichen Erfahrungsschatz geben?

Grüße, Thomas

schließe mich meinem Vorredner gern an, habe allerdings eine FB7270 und nur den analogen Eingang FON1 (oder FON2) frei.

Ansonsten gibt es bisher keinen Türsprecher. Da Haus nur gemietet wäre eine möglichst Kostengünstige Lösung angestrebt.

Fern-Türöffnung wird nicht benötigt, nur Sprechmöglichkeit.

Internes Rufzeichen des Türspreches mußte anders als Telefon-Rufzeichen sein

Ruftaster des Türsprechers sollte auf alle anderen interenen Telefone gehen (1x FONS0 2x DECT jedoch nicht zum Fax)

Wichtigstes vergessen: ich hab dafür überhaupt keine Kabel in der Wand, geht sowas auch als DECT?

Kann man sowas bedentenlos in der Bucht ersteigern oder muß man Angst haben, Schrott zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich verweise auf meinen Post #52 oben.

Um es nochmal zu betonen: Eine Funktionsunterstützung für eine Türsprechanlage gibt es in der FritzBox leider nicht.
Die meistene Lösungen arbeiten in der Regel mit einer Umsetzung von was-weiss-ich auf ein a/b-Aderpaar, das man an den Analoganschluss jedweder Telefonanlage, also auch an die FB anschließen kann. Alle Funktionen müssen dann per DTMF gesteuert werden.
Die FB weiss daher nicht, was für ein Gerät da intern anruft. Einige TK-Anlagen hingegen kann man so umprogrammieren, dass bestimmte Funktionen menügesteuert möglich sind, wie z.B. Gigasetanlagen.

Das Elegante an der Türsprechstelle HC450 von Siemens (Home Control) ist, dass die komplette Türsprechstelle über eine 2-Draht-Klingelleitung angeschlossen wird, also als Ersatz eines beliebigen Klingeltasters. Es ist sowohl Klingeln über 2 Tasten möglich, Beleuchtung der Taster, einen Taster kann man auch zum Lichteinschalten programmieren. Zusätzlich kann ein Türöffnermagnet angeschlossen werden. Gegensprechen ist auch möglich. Das ganze wird vom Sicherungskasten oder wo auch immer der Klingeldraht hinführt ferngespeist über die gleiche Leitung. Im Sicherungskasten sitzt dann ein Steuergerät, das wie ein Schnurlostelefon sich in eine Homecontrol-fähige Basisstation einklinkt. Alle Funktionen werden von dort über die Schnurlostelefone programmiert. Das reduziert den Verdrahtungsaufwand enorm. Diese DECT-Basis kann man z.B. in eine Fritzbox einspeisen. Es geht dann aber die Funktionalität weitgehend verloren. Beim Klingeln meldet sich das Steuergerät mit einer Computerstimme und fordert auf, über DTMF z.B. den Sprechweg einzuschalten. Nachteil: Das Ding ist ziemlich teuer.
War bei mir aber die einzige Möglichkeit ohne Kabel zu ziehen eine Türsprechstelle zu realisieren.
Bert

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.