Welche schnurloses Telefon ist ideal für W920V bz FB 7570 ?

Auf meinem Tisch habe ich folgendes stehen:

- Gigaset S68H ( etwa 62 ¤ Neupreis) liegt gut in der Hand, man muss die Tasten nicht suchen wenn mn sie drücken will, die Kunststoffscheibe über dem Display bringt Interferenzen beim Betrachten des Displays)
- Speedphone 300 (59 ¤ Neupreis)
- Gigaset 4000micro (35 ¤ gebraucht) (bringt ständig Abbrüche)

- Der Händler bei dem ich zwei Sinus 302i bestellt habe macht keine Anstalten mir eine Rechnung oder eine Kontonummer zu senden, auch antwortet er nicht auf meine Emails. So langsam hab ich da gar nich so richtig Lust Geld hin zu überweisen wenn er sich doch noch melden sollte. Auf jeden fall kan ich den Händler nicht empfehlen.

Gestern habe ich zwei Speedphone 300 für zusammen 80 ¤ incl. Versand bestellt. Wenn ich die bekommen sollte hat sich für mich warscheinlich die Telefonforschung ersteinmal erledigt.

Wobei ich sagen muss das es mich in den Fingern juckt mir die folgenden Telefone mal aus der Nähe an zu sehen:
- Siemes SL37H (hat etwa die Bauform eines Handys)
- Eurit 567 ( bietet soweit ich mich erinnere laut Beschreibung auch Wartemusik !!!, soetwas würde ich zu gerne zur Verfügung haben wenn irgend wann mal ein Klinkenputzer anruft und mir was von Meinungsumfrage, Versicherung oder sonstewas faselt)
- AVM MT-C

Ach ja, heute habe ich meine zweite W920V erhalten. Nun habe ich eine zum benutzen und eine zum spielen. Werd also in den nächsten Tagen noch mal versuchen so ein Teil zu fritzen und dann zu freetzen. Ich hoffe das ich da durch eine der ellenlangen Anleitungen durchsteige. Ich werde das beim nächsten mal in einer VM probiernen. Adminrechte räume ich jedenfals keinem Trojanerverseuchten Programmen ein. Es sei denn ich verwende dasSystem nachher nicht mehr.

Gruß
Tom01

Zuletzt bearbeitet:
@Tom01,

könntest Du uns evtl. auch mal ein Feddback über die Brauchbarkeit an dem gefritzen Speedport geben?
Stimmt die von mir verlinke Liste und vor allem mit welcher FW arbeitest Du auf dem SP920?

Nur zur Info, hab mir jetzt auch ein S68H bestellt, wäre schön wenn die in der Liste angegeben Merkmale wirklich funktionieren (HQ-Telefonie, bzw. der fast volle Funktionsumfang).

Gruss
KlausBock

Warteschleife Fritzbox 7570 (W920V)

Ich sehe Gerade man kann scheinbar bei der Fritzbox die Warteschleifenmusik ändern.

http://www.administrator.de/index.php?content=45408

Muss ich irgend wann einmal probieren.

Scheinbar benötigt man dafür dann kein besonderes Telefon.

Gruß
Tom01

- Gigaset S68H ( etwa 62 ¤ Neupreis) liegt gut in der Hand, man muss die Tasten nicht suchen wenn mn sie drücken
...
- Eurit 567 ( bietet soweit ich mich erinnere laut Beschreibung auch Wartemusik !!!, soetwas würde ich zu gerne zur Verfügung haben wenn irgend wann mal ein Klinkenputzer anruft und mir was von Meinungsumfrage, Versicherung oder sonstewas faselt)
- AVM MT-C
...
--> Gigaset S68H ist baugleich zum Sinus 501 MT
--> Wartemusik Eurit 5x7 MT, ja an der Original-Basis
--> Eurit 5x7 MT ist baugleich zum AVM MT-C allerdings mit USB-Schnittstelle

Hallo,

mal ne Frage: setzt AVM eigentlich grundsätzlich Swissvoice / VTECH - Technik in ihren DECT-Teilen ein? Wie sieht es aus mit der 7270 V2/V3? Was wurde hier am DECT-Teil geändert?

Gruß

akapuma

Test Speedphone 300

Habe nun mitlerweile drei Speedphone 300 auf dem Tisch liege.

- Displaygröße sieht kleiner aus als beim Gigaset S68H, ist aber identisch von der Göße her wenn man es nachmisst
- stellt die Schrift erheblich kleiner dar als das S68H
- Tasten sind schlechter zu finden als beim S68H
- Tasten sind von der Beschriftng her wohl haltbarer als beim S68H
- das Speedphone hat leider einen properitären Akku, (d.h. hohe Folgekosten)
- Verbindung ohne Abbrüche, gute Reichweite auch zwischen verschiedenen Etagen.
- bietet die Funktion Internetradio, RSS Feed, Email ( konnte ich dem S68H bisher nicht entlocken)
- bietet die Funktion des Firmwareupdates (habe ich beim S68H bisher nicht finden können)

- die Sprachqualität ist inakzeptabel bei internen Gesprächen von Speedphone 300 zu Speedphone 300, es wird hierbei ein ISDN Anschluss verwendet. (Rauschen, abgehackt, unnatürlicher blecherner, kratziger, verzerrter Klang) Vom Klang her das mit Abstand schlechteste Telefon welches ich bisher in der Hand hatte.

Eines der drei Speedphone 300 habe ich gleich heute zum Händler zurück gebracht. Die anderen beiden sind jedoch leider auch nicht besser.

Die anderen werden verkauft wenn ich vom etws besseres gefunden habe. Die S68H sind vom Klang her wesentlich besser. Nur das das D68H auf der Rückseite leicht anschabbare Silberfarbe verwendet.
Auch ist mir bisher nicht bekannt wie man über das S68H Internetradio, RSS Feeds als auchg die von mir nicht vermissten Emails lesen kann.

Gruß
Tom01

Zuletzt bearbeitet:
@Tom01,

vielen Dank für Deine Ignoranz :blonk:

Habe mittlerweile auch ein S68H und das einzige was ich zu bemängeln habe ist, dass ich nicht vernünftig Klingeltöne zu den Klingeltoneinstellungen zuweisen kann :mad:

Aber eine Rückmeldung was denn nun wie funktioniert, hältst Du ja nicht für nötig :crazy:

Gruss
KlausBock

Wie gesagt "Die S68H sind vom Klang her wesentlich besser. Nur das das D68H auf der Rückseite leicht anschabbare Silberfarbe verwendet.
Auch ist mir bisher nicht bekannt wie man über das S68H Internetradio, RSS Feeds als auch die von mir nicht vermissten Emails lesen kann."

Inwiefern bin ich denn ignorant ? Ist es ignorant das ich mir mehrere Speedphone 300 zum Testen geholt habe und nicht wortlos der S68H Empfehlung gefolgt bin.

Ich teste halt gerne bevor ich mich für ein par Jahre festlege.

Gruß
Tom01

@Tom01,

ich bezog mich auf mein Post #42.

Hier hatte ich Dich gebeten ein Feedback auf die Brauchbarkeit der verschiedenen Telefone zu geben, bzw. die Richtigkeit der Liste zu bestätigen.

Gruss
KlausBock

[OT] Sorry, aber das was Du suchst, musst Du Dir wohl selber bauen :meinemei: [/OT]

[OT] Sorry, aber das was Du suchst, musst Du Dir wohl selber bauen :meinemei: [/OT]
Tom01: baust Du mir bitte eins mit? Ich hätte gerne:

- 2 Mignon-Akkus
- ein Display, was man auch ohne Beleuchtung sehen kann (von mir aus auch s/w)
- Rubbelfeste Tasten, die man auch nach 10 Jahren noch lesen und bedienen kann
- durchgefärbtes Plastik - keine Silberfarbe
- stabil

Gruß

akapuma

@tom01
Um es kurz zu machen, wenn du möglichst viele Funktionen der gefritzten W920V/ FB7570 nutzen möchtest, helfen dir nur folgende MT's in folgender funktionaler Reihenfolge:

1. AVM MT-F
2. AVM MT-D
3. T Speedphone 300
(siehe hier : http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=199628)
... und die etwas älteren Kompatiblen ohne cat-iq/Web-Funktionen
4a) AVM MT-C
4b) Sinus 500i Pack
4c) Eurit 5x7
5a) Sinus 300i Pack
5b) Avena 3x7
(siehe hier : http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1130656#post1130656 , http://wiki.ip-phone-forum.de/fritz_box7270-dect)
...
6. diverse Gigaset kompatible MT's mit teilweise "emulierten", generell aber ohne WEB-Funktionen (RSS, Web-Radio, e-mail etc.) - teilweise mit HD-Telefonie, wenn du und dein "Gegner" Internet-Telefonie benutzt
ebenfalls hier : http://wiki.ip-phone-forum.de/fritz_box7270-dect

Wenn es dir vorwiegend um eine optimale Sprachqualität geht, hilft es nur selbst zu testen.
Hier sind einige Gigaset bzw. kompatible Sinus-MT's ggf. besser.

Und generell ist die Sprachqualität an einem ISDN-Anschluß besser, als an einem Analogen.
Auch wenn AVM hier bisher einiges verbesert.

Zum Akku-Thema wurde ja schon viel geschrieben.
Die neuen Li-Ionen Akkus des SP300 halten meist solange wie das MT, also ist dieser Nachteil eher akademischer Natur. Auch wenn ich nach 5 Jahren den Akku wechseln müsste, sind die Zusatzkosten vernachlässigbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das MT-D hat ja ein schwarz-weiß-Display. Kann man das lesen, wenn die Displaybeleuchtung aus ist?

Zur Akkuproblematik: beim MT-D kostet der Akku in der Bucht bzw. amazon marketplace unter 10¤ inkl. Versand. Damit kann man notfalls leben.

Gruß

akapuma

@ AKA,

ich kann deinen Kriterien für ein schnurloses Telefon nur zustimmen:

"- 2 Mignon-Akkus
- ein Display, was man auch ohne Beleuchtung sehen kann (von mir aus auch s/w)
- Rubbelfeste Tasten, die man auch nach 10 Jahren noch lesen und bedienen kann
- durchgefärbtes Plastik - keine Silberfarbe
- stabil"

Viele der am Markt befindlichen Telefone erfüllen leider diese Grundforderungen nicht. Häufiger werden die Grundkreterien von preiswerten Telefonen oder Noname Telefonen erfüllt.

Telefone die ein par Bonusfeatures erfüllen erfüllen dann wieder oft nicht die Grundkriterien eines Telefons.

Gestern habe ich soetwas wie ein robusteres schurloses Telefon von Siemens bei Medimax gesehen. Das hatte eine umlaufende schwarze Gummikante. Das Gehäuse war Gummiert oder aus Gummie. Auf der Packung stand etwas von gegen Spritzwasser geschützt. Auch verwendte das Telefon zwei AAA Akkus.
Den Namen des Telefones habe ich mir leider nicht gemerkt. Vermutlich war es ein Siemens Gigaset E49H.

Gruß
Tom01

Zuletzt bearbeitet:
@Tom01,

sorry, aber die Liste ist für mich "für'n Ar***" :-(
Was habe ich davon das keine technischen Details enthalten sind, z.B.:

Code:
Kennziffern "Displaymessages"
      1 (Anrufende Nummer wird übermittelt)
      2 (Nachrichten auf AB werden signalisiert
      3 (Name aus Fritz!Box Telefonbuch wird angezeigt)
      (!) (Fehlerhafte Darstellung in AVM-Funktionen!)

Kennziffern "Tastenfunktionen"
      1 (Brieftaste/Briefsymbol im Display/LED blinkt bei nicht angenommenen Anrufen und AB-Nachrichten)
      2 (Brieftaste/Softkey+Briefsymbol im Display führt ins Fritz!Box-Menü)
      3 (INT führt ins Telefonbuch für interne Gespräche)
      4 (Telefonbuch-Taste führt ins Fritz!Box-Telefonbuch)

Kennziffern "Unterstützte AVM Funktionen"
      1 (Fritz!Box Anlagenmenü durch Eingabe von 0#)
      2 (Fritz!Box Anlagemenü direkt über Telefonmenü)
      3 (Anrufbeantworter durch Eingabe von **600)
      4 (Anrufbeantworter direkt über Telefonmenü)
      5 (Fritz!Box Anrufliste direkt über Telefonmenü erreichbar)
      6 (Individueller Klingelton einstellbar via Fritz!Box)
      7 (Fritz!Box Menü „Entgangene Anrufe“ durch Eingabe von 1#)
      8 (Fritz!Box „Telefonbuch“ durch Eingabe von 3#)

Kennzeichen "CAT-iq"
      1 = HD-Telefonie
      2 = Email (wird z.Zt. nur in einer Labor-Version unterstützt)
      3 = RSS-Feeds (wird z.Zt. noch nicht von der Fritz!Box 7270 unterstützt)
      4 = DECT-Verschlüsselung
:confused:

Genau das sind die Gründe, um mir ein neues Telefon zu kaufen :meinemei:

Gruss
KlausBock

Hat wirklich niemand ein MT-D und könnte mal gucken?

Gruß

akapuma
Da hier wohl niemand ein MT-D hat, habe ich mal beim AVM-Support angefragt. Man schrieb mir, daß ich das Display des MT-D auch ablesen könne, wenn die Hintergrundbeleuchtung aus ist.

Ich denke, das MT-D könnte mein nächstes Telefon werden.

Gruß

akapuma

Sorry, hab das gerade erst gelesen. Man kann das Display ohne Beleuchtung ablesen. Ich hab mal zwei Fotos angehängt - eines mit das andere ohne Beleuchtung bei Tageslicht. Im Dunkeln hast Du natürlich verloren - da siehst Du ohne Beleuchtung nix mehr.

Gruss - Atze

P.S.: Sorry - das zweite Foto ist ein wenig unscharf.

Anhänge

• IMG_5016.jpg
    IMG_5016.jpg
    307.2 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_5018.jpg
    IMG_5018.jpg
    300.1 KB · Aufrufe: 40
Hallo Atze,

Danke für die Fotos. Das sieht ja richtig gut aus.

Kannst Du denn das MT-D weiterempfehlen?

Im Moment spinnt eines meiner Gigasets, vielleicht werde ich die gut 40¤ (inkl. Versand) anlegen.

Gruß

akapuma

Ich für meinen Teil hätte gerne eine Mischung aus Gigaset und mt-d / mt-f.

Die Gigasets können besser mit Kontakten mit mehreren zugeordneten Rufnummern umgehen (beim Auswählen eines Eintrags mit mehreren Nummern werden alle eingetragenen angezeigt und man kann die entsprechende auswählen und anrufen; das mt-d ruft immer die Hauptrufnummer an - man muss hier händisch in die Details des Kontakts und dann die entsprechende Nummer auswählen).

Das mt-d / mt-f hat uneingeschränkten Zugriff auf das Telefonbuch in der FritzBox. Die Gigasets haben (noch) Probleme mit dem Speichern im FritzBox-Telefonbuch bzw. beherrschen das gar nicht. Die können nur im geräteinternen Telefonbuch abspeichern.
Zur Zeit können fast alle Gigasets auch nicht auf Wahlwiederholungen in der FritzBox zugreifen. Das soll aber mit der nächsten Final-Firmware (steht kurz bevor) behoben sein.

Gruss - Atze

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.