[Frage] Welche Rufnummer wird bei SIP-URI Anrufen übermittelt?

rosch

Neuer User
Mitglied seit
2 Feb 2006
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hat jemand herausgefunden, wie die FritzBoxen die abgehende Rufnummer bei SIP-URI Anrufen (z.B. zu [email protected]) ermitteln und wie man diese beeinflussen/ändern kann?

Wir haben ein eigenartiges Phänomen, dass bei solchen Anrufen beim Empfänger immer die Ortsvorwahl des abgehenden Anrufs vor eine Nummer gesetzt wird:
Es erscheint beim Angerufenen:
08949891234567

Mit der Nummer 0891234567 sind mehrere Accounts (Sipgate, Dellmont) registriert, aber ich kann einfach nicht heraus finden, welche davon nun übertragen wird. Auch wenn alle accounts deaktiviert sind, wird diese Nummer weiter übertragen.
 
Komisch, eben stand hier noch eine Antwort von @henry90 drin, die den entscheidenden Tip enthielt (Danke!).
"Diese Vorwahlziffern werden der gewählten Rufnummer vorangestellt" muss abgewählt werden - auch für die Ortsvorwahl.

Das ist zwar reichlich unlogisch, da dieser Text ja impliziert, dass sie der "gewählten" Nummer vorangestellt wird - und nicht der abgehenden Nummer.
Die Wege von AVM sind unergründlich...
 
Heist das etwa, ich könnte einfach mit freetz und callmonitor bei einem eingehenden Anruf dessen nummer per controllmanager als "Ortsvorwahl" setzen und bei verzögerter RUL auf Dellmont-Uri und dort gesetzter RUL auf mein Handy hätte ich eine billige Rufumleitung mit Anrufernummerübertragung, ganz ohne Asterisk ? Cool, das hätte ich vor Jahren wissen müssen.
 
Von hinten durch die Brust ins Auge ;)
Dummerweise hängt die FritzBox an die Ortsvorwahl aber noch die "Internetrufnummer" dran, aber wenn man sich mit einer leeren Nummer anmelden könnte...

Aber wenn du das hinbekommst, wäre das sicher eine spannende Alternative für die Asterisk-Lösung (die bei mir übrigens nun auch schon eine Weile erfolgreich läuft...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja was passiert, wenn man anonym einstellt?
Da man aber so eh keinen Parallelruf machen kann (außer mit 2. Box) bleibe ich bei Asterisk. Aber ist schon interessant, dass man so die abgehende Nummer manipulieren kann
 
So, jetzt die "offizielle" Antwort von AVM:
Das setzen der von Ihnen angesprochenen Option wirkt sich in beide Richtungen aus. Zum einen auf die Nummer die Sie anrufen, zum anderen auch auf die mit der Sie anrufen. Diese Anpassung ist nötig, damit Sie potentiell von der Gegenstelle Rückrufbar sind.
Naja, da müssen sie mal ihren Hilfetext aktualisieren. Erscheint mir trotzdem unlogisch, da man sich z.B. bei Dellmont mit der kanonischen Nummer (LandOrtDurchwahl) registrieren muss, damit Rufnummernübermittlung funktioniert. Davor nochmal die Ortsvorwahl zu setzen ist definitiv falsch!
 
Das setzen der von Ihnen angesprochenen Option ...
Darf ich erfahren, was für eine Option du angesprochen hast.

Zum Grundthema "Welche Rufnummer wird bei SIP-URI Anrufen übermittelt?":

Meine Meinung steht hier
und klappt einwandfrei.
 
Hatte ich früher im Thread angesprochen. Die angesprochene Option ist:
"Diese Vorwahlziffern werden der gewählten Rufnummer vorangestellt"
 
"Diese Vorwahlziffern werden der gewählten Rufnummer vorangestellt"
Das gilt und kann ja nur gelten bei "normaler" Telefonie.

Bei SIP-URI wird ja gar keine Rufnummer gewählt.
Die Vorwahlziffern dienen im SIP-URI-Fall der Modifizierung der Rückruftelefonnummer/CLIP-Nummer/Caller-ID/..., die man selbst festlegen kann im Feld "Interne Rufnummer in der Fritz!Box*" bzw "Rufnummer ohne Vorwahl".
Man gibt dort entweder die komlette Rückrufnummer an, also mit Vorwahl oder nur die nackte Nummer und überlässt die Komplettierung der Option "Diese Vorwahlziffern werden der gewählten Rufnummer vorangestellt".
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,361
Beiträge
2,250,846
Mitglieder
374,014
Neuestes Mitglied
flindiesel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.