Welche Router-Hardware benutze ich für eine Telekom-VDSL 50 Mbit Leitung?

Das de-branden einer Box geht nun auch mit:
Tool zum patchen der HWRevisionsnummer einer Firmware

Einziger Eintrag im Tool HWRevisionsnummer der Box (Feld kann auch leer gelassen werden dann entfällt jegliche Prüfung ob die Firmware mit der Hardware verträglich ist).

Eine alternative AVM Firmware brauch nur das Tool durchlaufen und anschließen kann dann die Firmware per Update geladen werden. Die Box hat anschließend das Brandung der Firmware mit der geflasht wurde.

Generell:
@akapuma und dem rest der Welt
Die Vorgangsweise mit pseudoupdate ist sicher die empfehlenswerte!
 
Das de-branden bedeutet also eine Befreiung meiner Fritzbox von der Beschrängung auf 1&1 richtig, weil "Telekom" kann ich ja so nicht direkt im Menü einstellen.
Können eigentlich meine Telefone so angeschlossen bleiben oder muss ich die auch ändern umstecken?
Muss ich nun schon den neuen Splitter verwenden oder erst nach der Umschaltung am 17.10.2010?

Danke
 
Das ändern des Brandig ändert kaum irgendwas, fast alles bleibt wie es ist.

Die GUI der Box ist jedoch je nach eingestellten Branding beschnitten und in manchen Teilen auch etwas anders voreingestellt.
 
Können eigentlich meine Telefone so angeschlossen bleiben oder muss ich die auch ändern umstecken?

Du kannst deine Telefone an der Box stecken lassen. Du musst nur ggf in der Box einstellen das du jetzt per Festnetz telefoniert oder ggf. die IP-Daten der Telekom eintragen.

Muss ich nun schon den neuen Splitter verwenden oder erst nach der Umschaltung am 17.10.2010?

Wenn du jetzt schon nen Splitter da hängen hast kannst du das jetzt schon tun mit dem Wechseln. Ansonsten langt es an dem 17.10.2010


Bitte :-D
 
Hallo BurningCrash,

das de-branden muss ich aber auf jeden Fall ausführen, um die Zugangsdaten der Telekom in die Fritzbox eintragen zu können oder geht das auch im Menü der Box unter "Diverse" einzutragen?

Ich will mir nur nichts zerschießen da ich die Anlage fürs Büro brauche!
Wenn hier kein Telefon mehr funktionieren würde, wäre das der SuperGau!
 
...
das de-branden muss ich aber auf jeden Fall ausführen, um die Zugangsdaten der Telekom in die Fritzbox eintragen zu können
Ja.

Falls es die Option "Anderer Provider" (oder ähnlich) gibt, könnte es auch damit gehen.
Allerdings musst du die T-Com Zugangsdaten dann in einem speziellen Format eintragen:
Code:
Benutzername: [COLOR="Green"]Anschlusskennung[/COLOR][COLOR="Magenta"]T-Onlinenummmer[/COLOR][COLOR="Blue"]0001[/COLOR]@t-online.de
(0001 ist die Mitbenutzer-Kennung, die ist normalerweise 0001).

Beispiel:
Kennung: 000012345678
T-Online-Nr.: 0407654321
Mitbenutzer: 0001

-> Eingabe für Benutzername:
Code:
[COLOR="Green"]000012345678[/COLOR][COLOR="Magenta"]0407654321[/COLOR][COLOR="Red"]#[/COLOR][COLOR="Blue"]0001[/COLOR]@t-online.de

Falls die T-Online-Nr. (wie im Beispiel) kürzer als 12 Stellen ist, muss die # vor dem 0001 rein.

VG,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also de-branden brauchte ich nicht!
Das ging auch im Menü unter Provider "Diverse"
[email protected] eingetragen,
Box einmal zurückgesetzt und neu gestartet,
"läuft" super.

Danke allen.

Jetzt warte ich nur noch auf meine neue 920v-Box.
;)
 
@Scouttank:
Freut mich, dass es mit der Eingabe der Zugangsdaten geklappt hat. :)


Ein letztes Wort noch um Thema "Debranden":
Das geht mit dem ruKernelTool auch sehr einfach. Auf der Registerkarte "Tools" gibt's dafür einen Button "Branding auslesen / ändern".
skyteddy schrieb:
Der wurde genau für diese Geschichte geschrieben! ;-) Der Button hat den großen Vorteil,
gegenüber den Pseudo-Images, dass es zum einen schneller und zum anderen sicherer geht.

Warum sicherer? Ich ermittle, welche Firmware drauf ist, also alter Kernel 2.4
oder neuer Kernel 2.6. Dementsprechend verwende ich die richtigen Kommandos zum Umstellen.
Kein Ding mehr mit pseudo_new oder pseudo_newer oder so.

Und ich lese alle in der Firmware verfügbaren Brandings aus und nur diese werden zum
Umschalten dem User im Menü angeboten! Somit kann definitiv kein Fehler gemacht werden.
Einfacher geht es nicht :)

Das gleiche gilt übrigens für die Umschaltung von Annex.

-> Siehe die angehängte Grafik.

VG,
Andi
 

Anhänge

  • 007_ruKernelTool-Tools_Neu.png
    007_ruKernelTool-Tools_Neu.png
    28.8 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Warum sicherer? Ich ermittle, welche Firmware drauf ist, also alter Kernel 2.4 oder neuer Kernel 2.6. Dementsprechend verwende ich die richtigen Kommandos zum Umstellen. Kein Ding mehr mit pseudo_new oder pseudo_newer oder so.

Die aktuellen Pseudofirmwares von telefonicus haben dieses Problem wohl auch nicht mehr:
EDIT0: Diese neueren Pseudoimages funktionieren mit alten (Kernel 2.4, vor Version .29) und neuen (Kernel 2.6, ab Version .29) Firmwareversionen!

Vergleichen wir mal:

Pseudoimage: runterladen und in die fritzbox laden - fertig

ruKernelTool: Zugangsdaten suchen, damit downloaden, installieren, testen (auf meinem PC mit dem alten nvidia-Chipsatz läuft es z.B. nicht), etwas einarbeiten, anwenden, ggf. deinstallieren (weil man es mit reiner FritzBox ja normalerweise nicht braucht). Ach so - mit einiger Wahrscheinlichkeit meckert noch der Virenscanner!

Ich würde das ruKernelTool verwenden, weil ich es lauffähig auf meinem Laptop habe. Wenn ich es nicht hätte würde ich persönlich das Pseudoimage wählen. Aber das muß jeder selber wissen.

Gruß

akapuma
 
Räumen wir mal ein, dass es eine große Menge an Leuten gibt die bereits das ruKernelTool Funktionsfähig installiert haben.
Viele die hier im Forum Rat erteilen haben das Toll vorinstalliert, manche auch nicht.

Für Rat suchende sieht die Sache natürlich anders aus!


Und da sind Pseudoupdate für schelle Lösungen eindeutig die erste Wahl.


Über Sicherheit zu diskutieren würde ich lieber nicht anfangen.
Die Frage der Sicherheit als Argument für oder gegen eine Sache zu verwenden ist auch nicht besonders Klug.

Ein erprobtes Pseudoupdate das einen überschaubaren Programmcode enthält ist mit Sicherheit bei weiten sicher als irgend etwas anderes.

ruKT entwickelt sich immer mehr zum "(EDIT) universellen Freeware Allzwecktool" für AVM Router, mit allen vor oder Nachteilen die Allzwecktools so an sich haben.

Antworten wie: "steht doch in der Dokumentation des ruKT" erinnern mich an eine Zeit wo es hier im Form oft geheißen hat benutzt die Suchfunktion. Klar steht bereits fast alles in der Dokumentation des ruKT.

Ich wünsche mir ein mehr an miteinander.
Ein Forum, das wiki, das Freetz oder ... Projekt gewährleistet dies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, du meintest "universelles Freeware Allzwecktool", und nicht wie geschrieben "kommerzielles". Kommerzielle Freeware? :confused:
Aber ansonsten stimme ich die voll zu!!!
 
Bei so genannten gesponserten "Kaufgeräten" gehört Dir das Gerät nämlich auch nicht. Es gehört Dir nämlich erst nach der Vertragslaufzeit.
Ein bei Ebay ersteigerter W920V gehört mir, sobald ich ihn bezahlt habe. Danach kann ich damit machen, was ich will.

"Gesponserte" Geräte sind übrigens häufig keine. Der Kunde bekommt diese Geräte nämlich nicht geschenkt, sondern er muss sie über teilweise gut versteckte Kosten bezahlen. Eine gängige und nicht auf den ersten Blick erkennbare Kostenfalle sind z. B. lange Vertragslaufzeiten, die dem Kunden jede Flexibilität und die damit verbundenen Sparmöglichkeiten nehmen. Und üblicherweise muss man einen solchen Laufzeitvertrag abschließen, um "gesponserte" Hardware zu bekommen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.