Kommt drauf an, was Du mit Deinem Internetanschluss machst. FECs sind sowieso egal, weil die ja korrigiert werden. Bei CRCs kommts drauf an:
- Web Surfen: Ziemlich egal, da CRC Fehler vom IP korrigiert werden. Allerdings würde ich schon darauf achten, dass in DS ca. 6dB Margin bleiben. Das stellt das Modem normal automatisch sicher. Allerdings versuchen einige, die Datenrate auf die Spitze zu treiben und konfigurieren die Margin im Modem absichtlich niedriger. Das erhöht dann die CRC Fehlerrate schnell so stark, dass der reale Datendurchsatz sogar wieder sinkt.
- VoIP: Bei sehr hohen CRC-Fehlerraten (z.B. durch Manipulation an der Margin) hast Du u.U. richtige Aussetzer in der VoIP Verbindung. Das hörst Du aber und nur dann würde ich entsprechende Gegenmaßnahmen einleiten.
- IPTV: Bei TV über Internet wird´s kritischer. Je nach Anbieter ist der Datenstrom hier gar nicht oder nicht perfekt geschützt. CRC-Fehler siehst Du dann als Bauklötze im TV-Bild oder hörst sie als "Glitches" im Ton. Auch hier würde ich erst dann etwas unternehmen, wenn Du wirklich den Effekt siehst.
Auf sehr schlechten Leitungen treten aber neben den CRC-Fehlern auch oft Verbindungsabbrüche auf. Das beeinträchtigt jeden Service erheblich. Wenn das immer wieder passiert, obwohl an den Modemeinstellungen nicht manipuliert wurde, sollte man die Ursache weiter einkreisen. Oft sind dann Gleichtaktstörer die Ursache, die plötzlich auftreten können (z.B. durch Einschalten eines anderen Elektrogeräts). Solche Störer kann man durch Gleichtaktdrosseln (auch Doppeldrosseln genannt) bekämpfen.
Hast Du denn irgendwelche der o.g. Probleme?
Gruss,
Markus