Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

@BlackVoodoo
mach dir mal bitte eine Signatur damit man auf den 1. Blick erkennt, welche relevante Hardware Du verwendest.

Besser so ? :)

Gruss

Juergen

Schreib noch Deinen Problem-USB-Stick dazu, und weil noch soviel Platz ist auch noch das Signal/Rauschverhältnis :lach:
Was hast Du für einen WLAN-Stick ? Ggf. helfen aktuellere Treiber.
An den MOD: ggf. den thread mal abtrennen und nach FRITZ!Box-WLAN verschieben oder so

Danke. Die aktuellsten Treiber sind für den Stick bereits installiert !

Gruss

Juergen

BlackVoodoo schrieb:
Komsich ist nur, dass es bei mir nur die Hälfte der Daten anzeigt... Ist das bei jedem so ?

Hallo BlackVoodoo,

falls es Dich noch interessiert: Bei mir werden die Informationen vollständig angezeigt. Merkwürdigerweise habe ich auch eine 87er IP, obwohl ich der festen Überzeugung war, Big T. den Rücken gekehrt zu haben (bis auf die paar Meter Kupferleitung).

Code:
Ihre IP-Adresse lautet: 87.79.197.xxx
Rechnername:            xdsl-87-79-197-xxx.netcologne.de
Browser:                Firefox 2.0
Betriebssystem:         Windows XP
Internetprovider:       NetCologne GmbH
Netzknoten in Stadt:    Koeln
Netzknoten in Region:   Nordrhein-Westfalen
Netzknoten in Land:     Deutschland

Grüße,
-- mvordeme

Hallo,

mvordeme schrieb:
Merkwürdigerweise habe ich auch eine 87er IP, obwohl ich der festen Überzeugung war, Big T. den Rücken gekehrt zu haben (bis auf die
paar Meter Kupferleitung).
Und wie kommst du darauf, dass du eine T-Com IP hast?
mvordeme schrieb:
Rechnername: xdsl-87-79-197-xxx.netcologne.de
Internetprovider: NetCologne GmbH

Viele Grüße

Frank

Hallo,

kann es sein, dass die Werte sich nachts ändern, oder schraubt da jemand dran herum? Ich habe gerade folgende Werte:

Signal/Rauschtoleranz: 20/31 dB
Leitungsdämpfung: 30/19 dB

Die normalen stehen in der Signatur. Warum wird der Rauschabstand größer, wenn die Dämpfung größer wird?

Danke & Grüße,
-- mvordeme

Hm, die Änderung scheint permanent zu sein und der Rauschabstand ist auch wieder kleiner. Das Spektrum hat eine Wellenform bekommen und die Lücke um 1035 kHz herum ist breiter geworden. Hat da jemand eine Abzweigdose eingebaut?

Anhänge

• spektrum.gif
    spektrum.gif
    5.8 KB · Aufrufe: 42
Hallo Leute,

Ich fühle mich echt verarscht von der T-Com.Meine Dämpfung hat sich schon wieder verschlechtert.Ich bin auf den 4-5km entfernten DSLAM der Nachbarstadt geschaltet.Der in meiner Stadt ist nur 500 Meter entfernt.
Kann man sich irgendwie auf den schalten lassen?Aber wahrscheinlich ist das unmöglich:(

Hier meine neuen schlechten Werte:

Leitungskapazität kBit/s 6464 876
ATM-Datenrate kBit/s 3456 448
Nutz-Datenrate kBit/s 3130 406
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 256 64
Trellis Coding Rate kBit/s 380 64
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 6 17
Leitungsdämpfung dB 37 19
Status 4ebc 6

Loss of Signal CPE COE 0 0
Loss of Frame CPE COE 0 0
Forward Error Correction CPE COE 0 4
Cyclic Redundancy Check CPE COE 0 0
No Cell Delineation CPE COE 1 1030323
Header Error Control CPE COE 0 0

Die Verbindung besteht seit ca.4 Stunden

@mvordeme
Schwankungen sind normal. Diese sind meist vom Wetter bzw. Temperaturen abhängig und v.a. auch von der Anzahl der DSL-Verbindungen im Kabelstrang. Je mehr Nachbarn DSL haben, desto mehr Interferenzen treten auf und desto schlechter wird auch Deine Leitung.

@mike001
Mir sind ähnliche Fälle bekannt, wo ein ganzes Dorf an einer 4 km entfernten VSt hängt, während ein kleines Neubaugebiet an einer neu errichteten VSt im Ort angeschlossen ist. Fraglich ist, ob es da überhaupt gemeinsame Verteilerkasten gibt, wo man Dich umklemmen könnte und selbst wenn sehe ich keine Chance die Telekom dazu zu bewegen, solange Du keinen Techniker persönlich kennst.
Wenn Du mehr Bandbreite möchtest, solltest Du zu Alice oder Arcor gehen, die bei diesen Leitungswerten ca. 12 bzw. 6 MBit/s schalten.

Jo,leider kenne ich keinen Techniker.Aber es ist echt schade da der städtische schon DSl16000 also ADSL2+ fähig ist.Du sagtest Alice könnte mir 12 Mbit/s schalten,aber der Verteiler unterstützt doch gar kein dsl2+,der kann nur adsl bis 8mbit/s.

Alice und Arcor verwenden eigene DSLAMs, wobei Alice auf die Infrastruktur von Telefonica und QSC zurückgreift, die jedenfalls ADSL2+ fähig ist.
Allerdings gibt es bei Alice seit kurzem auch Telekom-Resale-Anschlüsse, an denen weiterhin die Telekom-Infrastruktur eingesetzt wird. Ob bei Dir auf Telefonica oder QSC zurückgegriffen wird, erkennst Du an der Verfügbarkeit von "Alice Light".

Danke für den Tipp.Alice Light ist bei mir verfügbar:

Unsere Prüfung hat ergeben, dass Sie an Ihrem Wohnort voraussichtlich nur eine Downloadgeschwindigkeit in einem Bereich von durchschnittlich 1536 kbit/s bis 4448 kbit/s erreichen können. Sofern Sie auch mit dieser Geschwindigkeit zufrieden sind, können Sie selbstverständlich das von Ihnen gewünschte Produkt dennoch bestellen.

Also würde mir Alice max.Dsl 4000 geben?

Algemeine Frage

Hallo an alle ich habe da mal eine allgemeine Frage...

Ich habe eine Fritz Box 3030 mit DSL 1000 + FP meine Nachbarn sind Besitzer von DSL 6000 und sogar 16000 ich aber kann komischerweise keine höhere Bandbreite ausführen...Bin bei 1und1... Weder bei 1und1 noch bei der Telekom würde ich ein höheres DSL bekommen. Ist das nicht komisch?

Meine Daten:

Leitungskapazität kBit/s 6816 1100
ATM-Datenrate kBit/s 1184 160
Nutz-Datenrate kBit/s 1073 145
Latenz ms 16 16
FEC Coding Rate kBit/s 128 32
Trellis Coding Rate kBit/s 284 64
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 33 31
Leitungsdämpfung dB 7 7
Status 4ebc 6

Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 0 0 1 0
COE 0 0 0 0 7 0

Die Vermittlungsstelle ist max 1 km Luftlinie von mir entfernt...

Kann mir mal bitte jmd erklären was speziell "Latenzpfad interleaved" bedeutet? und "Leitungskapazität kBit/s 6816"

mfg
manuel

Habe nun ein Firmwareupdate gemacht...

Jetzt sieht es so aus:

Leitungskapazität kBit/s 7900 1336
ATM-Datenrate kBit/s 1184 160
Nutz-Datenrate kBit/s 1073 145
Latenz ms 16 16
FEC Coding Rate kBit/s 128 32
Trellis Coding Rate kBit/s 372 72
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 34 31
Leitungsdämpfung dB 15 6
Status 4ebc 6

Zuletzt bearbeitet:
Hi Manuel,

kannst Du auf der DSL-Startseite der FBF noch nachgucken, was da für eine Vermittlungsstelle angezeigt wird (Texas Instr., Infinion, Centillium... und Type), ein paar Beiträge vorher war eine Liste dazu, welche davon ADSL2-fähig ist und damit die höheren Geschwindigkeiten anbietet.
Möglicherweise hast Du aber auch einen andere Vermittlungsstelle als Dein Nachbar.

Auch bei mir und der Nachbarin next door sind bei gleichem Provider unterschiedliche Vermittlungsstellen im Einsatz.

LG Reinhard

PS: interleaved ... Standardeinstellung, Daten brauchen etwas länger sind aber sicherer unterwegs, optional gibt es manchmal fastpath, wenn es zB. für Onlinespiele besonders schnell gehen muss.

hallo nochmal und danke für deine Antwort... hier mal alle Daten im Anhang:

Hoffe das ihr mir da weiterhelfen könnt (ist übrigens nach dem Update...ist ca 15 min her)

mfg
manuel

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    30.7 KB · Aufrufe: 43
  • 2.PNG
    2.PNG
    22 KB · Aufrufe: 47
  • 3.PNG
    3.PNG
    17 KB · Aufrufe: 15
  • 4.PNG
    4.PNG
    18.5 KB · Aufrufe: 20
  • 5.PNG
    5.PNG
    31 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Hier einmal die unspektakulären Werte einer auf Annex A gepatchten, deutschen FBF WLAN in Neuseeland. Dort kostet die FBF WLAN (die erste Version) perverse ¤ 289!

Anhänge

• fbf_nz_dsl01.png
    fbf_nz_dsl01.png
    24.7 KB · Aufrufe: 43
  • fbf_nz_dsl02.png
    fbf_nz_dsl02.png
    20.7 KB · Aufrufe: 53
  • fbf_nz_dsl03.png
    fbf_nz_dsl03.png
    10.6 KB · Aufrufe: 23
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.