Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

Ich weiß nicht ob's schon da war aber ich bin glaub ich im vorderen Feld =)
Code:
 	 	 	 	Empfang   Senden
Signal/Rauschtoleranz  	dB  	15  	  19
Leitungsdämpfung 	dB 	2 	  2
Status 		 	 	f003ce20  f0000074
Was heißt eigentlich Status?

Anhänge

• screen_044.png
    screen_044.png
    14.6 KB · Aufrufe: 82
@Mailo
Ich wohne auch in Rheinhausen, ca 600m Südwestlich vom Marktplatz und ca. 400m Nördlich vom Postamt in der Beethovenstr also sehr zentral. Das Postamt ist auch die Vst an der ich dranhänge. Bin auch 1&1-Kunde und seit ca. einer Woche sagt der Telekomcheck wieder das DSL 16000 verfügbar ist. Das war schon mal vor 6 Wochen so und danach hieß es laut Check "nicht verfügbar". Also nach meiner sicht sind wir Telekomtechnisch Moerser, da ja vor ca 30 Jahren Rheinhausen eine Gemeinde von Moers war. Wer kommt aus dem bereich 02841 und hat ADSL2+?

Hersteller AVM Berlin Texas Instruments
DSL-Version 1.35.72.01 1.47 - H4
ADSL (ITU G.992.1) Annex B

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 8160 1332
ATM-Datenrate kBit/s 6656 640
Nutz-Datenrate kBit/s 6029 580
Signal/Rauschtoleranz dB 18 18
Leitungsdämpfung dB 19 13
Status 4ebc 6

P.S. 0203 hat auch nicht komplett ADSL2+.

hiho,

wollte mal wissen ob bei diesen Werten DSL6000 möglich ist. Hab diese DSL3000 FallBack Option , will mich aber damit nicht zufrieden geben ....aus Prinzip ^^

Rate : 3456 /448
SNR : 26 / 31
Dämpfung : 21 / 16.5

Danke schon mal

Gruß
Xcero

Hallo,

@xcero: du hast keine Chance, da was dran zu ändern (außer umziehen). Ausschlaggebend ist der Wert, der bei der T-Com in der Datenbank steht. Ist der größer als 18 dB, so hast du eben kein DSL 6000 bzw. 16000.

Viele Grüße

Frank

@ xcero

Bei der T-Com wirst Du nicht viel erreichen wenn Deine Dämpfungswerte zu hoch sind. Andere Netzbetreiber schalten Dir eventuell noch ADSL2+, da musst Du dort anfragen und eventuell wechseln.

mfG
h1watcher

Mal allgemein zum Thema DSL 16.000 verfügbarkeit. DSL 16.000 sollte dann verfügbar sein wenn die Vermittlungsstelle ausgebaut ist und mindestens T-DSL 6.000 geht (und zwar voll - nicht das Rückfallprodukt!).

Wenn die Anzeige wechselt, sind wohl "kurzzeitig" alle Ports belegt, du wurde es mir zumindest bei der technischen Hotline erklärt. Klingt logisch, ob das aber so ist weis ich nicht :noidea:

Hi,

ich hab bei Bekannten die Fritz Box eingerichtet (DSL2+, volle Bandbreite) und die haben doch tatsächlich keine Dämpfung, zumindest in Empfangsrichtung:

Signal/Rauschtoleranz dB 12 13
Leitungsdämpfung dB 0 3

Auf welche Entfernung zur Vermittlungsstelle deutet so eine Dämpfung hin? Müsste die nicht praktisch im eigenen Keller sein? :)

Gruß,
kleinc

Anhänge

• 0db.PNG
    0db.PNG
    17.2 KB · Aufrufe: 63
kleinc schrieb:
Auf welche Entfernung zur Vermittlungsstelle deutet so eine Dämpfung hin? Müsste die nicht praktisch im eigenen Keller sein? :)
War im Umkreis von wenigen (hundert) Metern mal ein Postamt? Dann ist da vermutlich die Vermittlungsstelle. Aber manchmal sind die auch da wo man sie nicht vermutet, z.B. mittem im Wohngebiet. Auffallen durfte da nur dass da des öfteren T-Com Autos mal stehen.

Ansonsten ist auch eine Outdoor DSLAM möglich, das sind große Kästen die um einiges größer sind als die "normalen" Kabelverzweiger.

beckmann schrieb:
War im Umkreis von wenigen (hundert) Metern mal ein Postamt?
Hab ich mich auch schon gefragt, deutet aber rein äußerlich nix drauf hin. Muss mal die Bekannten selbst fragen, bin morgen wieder dort.

beckmann schrieb:
Ansonsten ist auch eine Outdoor DSLAM möglich, das sind große Kästen die um einiges größer sind als die "normalen" Kabelverzweiger.
Outdoor DSLAM kann ich ausschließen, hab schon Ausschau gehalten. :) Das mit dem Postamt dürfte dann hinkommen, das Haus steht auch Mitten im alten Ortskern (1000-Einwohner-Örtchen). Selbst die Häuser in den Neubaugebieten, die am weitesten weg sind vom Kern, kriegen noch volles DSL 16.000 ("Wohnung 2" meiner Signatur).

kleinc schrieb:
Selbst die Häuser in den Neubaugebieten, die am weitesten weg sind vom Kern, kriegen noch volles DSL 16.000 ("Wohnung 2" meiner Signatur).
Woher weist du dass es voll ist, mache mal diese vorsichtige Abschätzung hier: http://www.3utelecom.de/index.php?frame=279&lang=49&site=5&lang=49 was kommt da raus? Auch volles 16.000 oder was anderes (6000 - 15.000)? Daraus kann man die Dämpfung schätzen ;)

Die Vermittlungsstelle wird aber bei deinem Bekannten "um die Ecke" liegen, auch wenn man sich nicht immer auf die Werte der Box verlassen kann, da können schon mal +/- 20dB drin sein! Hier wohl eher + ;)

SO haben Leitungswerte für richtige Männer auszusehen:

Leitungskapazität kBit/s 3136 768
ATM-Datenrate kBit/s 3104 576
Nutz-Datenrate kBit/s 2812 522
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 4 4
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 256 64
Trellis Coding Rate kBit/s 336 68
Aushandlung adaptive adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB -1 4
Leitungsdämpfung dB 61 32

An Euren Anschlüssen kann ja jedes kleine Mädchen eine Fritzbox betreiben! ;)

P.S.: Die 61dB sind von htp tatsächlich exakt bestätigt!! Scheinbar messen die anders als T-Com, aber genau so, wie AVM sich das denkt.

Zuletzt bearbeitet:
beckmann schrieb:
Woher weist du dass es voll ist
Na ja, siehe meinen letzten Beitrag: Ich wohne am absoluten Rand des gleichen Ortes im Neubaugebiet (Wohnung 2) und da gibts volle 16.000 mit 6/8 db Dämpfung. Natürlich weiß man nie wie die Leitungen so liegen, klar, bei anderen könnte es vielleicht langsamer sein. Beim 3u Test kommt natürlich 16.000 raus. :)

beckmann schrieb:
Die Vermittlungsstelle wird aber bei deinem Bekannten "um die Ecke" liegen, auch wenn man sich nicht immer auf die Werte der Box verlassen kann, da können schon mal +/- 20dB drin sein! Hier wohl eher + ;)
:)
Irgendwo hier im Forum las ich aber mal, bei DSL2+ sollen die Werte der Box relativ verlässlich sein, verlässlicher als bei normalem DSL. Aber wie dem auch sei - schnell und stabil ist die Hauptsache.

Feuerwehr schrieb:
Leitungsdämpfung dB 61 32
Hier gehe ich mal eher von +20dB aus, weil DSL 3000 mit der Dämpfung...!?

kleinc schrieb:
Hier gehe ich mal eher von +20dB aus, weil DSL 3000 mit der Dämpfung...!?

Nö, nö, hat der htp-Techniker mir am Telefon mitgeteilt, bevor er noch meinen angzeigten Wert kannte. Exakte Punktlandung!
Zu T-DSL-Zeiten und mit älterer Firmware hatte ich DSL light 768 und eine Anzeige von ca. 45 dB. Laut T-Com waren es, soweit ich mich noch erinnere, um die 40 dB.

Irgendwo hier las ich mal über verschiedene Messverfahren.

Feuerwehr schrieb:
Irgendwo hier las ich mal über verschiedene Messverfahren.
Messverfahren ist gut. Meistens wird der Wert "ermittelt" mit Leitungslänge und dem Querschnitt. Was T-Com im System stehen hat sollte darauf aufbauen.

Dabei muss man aber sagen, dass T-Com die Dämpfung noch sehr großzügig berechnet. Wenn man die Dämpfungswerte anderer Anbieter für die Kabelquerschnitte anguckt kommt man mit T-Com noch gut weg. Meist ist T-Com Dämpfung < (oder =) der anderer Anbieter.

Dafür sind die Grenzen meistens härter gesetzt und es gibt andere "Zwischenbandbreiten"(DSL 384,768,1534,2???,3072) die andere Anbieter nicht haben.

Beispiel: Ich habe echte 28,71dB T-Com Dämpfung. Mit den Werten die ich für die Leitung "errechnet" habe (also die Länge und den jeweiligen Querschnitt aus der T-Com Dämpfung) kommt ich aber auf etwa 29,05dB Arcor Dämpfung.

Macht mir aber nichts, auch mit 29,05dB bekomme ich noch ADSL2+ mit 6.000 aufgeschaltet statt ADSL mit DSL 3.000

Wer sich dafür interessiert kann ja mal hier nachstöbern da sind die Werte gegeben mit Dämpfungsgrenzen: http://de.wikipedia.org/wiki/T-DSL - natürlich garantiere ich nicht für die Richtigkeit dieser Werte, ich habe mit diesen Werten gerechnet so dass man sehen kann wie Dämpfungen "bestimmt" werden.

Was die Dämpfungsgrenzen angeht, die könnte man mit ADSL2+ eigentlich ganz wegwerfen. Ich weis das meine Leitung stabile 10 Mbit/s hergint, es gibt Anbieter (Alice) die schalten voll bei einigen DSL Bandbreiten. Bei Alice Deluxe bekommt man wirklich die maximal mögliche Bandbreite die die Leitung hergibt :)

leute, macht euch doch alle nicht so verrückt....!
als ich meine daten hier gepostet hatte, hat man mir gesagt, dass lt. den daten dsl 6000 gerade noch so läuft.
als ich mir dann dsl 16.000 bestellt hatte (!) habe ich mir gedanken gemacht ohne ende.
ich war eigentlich total unglücklich mit der sache da ich dachte, oh s...chön. das war's mit deiner stabilen leitung.
ABER....
es kam alles anderst.
ich habe mein dsl 16.000 über C&S bekommen - OHNE einschränkungen.
ich habe super stabile verbindungen ohne abbrüche. ja ich habe sogar meine fritzbox einmotten können, da der speedport w500v mit der FW 1.3 bestens läuft. und da ich nun eine festnetzflat habe, benötige ich auch keine voip-flat mehr, ergo muß der router nicht mehr die ganze zeit laufen, was wiederum strom spart.
also bitte nicht alle so von den werten der fritzbox verrückt machen lassen...

Dummer Sache....

Also die haben bei uns hier in der Strasse umgebaut.....
Ich hatter bis jetz immer 884 KBit/s und upload 148 KBit/s

Nun hatte ich Samstag mal für 2 Stunden 1,5 MB (Fehlerfrei) und danach nur noch 448 und ein paar... :mad:

Nun hab ich mal hier die Daten per Copy&Paste eingefügt...
Wieviel müsste bei mir maximal möglich sein ??

Wäre für eure Hilfe 10000 Dankbar....

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 8160 1512
ATM-Datenrate kBit/s 448 96
Nutz-Datenrate kBit/s 406 87
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 64 32
Trellis Coding Rate kBit/s 204 72
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 42 31
Leitungsdämpfung dB 7 1
Status 4ebc 6

Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 0 0 1 0
COE 0 0 0 0 8 0

Ähm, haben die was neues gebaut bei euch, neue Kästen aufgestellt? Die Werte sind nämlich mehr als gut. Da würde mindestens DSL 3000 gehen, wenn nicht sogar 6000. Du bist aber auf DSL 384 runter gestuft.

Was sagt dieser Check denn hier: http://eki-pi.t-com.de/verfuegbarkeit/index.php bitte deine Nummer und die der Nachbarn eingeben.

Das kam raus...

Die habe neue Kästen aufgebaut, einen alten weg und einen zusätzlichen hin.. !!

Also ich hatte heute Mittag auch schon mal gestestet und das sagte die Verfügbarkeit.
KEIN DSL MÖGLICH... :mad:

Nun sagt das Teil:
T-DSL ist für Sie verfügbar!
Für Ihre Rufnummer 02428 / XXXXXX sind folgende Produkte erhältlich:
Stellen Sie sich Ihren T-DSL Anschluss nach Ihren Wünschen zusammen oder nehmen Sie Änderungen vor.

:: T-DSL 1000 Anschluss
(nur mit bis zu 384 kbit/s möglich)

Also nur bis 384.. das kann doch ...
Ich habe vorhin an nem Verteilerkasten nen T Techniker angehauen..
Ich könnt im Moment froh sein das ich noch was habe...
andere hätten im Moment kein DSL mehr...
Die wären auch die Leitungen am testen, und hätten deshalb die Leistung runtergefahren, ich fragte wie lange das Dauert, und er meinte das kann in 1 bis 2 Tagen wieder gut sein, kann aber sehr sehr lange dauern...

Also das kann doch nicht sein oder... ??

Zuletzt bearbeitet:
Re: das kam raus

Salve..

Also ich habe nun nach 4 Tagen und 3 Stunden Telefonieren folgendes erreicht

Mich ruft ein Techniker der Telekom an und sagte mir nach seiner Messung wären bei mir 768 Kbits auf der Leitung. Alles andere könnte nicht sein !
Es könnte aber ein Techniker rauskommen, was aber ca. 100 Euro kostet....

Ich sagte Ihm das meine Fritz aber nur 448 Down und Up 96 kbit anzeigt...
Daraufhin ein raunen in der Leitung... nach ner Minute sagte er das ist aber die Geschwindigkeit die als Testschaltung geschaltet wird... Dann wird es sich wohl um eine Fehlschaltung handeln... dann wird er mal nen Techniker rausjagen und sich das mal ansehen... Dann könnte das ja stimmen was ich sage...

Meine Meinung nun: Erst mal den Kunden kleinknüppeln und dann auf die ach ich bin aber so ein armes Lamm machen...
Nun bin ich mal gespannt was morgen dabei rauskommt...
ach ja nach diesem Raunnen sagte er dann auch ganz Freundlich meine Leitung wäre so gut das man nun auch 6 Mbit schalten könnte, weil die Technik ja nun neu sei.. Ich hab den Namen vergessen den er sagte...

Also nun mal überreaschen lassen, und ich glaub wenn ich nicht selber so
sturr gewesen wäre dann sitz ich noch in 2 Jahren mit 448 da..

Dann werd ich mal bei 1&1 anrufen und mich mal durchkämpfen um auf 6 Mbit geschaltet zu werden, hat da mal einer Tips wie man da am besten vorgeht ?????

mfg
Andre

Dazu gibt es auf 1&1 einen/einige eigene(n) Threat(s)... zB. DSL16000 im Nachhinein bekommen. Viel Spaaaaß beim Schmökern...
Eine laaaaange Geschichte mit einigen Lösungsansätzen und viiiieeelen Irrwegen zwischen den Ämtern.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.