War im Umkreis von wenigen (hundert) Metern mal ein Postamt? Dann ist da vermutlich die Vermittlungsstelle. Aber manchmal sind die auch da wo man sie nicht vermutet, z.B. mittem im Wohngebiet. Auffallen durfte da nur dass da des öfteren T-Com Autos mal stehen.kleinc schrieb:Auf welche Entfernung zur Vermittlungsstelle deutet so eine Dämpfung hin? Müsste die nicht praktisch im eigenen Keller sein?
Hab ich mich auch schon gefragt, deutet aber rein äußerlich nix drauf hin. Muss mal die Bekannten selbst fragen, bin morgen wieder dort.beckmann schrieb:War im Umkreis von wenigen (hundert) Metern mal ein Postamt?
Outdoor DSLAM kann ich ausschließen, hab schon Ausschau gehalten. Das mit dem Postamt dürfte dann hinkommen, das Haus steht auch Mitten im alten Ortskern (1000-Einwohner-Örtchen). Selbst die Häuser in den Neubaugebieten, die am weitesten weg sind vom Kern, kriegen noch volles DSL 16.000 ("Wohnung 2" meiner Signatur).beckmann schrieb:Ansonsten ist auch eine Outdoor DSLAM möglich, das sind große Kästen die um einiges größer sind als die "normalen" Kabelverzweiger.
Woher weist du dass es voll ist, mache mal diese vorsichtige Abschätzung hier: http://www.3utelecom.de/index.php?frame=279&lang=49&site=5&lang=49 was kommt da raus? Auch volles 16.000 oder was anderes (6000 - 15.000)? Daraus kann man die Dämpfung schätzenkleinc schrieb:Selbst die Häuser in den Neubaugebieten, die am weitesten weg sind vom Kern, kriegen noch volles DSL 16.000 ("Wohnung 2" meiner Signatur).
Na ja, siehe meinen letzten Beitrag: Ich wohne am absoluten Rand des gleichen Ortes im Neubaugebiet (Wohnung 2) und da gibts volle 16.000 mit 6/8 db Dämpfung. Natürlich weiß man nie wie die Leitungen so liegen, klar, bei anderen könnte es vielleicht langsamer sein. Beim 3u Test kommt natürlich 16.000 raus.beckmann schrieb:Woher weist du dass es voll ist
beckmann schrieb:Die Vermittlungsstelle wird aber bei deinem Bekannten "um die Ecke" liegen, auch wenn man sich nicht immer auf die Werte der Box verlassen kann, da können schon mal +/- 20dB drin sein! Hier wohl eher +
Hier gehe ich mal eher von +20dB aus, weil DSL 3000 mit der Dämpfung...!?Feuerwehr schrieb:Leitungsdämpfung dB 61 32
kleinc schrieb:Hier gehe ich mal eher von +20dB aus, weil DSL 3000 mit der Dämpfung...!?
Messverfahren ist gut. Meistens wird der Wert "ermittelt" mit Leitungslänge und dem Querschnitt. Was T-Com im System stehen hat sollte darauf aufbauen.Feuerwehr schrieb:Irgendwo hier las ich mal über verschiedene Messverfahren.