Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
hi all,
habe mir gedanken gemacht über meine leitungsdämpfung die mir zuhoch erscheint, denn bei 1und1 lag mein dslam 3500m entfernt (leitungsd. 38db) und der von t-com jetzt ca.80-100 m (leitungd. 36 db) laut angaben im i-net sollte diese bei t-com um die 18 db liegen.
ich habe vor 5 Tagen meinen Alice Anschluss geschalet bekommen. War vorher bei Congstar und hatte dort 16Mbit verfügbar, nur leider haben die mich gekündigt.
Bei Alice bin ich aber mit der Geschwindigkeit nicht ganz zufrieden. Die haben mir nur 8MBit aufgeschalten. Hab dort mal angerufen und die haben mir gesagt, das man es standardmäßig so macht und nach 14 Tagen das Profil hochgeschaltet wird. Da bin ich mal gespannt, ob da wirklich was passiert. Ansonsten gibts da nochmal einen Anruf.
habe schon seit fast 1em Jahr 1&1 und bisher kaum probleme gehabt bis vor 4 wochen da hatte ich eine kurze sperre weil kein geld da war xD aber seid dem habe ich eine hardcore leistungsdämpfung...
hab schon 4 mal angerufen und jetzt bekomm ich ne neue fritzbox hab die 7270 bin auch sehr zufrieden mit dem gerät aber bei dem letzten anruf also heute sagen dir mir das meine FritzBox angeblich kapput sei... naja hier mal ein screen meiner akktuellen leistung normalerweise ist die ungefähr 6mal so hoch wie jetzt.
edit:
bevor ich es vergesse ich habe 1&1 DSL 16000... aber leider bekomm ich nur maximal 6000 oder so ausser gerade halt... zu weit von verteiler weg und ich wohne in nem 20 jahre altem haus
da bin ich mir zu hundert prozent sicher ich hab alles gecheckt kabel splitter strom usw. hat aber nichts gebracht davor hatte ich ja ne viel höhere leitung ist erst seit kurzem so als ich bei 1&1 angerufen hatte haben die mir gesagt das meine fritzbox wohl am ar*** ist... denn die ist im sommer wo es so mega warm war 2 mal ausgefallen. aber warum tritt das problem dann jetzt erst auf? das ist die frage die ich mir seit dem stelle. jetzt gerade hab ich ne bandbreite von 834 kb/s.
@ jimknopf du solltest schon den ganzen post lesen bevor du sowas schreibst steht ja auch drinne das das gerade nicht geht... und ich derbe probleme hab teileweise ist so hefftig das ich bei manchen servern nen ping von 1600 erreiche xD
@markust
ich hatte im durchschnitt ne bandbreite von 4800 kb/s bis 5900 kb/s was ja an sich i.o. ist nur halt seit ein paar wochen ist meine leitung so mega niedrig und das acuh erst seit der sperre ich dich 1 woche lang hatte.
Nachdem ich kürzlich eine entbündelte Leitung bekommen hab, werde ich mal meine Leitungswerte Posten.
Schaut euch aich die Leitungslänge an ( Siehe Signatur).
Die Leitung ist am absoluten maximum.
Muss alle 8-9 Tagen einen reboot durchführen, weil die übertragungsrate geringer wird. (Download)
Mit VoIP hab ich keine Probleme, funnktioniert einwandfrei. Keine Gesprächsabbrüche, kein Qulitätsverlust.
Wie in meiner Signatur ersichtlich ist, hab ich eine FB 7270 von 1&1. Hab meinen Anschluss in Ö. Mit Freetz und einem entsprechenden DSL Treiber (siehe Sig.) hab ich deutlich bessere Leitungswerte. Mit einer orig. FB 7140, div. ZyXEL Modems oder auch Geräte von Thomson habe ich eine Down Attenuation von fast 30 db.
Die etwas Krasse Leitungskonfiguration war ein Wunsch von mir, denn im Normalfall wäre Providerseitig bei 14-15 Mbit schluss gewesen.
ich hatte im durchschnitt ne bandbreite von 4800 kb/s bis 5900 kb/s was ja an sich i.o. ist nur halt seit ein paar wochen ist meine leitung so mega niedrig und das acuh erst seit der sperre ich dich 1 woche lang hatte.
Das ist keine DSL 6000 Leitung. Die maximale DSLAM Datenrate ist seitens des Anbieters auf 2304 gedrosselt, sieh in deinen Screenshot. Das ist DSL 2000, nicht 6000! Und selbst die 2000 passen nicht vollständig durch die Leitung. Der Anbieter hat die nicht umsonst so weit gedrosselt, da wird er sich schon was dabei gedacht haben: Die Leitung gibt nicht mehr her! Das ist keine Störung oder so: Die Leitung wurde absichtlich so weit gedrosselt, weil einfach nicht mehr drin ist.
@markust
ich hatte im durchschnitt ne bandbreite von 4800 kb/s bis 5900 kb/s was ja an sich i.o. ist nur halt seit ein paar wochen ist meine leitung so mega niedrig und das acuh erst seit der sperre ich dich 1 woche lang hatte.
Probier mal ein anderes Modem. Die Fritzboxen gehen anscheinend schonmal kaputt, wenn Du Glück hast ist es nur das Netzteil. Kann aber durchaus auch am Provider liegen, wenn der Dich nach der Sperre auf einen anderen Port eines anderen DSLAMs schalten musste, weil vielleicht an Deinen alten Port schon ein anderer Kunde angeschlossen wurde. Mit einem anderen Modem kannst Du das Problem weiter einkreisen.
Das stimmt zwar, aber zur Zeit hat er ja noch viel weniger und stößt noch gar nicht bei 2Mbps an. Wenn er mit einem anderen Modem die 2Mbps bekommt, ist das schon ein deutlicher Hinweis darauf, dass seine Fritzbox defekt ist. Außerdem kann man dann über die SNR Margin abschätzen, wieviel er ohne DSL 2000 Limitierung bekäme.
Also ich hab trotz 26dB Dämpfung auf der Empfangsseite noch ADSL 2+ mit aktuell knapp 14Mbit geschaltet.
Laut M-Net (mein Anbieter) befindet sich die Vermittlungsstelle ca. 2km von mir entfernt... :bier:
Da ist wohl nicht mehr viel mit Optimieren machbar - habe eh schon den DSLMargin auf -50 gestellt, und von der anfangs 12,2Mbit auf 13,9 erhöhen können - ohne Signalabbruch.
Ja - die kleineren Anbieter sind wirklich topp!
Ich hatte 5 Jahre bei der Telekom mit DSL 3000 Vorlieb nehmen müssen.
Trotz zickfacher Nachfrage haben sie mir nie eine höhere Bandbreite geschaltet, da angeblich die Dämpfung zu hoch wäre.
Und seit einer Woche läuft sogar ADSL 2+ mit 13 MBit und das stabil und ohne Abbrüche.
Mich würde mal interessieren - auch wenn es nicht ganz das Thema des Threads ist, mit was für einer Geschwindigkeit man bei einer ca. 2km langen Leitung rechnen kann.
Aktuell bin ich auf 14,5 MB - in Empfangsrichtung (SNR = 4dB9
und 1,1 MBit in Senderichtung (SNR bei 6dB)
Ist die Fritzbox 7390 hier wirklich genauso leistungsfähig, wie ein Speedtouch oder Thomson-Modem? Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht?
Die Erfahrung dieses gesamten Threads und auch unzählige anderer Threads zeigen:
Es kommt auf die Fritzbox und auf die installierte Firmware, auf den DSLAM und seine Firmware sowie auf die Leitung an. Pauschal kann man solche Dinge niemals beantworten, denn immer mal ist die eine Kiste besser als die andere, aber manchmal auch anders herum!
Welche Geschwindigkeit könnte bei mir möglich sein
Hallo Zusammen,
was meint ihr, welche Geschwindigkeit bei meiner Leitung möglich wäre. Ich bin seit Mitte September Kunde bei Alice und habe praktisch keine Abbrüche bei der gegenwärtig anliegenden 12Mbit schnellen Leitung. Ich habe heute eine Mail an Alice geschickt, und um Hochschaltung meines Profils gebeten. Bin mal auf deren Reaktion gespannt.
Da der SNR schon auf 8 runter ist und auch schon deutliche Fehlerquoten auftreten, würde ich sagen: Mit viel Glück 12500, aber dann ist endgültig Ende im Gelände.
deine Down/Upstreamwerte hatte ich zu Beginn meiner Optimierungsarbeit auch in etwa.
Allerdings war die Dämpfung bei mir noch schlechter - ca. 28dB bei einer geschätzten Leitungslänge von ca. 2km.
Bin jetzt stabeil bei 15,0 Mbit mit SNR von 4dB. Das entspricht einer Geschwindigkeitssteigerung von 3 Mbit - was man deutlich bei Downloads merkt.