Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

@AndreasD
Du hast einen prima Anschluss, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen - auch nicht wg. der Umstellung auf "Komplett".

  • Deine Leitungsdämpfung ist mit 16 bzw. 13 sehr niedrig, da würde sogar die Telekom 16000 schalten. Mehr zur Leitungsdämpfung findest Du hier im Abschnitt "Dämpfung".
  • Der Signal/Rauschabstand wird - bei einer gegebenen Leitung - mit zunehmender Übertragungsgeschwindigkeit kleiner. Wenn Du also über deine Leitung nur 6000 kBit/s übertragen würdest, würde dein S/N viel höher aussehen.
  • CRC steht für Cyclic Redundancy Check, das ist - in diesem Zusammenhang - ein Verfahren zur Verifikation der Integrität der übertragenen Daten per Errechnung einer Prüfsumme. Die CRC wird für jedes Datenpaket vor dem Transport vom "Sender" berechnet, mitübertragen und dann vom Empfänger ebenfalls erneut berechnet. Sind die CRC Werte identisch, dann sind die Daten höchstwahrscheinlich korrekt übertragen worden; wenn nicht, werden die Daten eben nochmals übertragen (und dein CRC Wert wird um 1 erhöht). Soweit ich weiss, kann er durchaus im Drei- bis Vierstelligen Bereich pro Stunde anwachsen, ohne dass man sich Sorgen machen muss.


Gruss,
hardy
 
Empfangsrichtung Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 3456 448
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 3456 448
Leitungskapazität kBit/s 8072 1292
Aktuelle Datenrate kBit/s 3456 448

Latenz 16 ms 16 ms
Bitswap aus aus

Signal/Rauschabstand dB 21 25
Leitungsdämpfung dB 20 13
Powercutback dB 0 0
 
Hallo Leute!

Ich wollte nur fragen, warum bei mir die Anzeige der Leitungswerte ganz offensichtlich nicht passen kann.

Bei mir steht nämlich bei Leitungsdämpfung in der Empfangsrichtung 0. Kann das Modem den Wert nicht auslesen?

[Edit frank_m24: Bild vom externen Hoster in Link umgewandelt. Bitte benutzt den forumeigenen Dateimanager, um Bilder hochzuladen (Beitrag "Ändern" -> "Erweitert" -> "Anhänge verwalten").

So, habe das Bild jetzt mittels Dateimanager hochgeladen. Sorry für meinen Fehler.
 

Anhänge

  • fritz_internet_details.jpg
    fritz_internet_details.jpg
    66.7 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

solche Fehlemessungen gibt es öfter, auch hier im Thread. Die Box ist ja auch kein Messgerät, die Werte werden eh nur auf Basis anderer Werte geschätzt.
 
auf komplett umgestellt !

Hurra!!

Bei mir ist heute die Umstellung auf Komplett erfolgt.

Bin nun auch mit adsl2+ unterwegs!!!

Alles verlief absolut painless - bin seeeehr zufrieden.

Meine Daten (xxx_pre vor der Umstellung xxx_now seit der Umstellung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@flatline: Ich möchte nicht aufdringlich erscheinen, aber dein aktuelles Spektrum wäre interessant. Gibt es bei dir auch diese Lücken im Spektrum oberhalb von Träger 416 und kurz vor Träger 512?
 

Anhänge

  • Lücke.jpg
    Lücke.jpg
    88.4 KB · Aufrufe: 109
Error Correcting Code

Sind die CRC Werte identisch, dann sind die Daten höchstwahrscheinlich korrekt übertragen worden; wenn nicht, werden die Daten eben nochmals übertragen (und dein CRC Wert wird um 1 erhöht).
[/LIST]


Gruss,
hardy

Die CRC kann nicht nur Fehler feststellen, sondern in begrenzten Umfang defekte Pakete auch wieder reparieren. Erst wenn das nicht mehr geht, ist das Paket verloren und wird neu angefordert:

http://en.wikipedia.org/wiki/Error_correcting_code
 
@AndyO
da hast Du Recht;)
Es hängt wohl davon ab, in welchem Zusammenhang die CRC benutzt wird. Soweit ich weiss, kann man z.B. bei HEC das 4-Byte Wort (also den Header) per HEC Prüfsumme (1Byte) korrigieren. Das gilt allerdings nur für 1-Bit Fehler. 2- und 3-Bit Fehler werden nur noch erkannt, ab 4-Bit Fehlern ist dann Schluss mit dem zuverlässigen Erkennen.
Bei langen Datenpaketen (> 4 Bytes) kann man mit kleinen, also nur wenige Bytes langen CRCs nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit Fehler erkennen, nicht aber korrigieren. Ob diese Art der CRC Prüfsumme bei der ADSL Technik Verwendung finden, weiss ich allerdings nicht.

Gruss,
Hardy
 
Wenn CRC behebbare bzw. behobene Fehler wären, welchen Sinn hätte dann noch der FEC?
 
@andilao
"CRC" sind nicht die behhebbaren oder erkennbaren Fehler an sich, sondern das Verfahren, mit dem man das erreichen kann.

Mit FEC, also Forward Error Correction, macht man zu übertragende Daten robust gegen Fehler (allerding auf Kosten des Datendurchsatzes). Wenn dann Fehler bei der Übertragung auftreten, lassen sich diese sehr gut erkennen und korrigieren - in gewissem Umfang zumindest.
Extrem vereinfacht könnte man sich das analog zu dem folgenden Verfahren vorstellen: Wenn man die Daten "Das sind meine Daten" übertragen wollte, würde man einfach jeden Buchstaben z.B. dreimal hintereinander übertragen, in diesem Fall also: "DDDaaasss sssiiinnnddd mmmeeeiiinnneee DDDaaattteeennn". Der Empfänger prüft dann, ob auch wirklich alles 3-fach identisch ankam. Wenn nicht, MUSS ein Fehler passiert sein. Korrigieren kann er das dann, wenn in einer 3-er Gruppe zwei identisch sind.

FEC funktioniert allerdings anders, aber der Effekt ist ganz ähnlich.

Gruss,
Hardy
 
@frank

anbei ein Screenshot der Spektrumdarstellung; sorry, die von dir gewünschten Infos musst du daraus selber ableiten :)

Wenn ich fragen darf, was lässt sich da ablesen ?

Gruss, flatline
 
Hallo,

danke, flatline. Du hast diese Lücke also nicht. Interessant.

Dafür sehe ich was anderes. Welche Fritzbox hast du? Ist es eine 7270 mit 16 MB Flash? Das Spektrum fällt am Ende auffallend stark ab und könnte eine aus der kritischen Serie sein:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=169578
 
Hallo Frank,

ja, ich habe eine 16MB 7270 ...

Bin noch dabei den Thread, auf den du mich aufmerksam gemacht hast, zu verdauen...

Verstehe ich das richtig, dass ich durch dieses 'Fehlverhalten' nicht die Bandbreite erreiche, die ich haben könnte ?

Mich irritiert auch der sehr hohe FEC Wert; es wird beinahe im Sekundentakt um Hunderte inkrementiert und zeigt im Moment einen Wert von über 2,2 Millionen an (bei mir findet der Reconnect zw. 4-5 Uhr statt).

Gruss, flatline
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Verstehe ich das richtig, dass ich durch dieses 'Fehlverhalten' nicht die Bandbreite erreiche, die ich haben könnte ?
Ja, genau. Momentan spricht vieles dafür, dass es sich um einen HW Defekt handelt. Jedenfalls sind alle Boxen mit dem Defekt vom AVM Service getauscht worden, wenn man dort ein Ticket eröffnet hat.

Mich irritiert auch der sehr hohe FEC Wert; es wird beinahe im Sekundentakt um Hunderte inkrementiert und zeigt im Moment einen Wert von über 2,2 Millionen an (bei mir findet der Reconnect zw. 4-5 Uhr statt).
Das muss noch nicht schlimm sein. Durch die Zwangstrennung werden diese Werte auch nicht auf 0 gesetzt. Solange die Leitung stabil arbeitet, sind die Werte zweitrangig.
 
Hi Frank,

danke für deine Erklärungen.

Hättest du einen Hinweis, wie ich AVM gegenüber zu argumenieren hätte ?
Reicht das Spektrumbild ?

Gruss, flatline
 
Hallo,

ja, das Spektrum, möglicherweise mit einem Vergleich zu einer anderen Box oder mit einem Hinweis auf den verlinkten Thread. Das sollte reichen.

Mach dich aber auf eine Diskussion gefasst, mit Zusenden von Support-Dateien, Testfirmwares, etc. bis AVM von einem Defekt überzeugt ist.
 
In meinem Spektrum entdecke ich immer mehr V-Einschnitte. Gerade im sonst schön ausgefüllten Bereich von etwa 2MHz bis 2,2MHz habe ich jetzt zwei dicke V-Einschnitte. Diese waren vorher nicht da. Wie kann das kommen? Hinzu kommen neue V-Einschnitte im 1,2 und 1,7MHz Bereich.
 
Hallo,

Screenshots würden die Beschreibung sehr viel anschaulicher machen.
 
So, um 12 Uhr zum Sonntag wurde mein Anschluss von 2 Mbit auf 6 Mbit hochgeschalten. Seid 7 Stunden ohne Resync und Fehler sieht man im angehängten Bild. Kann man mit den Fehlern leben?
 

Anhänge

  • fritz.JPG
    fritz.JPG
    160.4 KB · Aufrufe: 114
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.