Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

Und was sagt ihr hierzu???
 

Anhänge

  • MeineWerte.JPG
    MeineWerte.JPG
    73.6 KB · Aufrufe: 319
DSL Kabel nicht gesteckt oder falsch angeschloßen ;)

Edit: Nein auf Lan umgestellt :D Gehört eher in Spaßzeug rein ;)
 
Ne, ich wohne in einem Studentenwohnheim und habe Zugang zum Netzwerk der UNI...
Habe an meine Fritz!Box 5010 ein Netzwerkkabel zu meinem Notebook und ein Netzwerkkabel zur Dose :D
Funktioniert alles einwandfrei.
Habe mich nur gewundert, wieso bei mir nur "Nullen" stehen.
Ich kann doch ins Internet.
 
Für eine Auswertung der Zahlen wäre ich sehr dankbar:


Leitungskapazität kBit/s 7656 1128
ATM-Datenrate kBit/s 6656 640
Nutz-Datenrate kBit/s 6029 580
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 448 64
Trellis Coding Rate kBit/s 400 72
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 8 12
Leitungsdämpfung dB 20 15
Status 4ebc 6

Besonders beunruhigend finde ich dies (wenn ich auch nicht weiß woran es liegt): --->Forward Error Correction: 2237514

Danke & Gruss
Dominic
 

Anhänge

  • FBF-dozo70.jpg
    FBF-dozo70.jpg
    169.5 KB · Aufrufe: 193
Oh dein Forward Error Correction ist sehr hoch! Wie lane läuft denn schon die Box bei dir? Starte sie mal neu und beobachte wie sich der Wert verhält. Sollte sich der Wert schnell nach oben steigern dann helfen entweder neue Kabel, ein neuer Splitter oder das die T-Com mal den Port resetet.

Aber auch deine Signal Rauschtoleranz läßt zu wünschen übrig. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116
 
Ist ja alles schön und gut. Aber was sagen die Zahlen jetzt aus? Ist es besser, wenn die Zahlen niedrig sind oder wenn sie hoch sind?

Bye Michael
 
Tuxi schrieb:
Ist ja alles schön und gut. Aber was sagen die Zahlen jetzt aus? Ist es besser, wenn die Zahlen niedrig sind oder wenn sie hoch sind?
Das ist mal wieder bei fast jedem Wert unterschiedlich. Aber 2 Sachen sind besonders wichtig:
Leitungsdämpfung: sollte möglichst niedrig sein (danach richtig sich weche Geschwindigkeit geschaltet werden kann) - je niedriger desto besser (aber nicht 0dB) Bei sehr hohen werten ab c.a. 47dB kann entweder nur noch DSL Light oder gar kein DSL mehr geschaltet werden (zumindest macht es die T-Com dann nicht mehr).

Signal/Rauschtoleranz: Je höher desto besser. Wenn der wert zu niedrig ist, dann kommt es zu DSL Abbrüchen. Werte < 10 sind sehr bedenklich. Hier empfehle ich den oben verlinkten Beitrag: Was tun bei DSL Verbindungsproblemen.

Forward Error Correction: Feher die in der Verbindung zwischen dir und der Vermittlungsstelle passiert sind und behoben wurden. Dieser Wert sollte möglichst klein sein und nicht all zu schnell steigen. Bedenkt mit Fastpath ist der Wert immer 0 weil dort keine Fehlerkorektur statt findet! Daher ist der Wert bei Fastpath nicht von bedeutung weil man nicht fest stellen kann wie viele Daten defekt waren.

Alle Werter genauer beschrieben: http://home.arcor.de/ginv/fritz.box/dslinformationenadsl.htm
 
Okay. Die Werte der Signal/Rauschtoleranz liegt bei mir in Empfangsrichtung 19 db und in Senderichtung bei 11 db. Und vorhanden ist DSL 6000.

Bye Michael
 
@beckmann:

Der Wert meiner Forward Error Correction's steigt stetig und schnell, pro Aktualisierungsintervall zwischen 50 - 100.

Vor meinem Upgrade von DSL2000 auf DSL6000 hatte ich damit keinerlei Probleme, heisst wohl in letzter Konsequenz, dass ich wieder runter auf 2000 muss wenn ich es nicht in den Griff bekomme. :-(

Passend zu diesem Thema, welches ist die beste Methode die Adern einer Telefonleitung zu verbinden ohne eine zu hohe Dämpfung zu riskieren, bzw. um die Schnittstellen in der Dämpfung zu reduzieren? Verdrillen, löten,...?
 
dozo70 schrieb:
Vor meinem Upgrade von DSL2000 auf DSL6000 hatte ich damit keinerlei Probleme, heisst wohl in letzter Konsequenz, dass ich wieder runter auf 2000 muss wenn ich es nicht in den Griff bekomme. :-(
Wenn du T-DSL Kunde bist bei 0800/33020000 anrufen denen das erzählen und den Port reseten lassen. Das tritt schon mal auf nach einem Update ist also nichts schlimmes solange du keine DSL Abbrüche hast kanst du sicher weiter 6000 nutzen.

Auch schon alles gemacht was hier steht? http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116

Passend zu diesem Thema, welches ist die beste Methode die Adern einer Telefonleitung zu verbinden ohne eine zu hohe Dämpfung zu riskieren, bzw. um die Schnittstellen in der Dämpfung zu reduzieren? Verdrillen, löten,...?
Sorry keine Ahnung! Aber das darfst du erst hinter der ersten Dose machen! Vor der ersten Dose muss die T-Com raus.
 
Die Forward Error Correction ist bei CPE 0 und bei COE bei 22.

Bye Michael
 
Ich habe lt. Fritzbox einen SNR von 7/8 und eine angezeigte Dämpfung von 50/38.

Die realen Daten stehen in der Sig.

CS
Saghon
 
Saghon schrieb:
Die realen Daten stehen in der Sig.
Wo hast du die her?

Das die um 20dB Abweichen habe ich auch schon mal gehört gelesen. Ich habe bei der T-Com angerufen und die meiten das ich eine Dämpfung von 6dB habe das ist mehr als 6 mal weniger als die Box anzeigt 37dB
 
Hallo,

wenn ich die anderen "light"-Leidensgenossen sehen bzw. einige 768´er, frage ich mich, warum ich nur "light" habe...

Leitungskapazität kBit/s 3572 412
ATM-Datenrate kBit/s 448 96
Nutz-Datenrate kBit/s 406 87
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 4 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 64 32
Trellis Coding Rate kBit/s 136 44
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 22 12
Leitungsdämpfung dB 47 32
Status 4ebc 6

CU
Simbob
 
beckmann schrieb:
Ich habe bei der T-Com angerufen und die meiten das ich eine Dämpfung von 6dB habe das ist mehr als 6 mal weniger als die Box anzeigt 37dB

:lach: Hach, dieser Satz gefällt mir außerordentlich! Ein Meisterwerk des kreativen Umgangs mit deutscher Sprache!

Über die "Korrektheit" der "Mess"werte der Fritzbox, an die manche Menschen wie an ein unverrückbares Dogma glauben, lasse ich mich jetzt mal nicht aus... Rein technisch: Das Bel (Einheit: B, i.A. mit der Zehnerpotenz "dezi" versehen) ist kein absolutes Maß, sondern ein Verhältnismaß, zudem ist es nicht linear. Eine Veränderung von 6 dB bedeutet eine Verdoppelung bzw. Halbierung des Wertes. Das heißt in Deinem Fall: Der Wert, den die Telekom angibt, ist über 32-mal niedriger als die (ach so tolle) "Messung" der Fritzbox.

Gruss,

Hendrik
 
RealHendrik schrieb:
:lach: Hach, dieser Satz gefällt mir außerordentlich! Ein Meisterwerk des kreativen Umgangs mit deutscher Sprache!
Ach da war ja was mit dB ;) Habe damit noch nicht all zu viel zu tun gehabt und noch nicht mit gerechnet. Das der Wert 32 mal höher ist als der der T-Com kann ich nur nicht verstehen. Auf jeden Fall läuft es bei mir, zeigt also dass die Messung der Box Schrott ist.
 
Meine aktuellen Werte mit der FB7050 14.04.01

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 8336 1044
ATM-Datenrate kBit/s 6656 640
Nutz-Datenrate kBit/s 6029 580

Signal/Rauschtoleranz dB 10 17
Leitungsdämpfung dB 15 10
Status 4ebc 6
 
ca 100 Luftlinie zur VMS PLZ 78...

Leitungskapazität kBit/s 8160 1208
ATM-Datenrate kBit/s 2304 224
Nutz-Datenrate kBit/s 2087 203
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 160 32
Trellis Coding Rate kBit/s 384 64
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 26 31
Leitungsdämpfung dB 0 7
Status 4ebc 6

Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 0 0 1 0
COE 0 0 0 0 0 0

Ich denke, sis OK
 
Zuletzt bearbeitet:
beckmann schrieb:
Wo hast du die her?

Das die um 20dB Abweichen habe ich auch schon mal gehört gelesen. Ich habe bei der T-Com angerufen und die meiten das ich eine Dämpfung von 6dB habe das ist mehr als 6 mal weniger als die Box anzeigt 37dB


Hi,

die Daten habe ich von meinem Anbieter. habe einen sehr guten Kontakt zur Technik.

CS
Saghon
 
Hallo

Wie kann ich bei der T-Com meine Leitungsdämpfung erfahren?
Ich hab jetzt schon 2 mal die 0800 33 02000 angerufen, aber die Frau sagt immer "Technische Daten geben wir nicht raus!". Ich hab auch schon ganz lieb gefragt, aber die wollen mir das einfach nicht sagen.
Ich hab jetzt laut Fritz!Box eine Dämpfung von 46db und nicht einen Verbindungsabruch am Tag, da wär doch bestimmt mehr als nur DSL 384 drin, aber wie solln man denen von der T-Com das sagen?

Wie habt ihr die Daten von der T-Com bekommen?

Mfg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.