Welche Hardware brauche ich um via PC zu telefonieren

ron9999

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
wünsche einen schönen Sonntag aus Baden/Wien Österreich, ich bin das erste Mal hier und ein Neuling auf dem Gebiet VoIP und Telefonieren via PC.
Meine Situation:
Bis jetzt hatte ich zwei analoge Telefonleitungen wo jeweils eine zum Telefonieren und eine fürs Faxen waren. Vorige Woche habe ich nun eine Leitung Storniert und die zweite auf ISDN ändern lassen. (die MSN Nummer wird nun mein Fax)
Was ich möchte:
Aus verschiedenen Programmen (Outlook, Microsoft Access und vielleicht auch anderen Adressdateien ) mit einem Headset, wo möglich Bluetooth anzurufen.
Das ganze vielleicht auch von einem Notebook.

Frage:
Im Internet habe ich das Programm Phoner http://www.phoner.de/ gefunden, dass mir für den Anfang sehr gefallen würde. Kann mir bitte jemand sagen welche Hardware ich brauche um zu Telefonieren oder vielleicht auch später VoIP zu realisieren?

Habe mir die AVM Fritz Box 7141 bei Ebay angeschaut, ist die nicht etwas über dimensioniert für mein Vorhaben? Genügt nicht nur eine ISDN Karte?

Kennt jemand Howto’s?

Vielen Dank im Voraus

ron9999 schrieb:
Kann mir bitte jemand sagen welche Hardware ich brauche um zu Telefonieren
Du benötigst eine Headset und eine Soundkarte. Fertig.

ron9999 schrieb:
oder vielleicht auch später VoIP zu realisieren?
Damit telefonierst Du über VoIP. Möchtest Du per Headset am PC über die ISDN-Leitung telefonieren, wird es aufwändiger.

Gruß,
Wichard

danke für die Antwort wichard,

Damit telefonierst Du über VoIP. Möchtest Du per Headset am PC über die ISDN-Leitung telefonieren, wird es aufwändiger.
Diesen Aufwand möchte ich wissen.
z.B.: du brauchst zumindest eine ISDN Karte die folgendes kann....

...vielleicht auch später VoIP
ist sekundär.

danke

Liefert nicht AVM zu seinen ISDN Karten ein Softwarepaket mit, mit dem man sowohl Faxe vom PC verschicken, telefonieren und sogar den PC als Anrufbeantworter nutzen kann? Früher war das jedenfalls so. Das wäre doch die Komplettlösung, die Du suchst.

Nimm am besten eine AVM-ISDN Karte, die Hard-und Software ist ausgereift. Ich glaube hier im Flohmarkt steht sogar gerade eine günstig zum verkauf. Wenn dein PC schon eine Soundkarte hat, brauchst du tatsächlich nur noch ein Headset.

How-To's zum Thema telefonieren über PC und ISDN sind eigentlich unnötig, da sich die Funktion durch Studium des entsprechenden Handbuches erschließt.

Für voip reicht dann später das Headset, aber das ist dir ja erstmal nicht so wichtig.

Gruß

Flaschenoeffner

EDIT: beta war schneller. Genau, bei den AVM-Karten ist die komplette Software mit dabei, die man braucht für Telefon, Fax und Anrufbeantworter am PC.

Danke für Eure Antworten. Headset habe ich, jetzt noch eine Frage: Habe einen Switch und 3 PC angeschlossen.
Wenn ich ein Gespräch weiter leiten möchte (zu einem anderen PC) was brauch ich dazu?

Da geht es dann gleich von ganz einfach zu ganz schön kompliziert (oder auch: etwas aufwändiger wie wichard so schön formulierte...)!

Wenn wir nur über ISDN reden, ist eine Möglichkeit, in jeden PC eine ISDN-Karte reinzumachen und über eine ISDN-Telefonanlage untereinander zu verbinden. Von AVM gibt es auch eine Software mit der mehrere PC's auf eine ISDN-Karte zugreifen können (ich glaube Ken!). Da kann ich aber leider nicht mehr zu sagen da nie probiert. Günstige TK-Anlagen wären da - ebenfalls von AVM - die Fritz!Boxen (mit Zusatz "Fon") mit internem S0-Bus, z.B. Die 7050, 7170 (die sind alle auch mit WLAN, die Modellnummern ohne WLAN sind mir nicht geläufig).

Was genau hast du vor? Ein Callcenter aufmachen? :lach:

Gruß

Flaschenoeffner

Vielen Dank Flaschenoeffner,
Du hast mir die Augen geöffnet, genau das wollte ich wissen nun bin ich schon etwas schlauer. (war nicht so Aufwendig) werde mir einmal so eine Fritz!Boxen (mit Zusatz "Fon") kaufen.

Kein Callcenter sondern eine kleine kostengünstige Telefonzentrale von wo ich Kunden anrufen, Anrufe entgegenehmen und weiterleiten kann. Wenn das läuft möchte ich mich mit VoIP beschäftigen. (oder soll ich es gleich parallel machen? muss dazu einen Provider in Östr. finden)
nochmals Danke

Kein Problem. Da du da schon etwas größeres planst, würde ich dir raten dich vorher am besten mal über ISDN im allgemeinen, den Aufbau eines S0-Buses usw. schlau zu machen ;) Sonst sehe ich dich schon "rumjammern", die Fritz-Box hat ja nur einen ISDN-Anschluß.

Ich kann dir nur raten dich bzgl. dieser Thematik bei wikipedia, natürlich hier im Forum, aber vielleicht auch mal "live" mit einem Bekannten der deutlich mehr Ahnung hat als du selbst schlau zu machen.

Sonst endet dein Projekt ganz schnell :mad: :noidea: :mad: :noidea: ohne zufriedenstellendes Ergebnis.

Gruß und viel Spaß beim Lernen und Tüfteln

Flaschenoeffner

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.