Welche FW für AVM FRITZ!Box Fon freenet.edition

jump

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

habe das Gerät "AVM FRITZ!Box Fon freenet.edition" und finde dafür keine Firmware .

Anschlüsse:
1x DSL
1 x Lan
2 x Analog-Telefon
1 x ISDN-Anschluss/Analog
1x USB

kann mir jemand bitte mitteilen, welche Firmware ich einspielen kann/darf.

bye

Schau mal auf den Aufkleber unter der Box, da sollte die korrekte Bezeichnung stehen

Oder nenn uns mal die aktuell installierte Firmware-Versionsnummer, daran kann man das auch erkennen.

Die Firmware laut Web-Interface lautet:

FRITZ!Box, Firmware-Version 06.01.116

So sieht die Box aus :

Da die Firmware mit 06.x.x beginnt, ist es eine Fritz!Box Fon, die Box ohne WLAN und Nummer im Namen. herbertchen hat Recht, dass die 06.04.33 (deutsch, Annex B noch zur Ergänzung) die richtige für deine Box ist.
Allerdings ist deine aktuell installierte Firmware so alt, dass du wohl nicht direkt wirst updaten können sondern noch eine Firmware dazwischen brauchst. Wende dich diesbezüglich an den Support von AVM, am besten per E-Mail, damit die dir als Antwort direkt das benötigte schicken können.

wunderbar ... danke an alle !
die box sollte sowieso mit Annex A betrieben werden.
ich sehe das es für die Box bereits eine Annex A Variante von AVM angeboten wird. Ich geh mal davon aus das ich die FRITZ!Box Fon (Annex A) Firmware Austria/Schweiz Edition Version 06.04.15 auch einspielen kann, ohne selbst auf Annex A umstellen zu müssen....

http://www.avm.de/de/frame/frame.ph...winxp&product=FRITZ!Box+Fon&category=fritzbox

Nein, leider nicht. Um Annex-A-Firmware nutzen zu können, musst Du erst die Box auf Annex-A umgestellt haben und umgekehrt muss für Annex-B-Firmware die Box schon auf Annex-B laufen. Sonst wird die Firmware als falsche Version abgelehnt.

Nein, kannst du nicht. Eine Annex-A-Firmware lässt sich nicht ohne vorherige Modifikation einspielen.
Darüber hinaus ist zu beachten: Von einer Firmware 06.04.30 oder höher geht es nicht mehr (bzw. nur mit größeren Risiken und viel Aufwand) zurück auf eine kleinere Firmware, also auch nicht mehr auf die 06.04.15 Annex A.

Meine Empfehlung:
  1. Wende dich an AVM und teil denen mit, welche Firmware aktuell installiert ist und dass du die aktuelle nicht direkt drauf bekommst.
  2. Installier das Zwischenupdate, das du von AVM bekommst (müsste eine Firmware 06.03.irgendwas sein).
  3. Modifizier die Box auf Annex A, hierfür sollte auch noch die alte fritz_als_annex_a.tar oder so ähnlich funktionieren.
  4. Entfern das freenet-Branding, das stört nur, wenn du sowieso keinen deutschen freenet-Anschluss mehr nutzen willst. Auch hierfür sollte noch die gute alte fritz_als_avm_new.tar funktionieren.
  5. Mach ein normales Firmware-Update oder Recover auf die 06.04.15 Annex A deutsch.

In der Tat die Firmware 06.04.33 liess sich nicht einspielen.
Habe nun den AVM-Support angeschrieben . Warte nun ab ...

so... AVM hat mir diese Firmware zugeschickt.

Nachdem ich die 06.03.37 eingespielt hatte war es dann auch möglich die aktuelleste ( 06.04.33 ) Firmware einzuspielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.