[Frage] Welche FritzBox zum GSM Gateway

synoptic

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe nicht mehr viel Zeit um mich mit meiner Angelegenheit schlau genug zu machen und brauche deswegen eure Beratung.

Ich habe vor ein 50Mbit Internetanschluss von Unitymedia zu bestellen und da ich eine Sim-Karte mit FestnetzFlat von 1und1 besitze, dachte ich statt ein Telefonanschluss von UM zu bestellen das nach einem Jahr der Aktionszeit um einiges teurer wird löse ich doch besser alles mit einer FritzBox hinter dem Kabelmodem.
So stelle ich mir das vor:
die ausgehende Anrufe über angeschlossenen Internetstick leiten und eingehende von kostenloser Vo-ip -Festnetznummer bekommen.

Die Frage ist welche FritzBox würde mir passen und billig gebraucht zu bekommen?

Internetstick ist Huawei K3520 von Vodafone.
Voip z.B. Sipgate

Soll 802.11n können und 50+ Mbit/s durchhalten.
DECT wäre gut
am besten noch, dass meine fritzbox für zusätzliche features wie linuxshell oder modifizierte firmware (was gibt es noch?) geeignet ist.
Ich weiß noch nicht was sich alles an eine FritzBox anschrauben* lässt, aber da ich mit linux etwas Erfahrung habe würde ich gerne diese Möglichkeit haben um sie später benutzen zu können.

Noch paar fragen:
Haben 1und1 Boxen unterschied zu nicht gebrandeten?
Kann man einen usb-hub mit der FritzBox benutzen?
Welche Haken habe ich übersehen?

Ich hoffe auf eine schnelle Antwort, da ich schon heute oder die nächste Tage den Unitymedia -anschluss bestellen werde. Und danke im Voraus.

am einfachsten dürfte mit Sicherheit ein bundle von Kabel-Anschluss und Fritz!Box 6360 sein, welche du über UM beziehen kannst.
hier fällt sodann das Modem wegen, des weiteren müsstest du keinen separaten Hardware-Kauf durchführen.
Die Kabel-Fritz!Box ist jedoch Firmware-seitig eingeschränkt, sodass deine og. Punkt großteils nicht erfüllt werden.

Kabel-Modem und Fritz!Box:
hier sollte man Boxen auswählen, die das FRITZ!OS enthalten (bzw. dahingehend upgr. fähig sind).
(ältere Boxen wie eine 7170 kann man ggfls. Gateway-tauglich machen aber nur mit "Aufwand")

Da es aber einige Alternativen/Varianten gibt von Ausstattung/Funktionen, wird dir das einlesen in das Thema nicht erspart bleiben.
Des weiteren sollte man sich wirklich im Klaren sein, ob man die Fritz!Boxen (abgesehen von Kabel-Fritz!Boxen s.o.) wirklich modifizieren will, denn wie immer bei solchen Dingen wo man keine Ahnung hat, macht man sich schnell Probleme. (ua. reboots oder Totalschaden usw.)

Soweit ich weiß, bekommt man 6360 Cable nur wenn man Telefon Komfort-Option (ISDN Funktionalität) bucht. Und mit reinem Internetanschluß kriegt man nur einen einfachen Kabelmodem.

Ich glaube Fritz!Box 7240 ist eine gute Wahl für mich.
Wlan -N, DECT, USB mit Internetsticktelefonie möglichkeit, Freetz und die Updates sind frish.
Erfühlt alles was ich brauche und gebraucht für 50 Euro zu bekommen.

Was mich jetzt ein bisschen beunruhigt, ob der Funknetzanbieter erlaubt seine Sim-karten in einem anderen als Handy Gerät zu verwenden. Meine Sim-Karte ist vom 1und1 DSL -Vertrag meiner Mutter, mit der man ohne Grungebühr kostenlos ins Festnetz telefonieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.