PeterPawn
IPPF-Urgestein
- Punkte für Reaktionen
- 1,753
Das geht z.B. mit einem VPN-Gateway (ein RasPi wäre eine Option), bei dem man mit geeigneten Filterregeln (Stichwort
Allerdings ist das eben nichts, was man als Laie nach einem "Rezept" einrichten sollte, solange man die Grundlagen nicht verstanden hat - und daher weigere ich mich auch, hier irgendwelche weiteren "Tipps" zu geben.
Ich wollte mit meiner Intervention nur klarmachen, daß eine Routerkaskade eben KEINE Firewall in Richtung WAN bietet (AUS dem WAN hingegen schon) und wenn ich den o.a. Link zu einem anderen Forum sehe (in #8), wird mir regelrecht schlecht bei dem Gedanken, daß sich da jemand (der nach eigenem Bekunden wenig bis keine Ahnung hat) an einer Lösung für medizinische Daten (die noch einen höheren Schutz verdienen) versuchen könnte. Ich hoffe stark, daß dieser Eindruck ein falscher ist - frage mich dann aber, wie man auf das verlinkte Forum stößt, wenn man nur nach einer allgemeinen Lösung sucht.
EDIT:
nftables
oder auch das ältere iptables
) verhindert, daß über eine VPN-Verbindung ankommender Traffic seinen Weg über die "default route" nimmt.Allerdings ist das eben nichts, was man als Laie nach einem "Rezept" einrichten sollte, solange man die Grundlagen nicht verstanden hat - und daher weigere ich mich auch, hier irgendwelche weiteren "Tipps" zu geben.
Ich wollte mit meiner Intervention nur klarmachen, daß eine Routerkaskade eben KEINE Firewall in Richtung WAN bietet (AUS dem WAN hingegen schon) und wenn ich den o.a. Link zu einem anderen Forum sehe (in #8), wird mir regelrecht schlecht bei dem Gedanken, daß sich da jemand (der nach eigenem Bekunden wenig bis keine Ahnung hat) an einer Lösung für medizinische Daten (die noch einen höheren Schutz verdienen) versuchen könnte. Ich hoffe stark, daß dieser Eindruck ein falscher ist - frage mich dann aber, wie man auf das verlinkte Forum stößt, wenn man nur nach einer allgemeinen Lösung sucht.
EDIT:
Das ist ja noch unerklärlicher - denn selbstverständlich kann dann von dem gesteuerten Windows-PC wieder auf alles zugegriffen werden, was direkt von diesem PC aus erreichbar ist … also INKLUSIVE der FRITZ!Box, die hier als Edge-Router im Einsatz ist.Hintergrund der Aktion: Einen Windows Rechner möchte ich per RPD Windows freigeben
Zuletzt bearbeitet: