Welche FritzBox statt 7270 ?

tptptp

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

Ich hab im Internet mal die DSL Anbieter durchgeschaut und werde bald einen DSL ANschluss bestellen (ziehe um).
Bisher war ich bei AOL, 1und1, Lycos, Vodafone ...
Ich möchte jetzt wieder zu 1und1, da die eben dieses Komplett angeboten haben, die ich in der neuen Stadt auch bestellen kann. Ich hätte zwar dort ne gute Anbindung (16k) allerdings bekommt man dort nur Telekom Anschlüsse.
1und1 Komplett löst dieses Problem irgendwie^^ zumindest hat der Verfügbarkeits Check gemeint es ist möglich.
Es ist zwar falsch meiner eigentlich Frage noch eine kleine andere Frage unterzuschieben, allerdings brauch ich so keinen neuen Thread eröffnen. Über google kann man sich schnell ein Bild von Providern machen. Allerdings wäre meine Frage an euch: wie ist allgemein gesehen 1und1 ? Als Jemand der öfter in diesem Forum ist und sich mit der Sache beschäftigt kann man sich ein besseres Bild machen. Ich war ja schon mal bei 1und, allerdings lief da eigtl. alles glatt und ich musste mich nie bei denen melden.
Ich bin aber seit neuestem einer der gemerkt hat, dass Service viel bedeutet.
Deshalb will ich es nicht mit einem Anbieter zu tun haben, dem ich zwar vll. 5 euro weniger zahle, aber dafür ich wie ein Idiot da stehe. Lieber 5 Euro mehr. Zumal Internet ja schon wie Brot und Wasser geworden ist.
Empfiehlt ihr persönlich 1und1 ?
(sorry für den langen Text)
Meine eigentlich Frage ^^ :
Da ich 16k bestellen werde, bekomme ich den "HOMESERVER" ^^ ja kostenlos. Also das 7270. Allerdings hat das Gerät zu viel Schnick Schnack für mich. Ich brauche nur 16 MBIT und WLAN.
Deshalb bestelle ich mir das 7270, verkaufe es (sind die dinger denn gut zu verkaufen über ebay ? bzw. hier im Forum ? ) und kaufe mir ein günstiges Modell.
Welches Modell soll ich dann kaufen ?
Habe zu Hause eine FritzBox Fon WLAN (schon älter) und eine FritzBox SL WLAN. Habe auf beiden die aktuellste Firmware. Würden die 16MBIT packen? Ich glaub zwar kaum, aber Fragen lohnt sich. Weil wenn ja, dann brauch ich keine Neuanschaffung. (Im schrank liegt noch ein altes Acer Modem von 2002 und ein Vodafone Router 200 bla blub^^ - vielleicht tuts ja au der vodafone router ^^)
Allerdings soltle es einigermassen stabil laufen. Das erwarte ich nicht wirklich vom VOdafone Router.
Wie gesagt ein Gerät, dass stabil online geht und WLAN hat, sonst nichts.
Wobei wenn ich mir überlege, dass ich SOWIESO ne Deutschland Flat bekomme über VoIP, sollts halt von mir aus auch noch nen Tele Anschluss haben. Einer reicht.

Naja egal ich schreib schon wieder Romane.
Danke fürs lesen und Danke im Voraus fürs Antworten.

MFG

EDIT: Es gibt ja den 1und1 Anschluss von GMX. Bringt das einen Vorteil ? Hat man mit den Jungs von GMX einen besseren Kontakt ?

Zuletzt bearbeitet:
ne ganz ehrliche antwort??

wenn du service willst, kennst du entweder jemanden bei 1&1 persönlich, der dir diesen service liefern kann und will, oder du lässt die finger weg.
1&1 ist prima, wenn denn mal alles funzt und wenn das so bleibt.
aber wenn du probleme hast, ist es asche mit service.
ich erhalte dieser tage antworten auf meine mails von vor 12 tagen und länger.
die letzte mail kündigte mir einen rückruf an, für den heutigen tag.
noch haben sie 36min, aber hoffnung hab ich keine mehr.

wenn du service willst, und schnelle reaktionszeiten wenn es mal probleme gibt mit dem dsl oder telefon, dann geh zur telekom.
die sitzen direkt an den drückern und knöpfen, können machen was sie wollen ohne irgendeinen dritten dafür ins boot holen zu müssen, der dann seinerseits die ganze sache verzögert.
dort bezahlst du deine besagten 5 eu mehr, erhälst für deine beschriebenen ansprüche die ensprechnden leistungen (schnelles dsl, festnetzflat fürs telefon) und bekommst passende hardware dazu.

soviel zum thema dsl, 1&1 und service.

zum thema box kann ich dir die 7170 empfehlen.
die kann schnell und stabil dsl, man kann telefone und mehrere pc's per kabel anbinden und wlan kann sie auch noch.
der homeserver (7270) läuft mir persönlich zu instabil. zumindest nach allem was hier im forum zu lesen ist, taugt er noch nicht immer für den sorgenfreien alltagsbetrieb.

von der t-com bekommst du hardware, deren innereien in weiten teilen baugleich zu den boxen von avm sind, und die lassen sich gewohnt gut verkaufen bzw gegen eine 7170 tauschen. falls das notwendig sein sollte.
ich würde die hardware der telekom auf jedenfall mal austesten, bevor ich mir die mühe mache, ersatz zu finden.

so, wer viel schreiben kann, muss auch viel lesen können ;)

vb

hi VB90,

danke für deine Antwort. Das hatte ich befürchtet.
Ich war vorhin bei Vodafone. Ich kenn die Leute dort, mein Vater hat auch schon alles komplett bei denen von A bis Z.
Mein Vater hat auch gemeint ich soll nicht zu "1mal1"^^ und hat mich vorhin mitgenommen zu Vodafone.
Die haben mir bestätigt was ich shcon wusste, ein Komplett Anschluss können die mir nicht bieten. Ich lass mir also den Anschluss bei der Telekom freischalten (16 ungrad Euro im Monat) und dann noch 20 euro bei vodafone. da ist dann festnetz flatrate und dsl 6000 flatrate drin. 16000 bekomm ich für 5 euro mehr. dann wärn wir bei 41. bei 1und1 kostet das gleiche eben 35. aber ich zahle hier wie gesagt meine 5 Euro mehr. Die Typen im Voda Shop haben nur eine Theke zwischen mir und ihm und keine lange Telefonleitung ^^ Die müssen mir also wohl oder übel weiterhelfen.
Der Mitarbeiter hat mir sogar versprochen, dass er das mit den 60 Euro, die ich an die TCOM zahlen muss, wieder gut macht.
Hab zugesagt.
Ich hab nur ein Problem. Die haben nur son billig Modem. WLAN Router kostet nochmal Aufpreis 40 EUR. Wenn sich die 40 Euro lohnen würden, OK, aber dafür kriegt man auch wieder irgendwas mit ner Antenne.
Im schlimmsten Fall benutz ich den Voda WLAN Router 200 oder wie der heisst von früher, den mein Vater nich benutzt. Oder ich nimm meine FritzBox SL WLAN. Aber packt die SL WLAN 6 MBIT ????

MFG

das kann dir am besten avm beantworten.
stöbere am besten mal bei denen auf der website, die ist recht gut und informativ.

vb

Also zum Thema Leute im Laden und die helfen mir. Ich möchte mich im vorhinein entschuldigen sollten hier welche sein, es gibt mit Sicherheit auch ausnahmen. Aber in der Regel sind die im Laden die letzen Id.. ähh in der Nahrungskette. Also die in nem Laden, sei es Vodafone, T-Punkt oder sonst was. Die können auch nur den Telefonhörer in die Hand nehmen und einen im Support anrufen, mit etwas Glück kennen die nur ne "bessere" Nummer und erreichen schneller einen beim Support der auch Ahnung hat.
Aber sonst, die im Laden sind (in der Regel) reine Verkäufer.

Zum Thema 1&1, ich bin bis dato absolut zufrieden. Bin seit ca 7 Jahren da Kunde, erst DSL Flat für ne Telekom Leitung, dann nach dem Umzug DSL Leitung plus Flat dann umgestellt auf DSL Leitung mit Flat, und die Tage steht die Bestellung des Komplett Anschlusses ohne Telekom Leitung an.

Im Zeitraum seit ich 1&1 DSL (also auch die Leitung von denen) hatte ich bedeutend mehr als 99% Erreichbarkeit. Wenn ichs auf die letzten 3 Jahre zusammenrechne komme ich auf maximal 48h Ausfallzeit.
Das einzige wo ich mich mal richtig geärgert hab war ein Tag, da war mein Anschluss so derbe langsam, das ich laut Speedtests mit nem Modem unterwegs war. Wobei es mit Modem wohl komfortabler gewesen wäre. Naja nach nem halbstündigen Gespräch mit dem Support eine Email an den 2nd Level Support geschickt. Und innerhalb von 30sekunden eine Antwort erhalten. Ich dachte, oh toll, eine automatische Antwort "wir haben ihre email erhalten und werden diese schnellstmöglich bearbeiten", aber nein, es war eine "sie sind ja eh gerade am downloaden, also ist ihr speedtest falsch, der fehler liegt eh bei ihnen sie sind zu dumm" Antwort.
Meine Email wurde also nicht richtig gelesen geschweige denn richtig bearbeitet. Außerdem wurde noch bemängelt das ich eine Beta Firmware auf meiner FritzBox eingesetzt hatte, aber auch die normale Firmware die ich extra zum testen aufgespielt hatte änderte nichts.
Das Problem hatte sich jedenfalls am nächsten Tag wie von Zauberhand behoben.

Also lange rede kurzer Sinn. In der Regel braucht man den 1&1 Support nicht wenn man nicht gerade der größte Depp vorm Herren ist. Und wenn man ihn doch braucht muss man dran denken das die vom 1&1 Support daran gewöhnt sind das nur die größten Deppen sich freiwillig an ihn wenden und dementsprechend antworten. Selbst ansagen wie "Ich bin Informatiker" oder ähnliches haben leider kein besseres Supportverhalten hervorgerufen.

Zur Hardware.

Die SL ist wenn ich das richtig in Erinnerung habe eine 7170 oder?

Ich kann jedenfalls aus eigener Erfahrung sagen die 7050 läuft mit 16'000, und die 7170 sowieso. Und die SL ist nach der 7170 rausgekommen wenn ich das richtig im Kopf habe, also sollte die in jedem Fall damit klarkommen.
Ansonsten kann ich dir nur sagen das du mit einer 7170 wenn du die theoretisch bessere WLAN Abdeckung, die DECT Basisstation und das USB2.0 Feature aus der 7270 nicht brauchst super beraten bist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.